mit dem 300er im Zoo

  • Hallo Uwe,


    das sind schöne Bilder ! Das Toupet von dem Tier auf dem zweiten Bild würde mir auch stehen :)
    Und das letzte Bild mit dem Bär im Wasser erinnert mich an die Olympiade: Der Blick auf die Zeit.... oder zum Trainer....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Uwe,
    meine bessere Hälfte hat sich auch gleich das 70-300 für den Tierpark/Zoo geschnappt als es bei uns ankam. Schöne Aufnahmen hast du gemacht.:)


    Gruss Reiner

  • Hallo Uwe


    Die letzten beiden Bilder finde ich besonders schön, den ersten fehlt ein bischen Schärfe. Bei der Brennweite muß man schon ein Gläschen getrunken haben das man die ruhig halten kann ;)
    Gruß Jens

  • Ja, wirklich prima für einen Zoobesuch, so ein 70-300!:) Besonders gut gefallen mir die Bilder 2 und 3, allerdings sitzt bei beiden die Schärfe nicht wirklich richtig. Speziell beim dritten Bild sollte die Schärfe auf den Augen liegen und nicht auf der Nasenspitze. Ansonsten ist das BIld aber klasse!:)


    LG Petterson

  • hallo Uwe


    mir gefallen alle Bilder sehr gut...
    die Austrahlung der Tiere kommt richtig gut rüber.


    das zweitletzte Bild gefällt mir besonders...
    ich liebe Raubkatzen


    Grüsschen
    Trix

  • Bis auf das Alcappa sehr schöne Tierportrait's die Du hier zeigst das erwähnte Motiv ist mir zu mittig und zu eng beschnitten ausserdem hat es keine Tiefe die gewählte Ansicht lässte es 2 dimensional wirken. Du musst generell aufpassen dass Dich der grosse Telebereich nicht dazu verführt zu enge Ausschnitte zu wählen denn auch das angeschnittene Ohr des Leoparden wäre bei einer Jury eine Todsünde die das Bild wertlos machen würde.


    Ansonsten aber scheint mir diese Linse sehr gute Ergebnisse zu liefern ......

  • Schöne Bilder - und ja, das 70-300 ist für solche Bilder einfach gut geeignet. ( Ich sollte doch mal demnächst den Heidelberger Zoo heim- ... äh ... besuchen ... ;) )

  • Vielen Dank für den Zuspruch zu meinen Bildern.
    Bei der Raubkatze mußte ich mich entscheiden entweder bekomme ich die
    Ohren oder die Pranke einigermaßen durch die feinen Gitter rauf. Mir war die Pranke wichtiger.
    Freewolf was wäre, wenn die Pranke nur ein Stück drauf wäre ? Würde das auch als
    Minuspunkt gezählt ?


    Liebe Grüße aus Brandenburg
    Uwe

  • In diesem Falle wäre das Anschneiden der Pranke durch die Mitte das kleinere und tolerierbarere Übel gewesen aber generell ist das anschneiden von Extremitäten bei Mensch und Tier nicht gerne gesehen. Es gibt Ausnahmen wie notorische "Anschneider" die das zur Kunst machen oder wenn Du anschneiden musst z.B. beim Menschen dann gilt die Regen immer knapp vor dem nächsten Gelenk also nie durch die Hand, das Knie oder den Ellenbogen ......

  • Moinsens,
    das Alcappa (bis eben wusste ich nicht mal, das es solche Tiere gibt *Asche auf mein Haupt*) ist ja wirklich außerordentlich lustig anzuschauen... Sehen alle seine/ihre Artgenossen so aus? :D


    Das erste Bild gefällt mir am besten!


    Raubkatzen sind neben Wölfen auch meine Lieblingstiere, ich habe aber noch nie welche fotografiert :o


    Deshalb mag es anmaßend klingen, wenn ich jetzt rumkritisiere, aber die Geschichte mit dem Ausschnitt und der Schärfe ist so eine Sache für sich...
    ...Ich benutze an meiner Cam nur noch den mittleren AF-Punkt und die Einstellung Autofukus+MF, um im Zweifelsfalle die letzte Schärfe manuell nachzuregeln - ich habe mir extra dafür eine gebrauchte Sucherlupe ME-1 gekauft, auf dessen Ankunft ich sehnsüchtig warte. Denn, wie wir ja alle wissen sind die Sucher unterhalb der E-3 (und E-3xx ?) recht klein :cry:


    Vielen Dank an Freewolf, dessen Tipps aus allen möglichen Beiträgen ich mir immer versuche, zu Herzen zu nehmen ;) - Lernen ist doch etwas Schönes ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik, also daß jemand seine Sucherlupe freiwillig wieder hergibt, kann ich mir momentan gar nicht vorstellen.... Es sei denn, man steigt auf ein anderes Kameramodell um und benötigt das tolle Teil nicht mehr.
    Du wirst begeistert sein !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hey, danke Reinhold !!
    Ich habe erstmal nur auf Verdacht, dass das Teil gut sein könnte, von jemanden gekauft, der tatsächlich laut Signatur ein Fujiyama ist ;)


    Ich habe gerade die Bestätigung bekommen, dass er das Geld bekommen hat und am Samstag die Sucherlupe verschickt (da ist wohl ein Feiertag morgen - ähm heute...) :)


    Ich werde berichten :)


    liebe Grüße und danke für die Bestätigung meines Verdachts :D
    Henrik


    PS: Sorry for out off topic :o

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur