Automatische Belichtungreihe

  • Hallo Community,


    ich habe meine erste DSLR und mich für die E510 entschieden. Das Preisleitungsverhältnis war einfach unschlagbar.


    So nun aber zu meiner Frage. Ich möchte gerne HDR Bilder machen. Ich bin aber irgendwie zu blöd eine automatische belichtungsreihe anzufertigen. Wo die einstellung für die abstufungen ist, habe ich schon gefunden aber ich bekomme meine kamera einfach nicht dazu 3 fotos zu machen mit den verschiedenen einstellungen. Im Handbuch finde ich nur immer wieder die belichtungsreihe für den weißabgleich... meine idee ist, dass die kamera selbstständig drei fotos hintereinander macht ohne mein zutun.



    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.



    Vielen Dank

  • :)Hallo Abelodous,
    habe zufällig gerade im Garten dasselbe probiert. Also: Kameramenu 2 > AE-BKT wählen und dann die Abstufung > 0,3 EV. 0.7 EV usw. > dann das Motiv anvisieren und 3 mal auslösen, kurz hintereinander. Die Kamera macht dann eine automatische
    Abstufung der Belichtungszeiten.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Stefan:)

  • Achso... wenn ich dann 3 Bilder schnell hintereinander mache, passiert das automatisch... Ich werde dass ganze gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp. Die EInstellung hatte ich auch schon gefunden, allerdings nicht wie sich das ganze aktiviert.


    Dachte schon es geht garnicht mit dem Model.


    Vielen Dank und schönen Abend


    Gruß


    P.s.: Habe es gerade getestet... macht er bei Dir dann auch erst ein normales, dann dunkel und dann sehr hell? Habe die EV auf +-1 und habe Einzelbild, sowie Serienbild versucht. :)

  • Hallo Abelodous,


    ich habe mit meiner 510 noch keine Belichtungsreihen gemacht, aber mit HDRI nimmst du dir ja ganz schön was vor. Ich denke diesen Link hast du dir schon angesehen. Photomatix Pro habe ich mir zum Bsp. zugelegt und bin sehr zufrieden (allerdíngs mache ich auch nicht allzuviele). Als Buch kann ich dir dieses nur empfehlen, wobei dort die Grundbegriffe grösstenteils vorausgesetzt sind.


    Die verschiedenen Bilichtungsschritte sind normal, die brauchst du auch für dein DRI


    Viel Erfolg!


    P.S.: Auch wenn deine Fragestellung nicht unbedingt beantwortet wurde hoffe ich, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Ich dachte schreib mal etwas nicht das du das Gefühl kriegst ignoriert zu werden.

  • Hallo Doso,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das HDRI nicht also so morz Aufgabe betrachtet. Ich wollte bloß Landschaftsaufnahmen damit aufnehmen und bearbeiten. Ich hatte nur noch nicht die Zeit mal ne schöne Landschaftsaufsfnahme zu machen.


    Soweit ich das Ganze richtig verstanden haben. Nutzt HDRI den Vorteil, dass die dunklen Stellen mit den Überbelichteten und die hellen Stellen mit den unterbelichteten Bildern ausgeglichen werden. Mit den Tone-Mapping kann man die Farbsättigung und den Kontrast verstärken.


    Solche Aufnahme mit Fotomodel wie aus Deinem Link, dafür muss ich erstmal meine Freundin überreden, dass sie sich mir mal zur Verfügung stellt. :)



    Ich teste noch mit Photonaut. Das Programm ist kostenlos und kann Bilder die ohne Stativ aufgenommen werden auch ausrichten!


    Danke für Deine Tipps. Bevor ich mir das Buch, Photomatix Pro zulege, werde ich wohl noch ein wenig üben. Das sind ja Preise... Meine Konto muss erstmal noch die Kamera verkraften :)


    Gruß

  • Huhuuuh Abelodous,


    ...nun habe ich im anderen "Dämmerniesel"- Threat nach Deiner Kamera gefragt, jetzt weiß ich's :D


    Zu den Belichtungsreihen ist zu sagen, dass die Kamera sich merkt, wenn Du erst 1 oder 2 der 3 Bilder geschossen hast. Das bedeutet, dass Du nach einer Unterbrechung (ich glaube die Schritte waren 1. Normal-, 2. Unter- und 3. Überbelichtung) bei der nächsten Fotografie auf einmal ein unter- oder/und überbelichtetes Bild machst. Daher musst Du nach einer Unterbrechung immer dran denken, den AE-BKT Modus wieder abzuschalten -auch wenn Du eine neue Reihe machen willst, musst Du ihn nach einer Unterbrechung ab- und anschalten ;)


    Für HDRI-Bilder gibt es eine ganze Reihe von kostenlosen Programmen, da müsstest Du mal googeln, denn ich selbst habe mir zwar irgendwann mal irgendwo mehrere Progs kostenlos runtergeladen, aber nie die Zeit gefunden, sie auch mal zu installieren und auszuprobieren :D


    Wenn Du nichts finden kannst, sage einfach nochmal Bescheid, dann suche ich mal im Nirwana meines Rechners :cool:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich hab auch das Photomatix Pro und bin damit recht zufrieden. Anfangs braucht es doch ein wenig Übung bis man sich beim Tonemapping auskennt aber wenn man weiss welcher Effekt der jeweilige Regler bewerkstelligt ist es ganz angenehm. Wie überall macht auch hier die Übung den Meister. :D
    Leider kann die Oly (wie auch viele andere Cams) nur von -1 bis +1 automatisch Belichtungsreihen schiessen. Aber es steht Dir ja frei manuell etwas anderes zu wählen z.B. -2 bis +2 oder höher (mit Stativ).


    zum Beispiel folgendermassen:


    in A-Modus wechseln, Blende auswählen. Hellster Punkt und dunkelster Punkt des Bildes anvisieren und die Belichtungszeit merken welche angezeigt wird. In den M- wechseln und je nach Bedarf zwischen diesen beiden Belichtungszeiten Aufnahmen machen, ich variiere dazu die Belichtungszeit (Achtung: bei gleichbleibender Blende).


    Ich verwende ein Stativ und die Spiegelvorauslösung.


    zum anderen gibt es auch die Möglichkeit vom viel gelobten oder verschmähten "Pseudo" HDR:
    sogar der Name ist umstritten...:D


    Hier wird eine ganz normale Aufnahme in raw gemacht, bei uns also in .orf


    Am PC entwickelst Du anschliessend deine Belichtungsreihe aus dem einen raw wie du möchtest und generierst so deine verschiedenen Bilder. Danach ist das Handling in Photomatix oder anderen Programmen gleich.
    Vorteil hierbei: Von bewegten Motiven kriegst du sonst keine Belichtungsreihe hin.


    Obwohl kein bewegtes Motiv, aber auch nur mit einem raw erzeugt (in sw um der Nostalgie Willen :-)):
    http://fotowelt.chip.de/_misc/…ew/big_view.cfm?pk=429268


    Viel Spass und Grüsse
    Mero.

  • Vielen Dank für Deine Ausführungen...


    Dein Bild ist der absolute Wahnsinn! Wenn ich mich besser mit der Kamera auskenne werde ich, dass mal in Angriff nehmen.


    Ich kann allen Fotofreunden nur empfehlen nach Irland zu reisen um Fotos zu machen. Ich war dieses Wochenende gerade dort... Es ist der Wahnsinn welche wunderbaren Motive es dort gibt. Von Landschaft über die knallbunten Häuser. Die verrücktesten Personen. Die wunderschönen Fassaden der Pubs neben einer "Bruchbude" .... einfach ein Traum für jeden Fotografen.

  • Hallo,
    die Software Photomatix gefällt mir. Die Testversion habe ich bei hdrsoft gezogen. Mit der Funktion Fusion geht es recht gut und danach mit den automatischen Lichtern.
    Bei Silkypix kann man auch von -3,-2,-1,0,+1,+2,+3 sich jeweils ein tiff erzeugen aus einem raw und dann bei Photomatix ein Pseudo (heisst das so?) erstellen. Weiter wie oben mit Fusion. Bild hat dann noch mehr Kontrast bin echt fasziniert.


    Gruss Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur