Schmetterlinge

  • Hallo Zusammen


    ich möchte euch die schönsten Schmetterlinge zeigen, welche ich bei meinem Besuch im Papiliorama in Kerzers fotografieren konnte


    es war gar nicht so einfach, die Schmetterlinge scharf ablichten zu können, sie waren sehr flatterhaft und flogen meistens davon, wenn ich scharfgestellt hatte...


    aber ich konnte trotzdem, ein paar schöne Bilder von ihnen machen


    guckt mal...


    Liebe Grüsse


    Trix

  • Hallo Trix,


    mir geht es wie Jürgen, auch mir gefällt das erste Bild am besten. Du scheinst ja ein ganz schön ruhiges Händchen zu haben ! Schmetterlinge sind so wahnsinnig schöne Geschöpfe, aber ihr Sitzfleisch ist nicht so toll. Noch nervöser sind nur noch Köcherfliegen....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo ihr zwei


    ja, mir gefällt der erste auch sehr gut, dieses Kerlchen hat Hummeln im Po, der hielt kaum still...
    es war reiner Zufall, dass er mal still hielt und ich in ablichten konnte...



    beim zweiten gefallen mir die zarten Farben sehr gut...
    ein wirklich hübsches Ding, wenn man genau hinguckt...


    die anderen waren auch Bildschön, aber die flatterten dermassen schnell mit ihren Flügeln, dass ich nur verwischte Bilder bekam..


    Bewegungsunschärfe..


    oder sie schlossen genau in dem Moment die Flügel, als ich abdrückte :D



    leider hatte es recht viele Leute im Papiliorama, sodass die schönsten Schmetterlinge immer von vorbei gehenden Personen verjagt wurden, das war etwas lästig...


    aber naja, es hat sich trotzdem gelohnt..



    Grüsschen
    Trix

  • Hallo Trix nochmal.


    Wenn es in Nähe Deines Wohnorts naturbelassene (in jeder Weise unbearbeitete) Wiesen gibt, vielleicht sogar in Waldrandnähe, dann findst Du dort sicher eine Menge verschiedenster Schmetterlinge. Eine Bekannte hat mich mal zu einer solchen Wiese mitgenommen und ich kam aus dem staunen nicht raus. Leider hatte ich da meine E-410 noch nicht. Ich habe aber einige Bilder mit der mju500 gemacht und Dir gerade mal eins davon ausgeschnitten und verkleinert. In Abhängikeit des Lichts (Sonne oder Wolke davor) ist ein großer Unterschied in der Unruhe der Kerlchen festzustellen. Wenn man das weiß, kommt man fast immer mal zum Schuß.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • huhu


    danke für den Tipp..


    leider hatten wir hier schon Frostnächte, und ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen nicht mehr viele Schmetterlinge draussen hat...


    aber nächstes Jahr gehe ich auf die Pirsch... :D


    Grüsschen
    Trix

  • Au ja, daran habe ich gar nicht gedacht.... Sorry ! Also die Jugend heutzutage :D
    Aber das nächste Frühjahr kommt, da werden auch die schlimmsten Bankster nichts dran ändern !!
    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Trix,


    ich finde auch, dass dir da ein paar schöne Bilder dieser gar nicht einfach zu fotografierenden Tierchen gelungen sind!:applaus:
    Vom reinen Bildaufbau und der Wirkung her gefallen mir v.a. das zweite und das vierte Foto, sehr schön!:)
    Mit welchem Objektiv hast du die Fotos gemacht?


    @ Reinhold
    Der sitzt ja im Glas und kann nicht weg! Das gildet aber nicht!:D


    LG Petterson

  • huhu zusammen


    @Petterson


    danke:D


    ich habe die Schmetterlinge mit dem 40-150 fotografiert, das war ideal...


    wegen dem Bildaufbau, daran übe ich noch, es ist gar nicht so einfach, den richtigen Ausschnitt zu wählen... ;)
    aber langsam entwickle ich auch da schon etwas mehr Gespür...


    alles braucht seine Zeit, gell...


    Grüsschen
    Trix

  • Na, das bestätigt mal wieder meine positive Meinung von dem kleinen Telekit. Ich mag das Ding!:)
    Danke für die Info und lG,
    Petterson

  • Moin,



    erstmal: Klasse Bilder.


    Auch gleich eine Frage:
    Ist das die Originalgröße oder sind das schon ausschnitte?
    Weil bis jetzt habe ich für sowas nur das 14-42 genommen (keine Schmetterlinge, die Fliegen zu schnell weg. Aber Libellen usw.). Mit dem 40-150er dürfte das einfacher sein.



    Gruß,
    Thies

  • huhu Thies


    danke fürs Lob... :)


    es sind Ausschnitte, jedoch nur wegen der Bildgestaltung...
    habe versucht den Tipp mit dem "goldenen Schnitt" so weit wie Möglich umzusetzen...


    mit dem 40-150 kommt man ja recht nah ran, was auch nötig war, denn die Kerlchen flogen bei zu naher Annäherung schnell weg, oder hingen so weit oben an einer Pflanze, dass man nicht rangekommen wäre...


    übrigens, hier war das Live view das erste mal so richtig Hilfreich! :D


    Grüsschen
    Trix

  • Na, wenn der Becher so tief ist! :D
    Aber: Ein sehr schönes Foto, auch ohne sichtbaren Rüssel. Ich bin überzeugt, er hat einen. :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich hatte gestern die Möglichkeit, mit dem 12-100 auf die Jagd zu gehen. Was eine miese Linse, bin heilllllfroh, dass die keine Begierlichkeiten bei mir weckt. Brauch ich nicht will ich nicht.......blablabla..........SO sollte es in meinem Kopf sein...leider sehen die geheimen Gedanken anders aus


    Ochsenauge.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur