Nahaufnamen mit 14-54er

  • Hallo Herbert
    zu den Genesungswünschen an deine Familie kommt auch von mir noch super Kritik zu den Fotos.
    die Spinne nach Bearbeitung ist zwar immer noch gruselig und "einfach Spinne" :eek: schaut aber so total
    krass aus,
    und das Foto von deiner Frau - echt spitze.:applaus:


    lg Inge

  • No danke Inge!


    Die Spinne hat jetzt auch noch einen Namen:
    ...es handelt sich um eine männliche Kürbisspinne;)


    Frage:
    Soll ich mich jetzt um um meine teure Ausrüstung fürchten,
    weil mein liebes Weibi gerade gefallen daran findet :helau:


    Danke, werde das Kompliment natürlich gleich übermitteln:D


    LG


    Herb

  • Hallo Herbert
    Tolle Fotos! Vor allem das Foto von deiner Frau. Ich glaube etwas mehr Luft rechts neben der Blüte und auch oben würden dem Bild gut tun. Dafür könnte es links ruhig ein bisschen weniger sein. Aber ich glaube, wenn du so knapp beschnitten hast wird wohl irgendwas störendes im Bild sein oder es war rechts einfach nicht mehr. Dann geht´s natürlich nicht besser. Es ist aber ein tolles Foto.
    Beim zweiten gefällt mir besonders die Bildaufteilung. Und sowas wie die Spinne (auch wenn das letzte bissche Schärfe fehlt) gefällt mir sowieso!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Danke Gerd!


    Werde das Bild am Abend gleich mal neu Beschneiden.


    LG


    Herb

  • Es macht immer wieder Spaß zu sehen das auch solch tolle Aufnahmen mit dem Dreibereichs-Zoom gelingen.
    Bei unserer Familien-Feier sollte ich mal auf die Schnelle eine Blume fotografieren und hatte natürlich auch nur das 14-54 zur Hand.
    Brennweite 108 mm ISO 125 Blende 4,5 Zeit 1/200 Korrektur –0,3


  • Hallo Rainer,


    Sehr geiles Bokeh, prächtige Farben, gute Schärfe am vorderen Blütenblatt der Blume:D


    Hast Du den Grimmigen Typen, im Profil, mit dem Irokesenhaarschnitt, oberhalb des Bildzentrums bemerkt ;)
    :applaus: - ist das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem i.


    Liebe Grüße,


    Herbert


    Ps.: Hoffe Ihr hattet eine schöne Familienfeier!


  • Wenn es die Zeit mal erlaubt muss ich mich mal mit dem 50er an diese Blüte machen, sieht innen schon interessant aus.



    Die Konfirmation meiner Tochter war etwas stressig da wir aus Kostengründen fast alles selbst organisiert haben aber fürs Hobby war es mal eine neue Erfahrung.
    Normal ist Personen-Fotografie nicht so mein Ding aber alle waren von meinen Ergebnissen begeistert.

  • Hallo Olympioniken,


    ich wollte diesen Thread mal wieder etwas verlängern.


    Aufgrund der recht geringen Naheinstellgrenze eignet sich das 14-54mm wirklich ausgezeichnet als Makroersatz, zumindest dann, wenn man nicht unbedingt in die Welt der allerkleinsten Dinge vordringen will. Das lernt man besonders dann zu schätzen, wenn man auf längeren Wander- oder Trekkingtouren aus Gewichts- und Platzgründen kein Makro mitnehmen kann, aber dennoch auf eine reiche Flora am Wegesrand trifft. Das 14-54 entpuppt sich also auch in diesem Bereich als absolut reisetauglicher Allrounder.:)


    Anbei ein Bsp. von meiner diesjährigen Tour auf dem Camino primitiv von Oviedo nach Santiago; 54mm, ISO 100, f8 und 1/250 sec.




    LG Stefan

  • WOW, sehr schön Stefan:applaus:


    Prächtige Farben, gute schärfe und schönes Bokeh!
    ...und die kleine Spinne rundet es ab :D

  • Ja, wahrlich schöne Farben und gute Schärfe, der Hintergrund dürfte nach meinem Geschmack eher noch ruhiger sein. Aber die Spinne..... Klasse !


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur