Ewig langes Vorblitzen :-(

  • Hallo nach langer Abwesenheit...


    Vielleicht kann mir jemand folgendes Problem erklären:


    Ich besitze seit wenigen Monaten die E 510. Mit der Qualität der Bilder bin ich bei sehr guten Lichtverhältnissen sehr zufrieden. Wenn die Lichtverhältnisse gut, jedoch nicht super-optimal sind (z.B: frühe Abenddämmerung, Innenraum mit großen Fenstern) blitzt die Kamera im Automatic-Modus oft mehr als eine Minute Stakato bis der Verschluss ausgelöst wird (oder es passiert gar nix). Dann funktioniert es wieder für 1-2 Fotos (selbes Motiv, gleiche Position) und dann wieder dieses seltsam lange Vorblitzen. Generell bin ich mit dem Autofocus eher sehr unzufrieden.
    Da andere ja sehr gute Ergebnisse erreichen, mach ich offensichtlich etwas falsch. Habt ihr Tipps für mich?


    lg, Silvus

  • Hallo Silvus,


    zu deinem Problem kann man verschiedenes sagen.


    Zunächst mal zum Blitzgewitter. Dabei handelt es sich um eine Art Fokushilfslicht, das der Kamera das Fokussieren bei schlechtem Licht erleichtern soll. Das ist aber ziemlich nervig und bringen tut's auch nicht viel, lässt sich aber abschalten. (Menü - Schraubenschlüssel 1 und dann ziemlich weit nach unten scrollen.)
    Alternativ kann man das AF-Hilfslicht eines externen Blitzes (z.B. FL-36) nutzen, deutlich besser und angenehmer. (Aber dann den entsprechenden Menüpunkt wieder aktivieren.)


    Des Weiteren sollte unter solchen Bedingungen der AF-Modus auf S-AF (statisch) eingestellt sein und nur der mittlere AF-Punkt aktiviert sein.


    Ansonsten ist es einfach so, dass die Kit-Objektive, so gut sie sonst auch sind, bei schlechteren Lichtverhältnissen eher gemütlich zu Werke gehen. Abhilfe schafft da die Investition in eines der besseren Objektive. Das war auch für mich einer der Gründe, mir das 14-54mm zu kaufen. Neben der in solchen Situationen nicht zu verachtenden höheren Lichtstärke hat auch der AF deutlich zugelegt. Das Objektiv gibt es auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile ziemlich günstig, so um die 300 bis 350€. Ich habe die Anschaffung zumindest keinen Augenblick bereut.:)


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    LG Petterson

  • Hallo Silvus,


    ergänzend zu Pettersons guten Tips möchte ich Dir noch raten, bei ungünstigeren Lichtverhältnissen den ISO-Wert zu erhöhen und auch mal das Programm A zu benutzen: Hier kann manuell die Blende geöffnet werden (kleinerer Zahlenwert). Spiele doch mal mit diesen Parametern, das macht richtig Spaß !;)


    Liebe Grüße und baba nach Wien
    Reinhold

  • Das mit dem Blitzgewitter ist mir bei den Fotos von den Eishöhlen am Anfang auch passiert. Und dort wo Licheffekte in völliger Dunkelheit gezeigt werden ist das nicht nur nervig sondern auch peinlich.


    Ich hab das dann folgendermaßen gelöst.


    Durch das fotografieren der Wakeboarder vom Booat aus ist bei mir wenn ich auch manuellen Focus gestellt habe die AEL Taste immer auf one Spot Focus eingestellt.


    Also hab ich auch in diesel Dunkelheit auf MF geschalten - mir nen hellen Punkt gesucht der geschätzt die selbe entfernung wie das Motiv hat, diesen anvisiert und einmal mit one Spot focusiert. Dann eventuell manuell nachkorrigiert und eingentlich hat das meinst ganz toll geklappt.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen und Tipps!
    Werde nun mal die verschiedenen Varianten ausprobieren und üben (nur das bessere Objektiv muss leider noch warten)



    lg, Silvus

  • Hallo Silvus,
    mich hat das Blitzgewitter auch genervt und habe mir daraufhin den FL 36 von Olympus gekauft und bin sehr zufrieden und rate dir auch dazu. Der Blitz ist für normale Zwecke völlig ausreichend.


    Gruß Jens

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur