18 - 50 mm F 2,8 EX DC Macro

  • Ein Hallo an alle


    Mir wurde das oben genannte Objektiv gebraucht in gutem Zustand, zum Kauf angeboten.


    Da mich die durchgehende Lichtstärke von 2,8 reizen würde, wollte ich euch fragen, ob jemand in der Runde dieses Objektiv besitzt und mir seine Erfahrungen damit berichten kann und Beispiel Bilder für mich hätte.


    Gruß, Helmut

  • Hallo Helmut,


    das Sigma besitze ich nicht und kann deshalb nicht mit einem Erfahrungsbericht bzw. Bildern dienen. Ich kann dir lediglich sagen, warum es für mich nicht in Frage käme, aber vlt. hilft dir das schon mal weiter.


    Der primäre Grund ist eigentlich die Anfangsbrennweite von 18mm! Das sind an einer E-Kamera dann 36mm @ KB, also nix mehr mit WW. Da finde ich das ZD 14-54mm wesentlich universeller und als Immerdrauf-Objektiv deutlich sinnvoller. Die etwas geringere Lichtstärke am langen Ende kann man da leicht verschmerzen.


    Der zweite Grund ist das bei mir mangelnde Vertrauen in die Firma Sigma, genährt v.a. durch die Erfahrungen eines Fotokollegen, der es mehrfach mit Sigmalinsen versucht hat, aber aufgrund der Fertigungsprobleme keines behalten hat. Auch Umtauschversuche waren erfolglos. Der Arme war restlos bedient und macht nun einen weiten Bogen um Sigma. Natürlich weiß ich nicht, wie es bei dem konkreten Objektiv aussieht, dass dir da angeboten wird, aber das 14-54mm würde ich auch da eindeutig bevorzugen. Wie die optische so ist auch die Fertigungsqualtät dieses Objektivs einfach nur gut!:)


    LG Petterson

  • Ich hatte dieses Objektiv von Sigma zu meinen Canon Zeiten und war von der Leistung begeistert. Die Scharfe ist bereit bei offener Blende als sehr gut zu bewerten der AF ist schnell und trotz herkömmlichem Motorantrieb sehr angenehm in der Geräuschentwicklung. Das Objektiv ist zudem sauber und wertig verarbeitet.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es als 4/3 Modell schlechter sein sollte ......

  • Hallo Hermann,


    optisch sind ein Großteil der Sigmalinsen wirklich gut, allerdings scheint es doch enorme Qualitätsschwankungen zu geben.:confused: Wenn man jedoch ein gutes Exemplar erwischt, dann kann man wohl nicht meckern.
    Bleibt jedoch der Verlust im unteren Brennweitenbereich an FT, der ja bei Canon u.a. nicht gegeben ist.


    LG Petterson

  • Danke für Eure Antworten.


    War heute mit dem Objektiv zum testen auf die schnelle unterwegs.


    Das es unten etwas wenig Brennweite hat stört mich bei dem was ich damit machen möchte ( Fische im Aquarium und andere Tiere hinter Glas) weniger.


    Anbei Testbilder von heute.


    Bitte um Eure Meinung dazu.


    Gruß, Helmut

  • Hallo Helmut,


    das sieht doch nicht schlecht aus! Lediglich beim 5. Bild fehlt mir ein wenig die Schärfe, da würde ich den Nahbereich nochmal testen.
    Wenn das dann auch passt, dich der fehlende WW-Bereich nicht stört und der Preis stimmt (was soll es denn kosten, wenn man fragen darf?), dann nur zu. Scheint wirklich keine schlechte Linse zu sein.


    LG Petterson

  • Hallo Helmut,


    ich kann mich diesmal unserem Petterson nicht anschliessen denn es sieht nicht schlecht aber auch nicht gut aus. Ich finde es hat keinen Sinn ein Objektiv nur wegen des Preises oder damit man einfach 2.8 zur Verfügung hat auf die Schnelle zu kaufen. Ich will Dir die Freude nicht verderben ich aber würde dieses Objektiv nicht kaufen.
    Ich habe mir erlaubt eines Deiner Bilder als Beispiel zu bearbeiten um Dir zu zeigen was ich meine wobei alle Bilder in diese Richtung tendieren. Das Objektiv lässt in einen sehr breiten Randbereich stark an Leistung nach der Bereich ist schwammig und unscharf. Dies bei Blende 4.0 mit welcher ein ZD14-45 oder ZD14-42 wesentlich bessere Leistung zeigen. Auf der Tafel links ist nur noch Buchstabenmatsch zu sehen o.k. stark am Rande aber die Beschriftung am Flugzeug hinter den Männern muss bei der Blende lesbar sein man kann jedoch nicht einmal die grossen Buchstaben entziffern. Selbst im von mir als akzeptablen bezeichneten Mittelfeld fällt die Leistung im hinteren Bereich noch stark sichtbar ab.


    Also Helmut mein Tipp: Finger weg selbst für 100 Euro würdest Du Dich dann ärgern wenn das Tier in der mitte scharf runherum aber nur noch grüner Matsch ist. Das ältere vor allem aber das neue Kit sind da sichtbar besser und nicht teuer und wenn Du unbedingt 2.8 willst dann schaue Dich nach einem ZD14-54er eine Traumlinse mit wesentlich grösserem Zoombereich welche immer wieder zu moderatem Preis angeboten wir.

  • Danke für die genaue Analyse, Hermann. Ich muss sagen, du hast Recht!:applaus: Aber ich sage ja ohnehin, dass an einer Oly in diesem Bereich nichts über das 14-54 bzw. das 12-60 geht!:D


    @ Helmut
    Das ZD 14-54 gibt es gebraucht um die 350€. Das ist wirklich gut angelegtes Geld, denn an diesem Objektiv wirst du viel Freude haben.:)


    LG Petterson

  • Danke für Eure Antworten.


    Werde mich nach einem gebrauchten ZD 14 - 54 umsehen, da ich aus verschiedenen Gründen den Kauf des 12 - 60 auf nächstes Jahr verschieben musste.


    Gruß, Helmut

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur