Vergrößerung 1:2 ?

  • Hallo,


    ich plage mich mit einer theoretischen Frage zum 50'er:
    Vergrößerung 1:2 (halbe Lebensgröße)


    Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, was das bedeutet.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass allein die Brennweite darüber entscheidet, welcher Bildausschnitt aus einer bestimmten Entfernung abgebildet wird.

    Zitat

    Brennweite = (Abstand * Sensorbreite) / (Ausschnittsbreite + Sensorbreite)
    ... oder so ähnlich.


    Bedeutet 1:2, dass ein doppelt so breiter Bildausschnitt bei gleichem Abstand und gleicher Brennweite abgebildet wird?
    :confused::confused::confused:

  • Moin,



    wenn man immer den selben Abstand zum Motiv hat (bsp: 10m), dann gibt die Brennweite den Bildausschnitt an.


    Das 1:2 heißt, dass wenn man bis an die Nahgranze (irgendwas zwischen 20 und 30cm beim 50er) ran geht, einen Abbildungsmaßstab von 1:2 hat. Der Bildwinkel aber immernoch gleich ist, wie bei jedem anderen 50mm Objektiv von Olympus auch.


    Also hast du mit dem 50-200 bei 50mm und dem 50er Makro genau den selben Bildwinkel und bei der selben Enfternung auch den gleichen Ausschnitt. Jedoch kannst du mit dem 50er näher an das Motiv herangehen, sodass das Motiv auf dem Sensor größer wird.


    Hoffe das war einigermaßen verständlich :D



    Gruß,
    Thies

  • OK, ich habe verstanden, dass ich das nicht verstehen muss. Vom Prinzip her, ist mir das aber jetzt klar.


    Danke
    ---------
    Florian

  • Hallo Florian,


    ich wage mal einen Erklärungsversuch: Es ist der Abbildungsmaßstab gemeint, in diesem Fall also 1:2. Dahinter verbirgt sich das Größenverhältnis, in dem ein fotografiertes Objekt auf dem Film (heute Sensor) abgebildet wird.


    Bei 1:2: Ein fotografiertes Objekt wird auf dem Sensor in halber Größe abgebildet (aus 2cm Objektbreite werden auf dem Sensor also 1cm).
    Dieses Verhältnis steht in Abhängigkeit von Brennweite und Aufnahmeabstand.


    Alles Theorie, die allenfalls wichtig ist, wenn es um die Auswahl eines Objektives für ganz spezielle Anforderungen geht. So jedenfalls meine bescheidene Meinung. Auch ohne dieses theoretische Wissen kann man ganz vorzügliche Makroaufnahmen machen. Ich freue mich schon auf Deine Erstlinge !! ;)


    Liebe Grüße, fast aus der Nachbarschaft
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur