Micro Four-Thirds!

  • Hallo
    Auf dpreview ist eine Review der Pabasonic G1 erschienen mit wie ich finde sehr gutem Ergebnis. Die Bildqualität scheint sehr gut zu sein.
    Was für mich ein bisschen gegen die Kamera (als zweitkamera) spricht, daß sie mit den guten FT-Objektiven nur sehr eingeschrämkten AF bieten (nur an manchen und da auch langsamer als mit den Kit-Linsen) Aber ansonsten gefallen mir die Daten schon sehr!
    Hier gibt´s die Zusammenfassung

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Ich habe mir mal die Zeit genommen und mir mal die G1 angeschaut.


    Die Bildqualität war auf sehr hohem Niveau.
    Für jemand der von einer Panasonic Lumix DMC-FZ28 auf DSLR umsteigen will sicher eine tolle Sache.
    Oder auf Fototouren in den Bergen sicher für viele eine Alternative.


    Es war zwar nur das 14-45 da aber irgendwie wirkt das für das viele Geld doch etwas wie Spielzeug.
    Ich habe ja recht kleine Hände und habe mich bewusst wegen der kleineren Bauweise für Four-Thirds entschieden aber ob das einen Markt findet bezweifle ich sehr.

  • Olympus MUSS seinen Kunden gerecht werden und vor allen Dingen sein optisches Klientel versorgen.


    Na dann Adieu FT. Das "optische Klientel" von Olympus sind bestimmt nicht die paar verschrobenen DSLR User wie wir, sondern im Medizinischen Bereich zu finden. Dort ist Oly Marktführer. Das DSLR Geschäft (wenn´s denn mal kein Verlust ist) fällt dagegen kaum ins Gewicht.


    Gut und schön, wenn Oly sich auf µ4/3 einlässt, ....


    Das werden sie wohl müssen, denn im Kompaktbereich (und damit mit µ4/3) ist viel mehr Umsatz zu holen als mit den DSLRs.


    ...müssen sie den "Standard-FT" meucheln, weil ein Mehr des "Forschungshaushaltes" nicht im geringsten mit den Marktgiganten mithalten kann....


    Genau das befürchte ich ja!


    Hoffen wir also, daß µ4/3 für Olympus ein super Erfolg wird und daß dabei so viel raus springt, daß davon was in den Forschungsetat für Standard FT fließt.


    Grüße,


    Dieter



  • Moin Dieter,
    da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt ;) Ich meinte natürlich nicht den gesamten Konzern. Die medizinische Sparte wird sicherlich nicht auf Dauer mit ihren Gewinnen in die Entwicklung der DSLR-Sparte quersubventionieren :D
    Oly-Besitzer sind ja in erster Linie wegen der Optiken hier gelandet. Das meinte ich mit dem "optischen Klientel" Okay okay, die Größe, die Qualität u.s.w. haben natürlich ihren Stellenwert. Letztlich bleibt man aber wegen der tollen Gläser :)


    Der Rest bleibt zu hoffen :eek:


    Auch will ich lieber ein ausgereiftes System haben, welches alle Vorteile von µFT vereint. Nur weil Pana so schnell nach der Ankündigung eines völlig neuen Systems auf den Markt kam, muss Oly ja keine Schnellschüsse machen. Das Gehäuse der Pana überzeugt micht nicht wirklich. Für den Hintergrundgedanken von µFT ist sie einfach zu bullig.
    Ich hoffe immer noch auf schöne smarte Geräte von Olympus und natürlich auf tolle Gläser
    (wobei "hoffen" relativ ist, ich bleibe bei FT mit seinem optischem Sucher und will allenfalls mal 'ne wirklich Kompakte für die Jackentasche dazu haben)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Das Gehäuse der Pana überzeugt micht nicht wirklich. Für den Hintergrundgedanken von µFT ist sie einfach zu bullig.


    Da geb ich Dir voll Recht. Da ist man jendenfalls mit einer E-420 besser bedient: kaum größer, hat einen "richtigen" Sucher und bessere Bildqualität.


    Zitat

    ...will allenfalls mal 'ne wirklich Kompakte für die Jackentasche dazu haben.


    Genau darauf warte ich auch. So was in der Art der Sigma DP1 / DP2. Wenn die "Mini" dann noch so toll ausieht wie das von Oly auf der Photokina vorgestellt Modell, einen hochwertigen Metallbody hat UND einen hochwertigen (eingebauten) optischen Sucher (- das Modell hatte das allerdings nicht -), dann ist sie schon gekauft. Ich hoffe, daß Oly hier auf "Klasse" setzt und Pana die "Masse" überlässt.


    Viele Grüße,


    Dieter

  • Da geb ich Dir voll Recht. Da ist man jendenfalls mit einer E-420 besser bedient: kaum größer, hat einen "richtigen" Sucher und bessere Bildqualität.


    Bezüglich der Bildqualität sagt der Test bei dpreview allerdings was anderes aus, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Bezüglich der Bildqualität sagt der Test bei dpreview allerdings was anderes aus


    Hallo Gerd,


    ja, bei DPreview kommt die G1 noch relativ gut weg. Man muß jedoch bedenken, daß sie dort mit dem Olympus 1:2/50 Makro getestet wurde, also dem besten Objekitv welches für (micro) FT zur Verfügung steht. Im direkten Vergleich dazu wurde u.a. die E-520 (mit selbem Objektiv) getestet. Die Ergebnisse:


    • Auflösung: “slight, but visible additional detail (G1)” - das sollte angesichts des 12 MP Sensors nicht verwundern -
    • Rauschen: “visibly and measurably more noise in the G1” !!!
    • Dynamik: “similar dynamic range and tone curve to the Olympus E-520” - wobei die G1 jedoch in den tatsächlich gemessenen Werten schlechter als die E-520 war -


    Also sooo toll find ich das nicht.


    Viele Grüße,


    Dieter

  • Weiter geht's mit mft, vorerst aber leider nur bei Panasonic!
    Panasonic hat zur PMA die G1 mit Videofunktion präsentiert: Pana GH1
    Na ja, wer's braucht.;) Für mich eher uninteressant!


    Sehr viel interessanter sind da für mich die beiden neuen Objektive, die Pana da für mft präsentiert: neue mft-Objektive
    Damit wird die G1 eine echt interessante Alternative für die Reisefotografie.
    So etwas wie das 14-140 würde ich mir von Oly für FT wünschen, evtl. ein wenig lichtstärker und 100 bis 120mm am langen Ende würden mir auch reichen.
    In Verbindung mit dem 9-18 und den dreistelligen E-Kameras, insbesondere der E-620, wäre auch das eine perfekte Reisekombi, die ich der G1 sogar vorziehen würde.


    Ansonsten hoffe ich ja immer noch, dass Oly da bald in die Puschen kommt und einen schönen, kleinen mft-Body bringt.:)


    LG Petterson

  • Hallo,
    ja die G1 ohne Video mit den genannten Objektiven interessiert mich schon sehr und ich war bis heute abend etwas enttäuscht von Panasonic das die auf der PMA nix neues präsentieren, aber flotten Preis für das 14-140. Allerdings finde ich die E-620 schon sehr gut und da brauche ich keine neuen Objektive kaufen. Bin echt am überlegen.


    Gruss Reiner

  • Interessant aber das ganze System ist für meine Pranken (XL) zu micro ...... :D :D :D

  • Interessant aber das ganze System ist für meine Pranken (XL) zu micro ...... :D


    Dito, Hermann :devil:


    ... Die 620er wird da schon interessanter sein, auch wenn ich eher zur E-3 schiele - aber *grummel* ab 31.Oktober werdeich vermutlich wieder arbeitslos sein, und ob ich es bis dahin schaffe :confused: Eigentlich ist auch erstmal das 9-18er fällig :cry:


    Liebe Grüße
    Henrik, der grosse .............................. Hände hat

  • Bald gibt´s ernste Konkurrenz für Micro FT. Samsung will noch in diesem Jahr eine Kompakte mit Sensor im APS Format (!), EVF und Wechselobjektiven auf den Markt bringen. Siehe hier. Sollten Größe und Gewicht sowie Bildqualität der NX gegen Panas G1 / GH1 bestehen, werden sich die ewigen Grabenkämpfe Vollformat/APS gegen FT auch bei MFT wiederholen. Wenn Oly nich bald in die Gänge kommt mit MFT und was wirklich innovatives (oder wesentlich kleineres / leichteres / besseres) bringt wird die angekündigte MFT von Oly obsolet sein noch bevor sie auf den Markt kommt.

  • Na ja, Dieter, über die Samsung ist eigentlich auch nicht mehr bekannt als über die Oly-mft; eine Ankündigung, ein paar Bilder aber nix Genaues weiß man nicht. Mal abwarten, was und wann was draus wird.;)


    Zitat

    Sollten Größe und Gewicht sowie Bildqualität der NX gegen Panas G1 / GH1 bestehen, werden sich die ewigen Grabenkämpfe Vollformat/APS gegen FT auch bei MFT wiederholen.


    Ja, das steht zu erwarten, ist mir aber, wie jetzt auch schon, egal!;) Solange die Kamera meiner Wahl mir die Bilder ermöglicht, die ich mir vorstelle und ich mit deren Qualität zufrieden bin, interessiert mich die Sensorgröße nur marginal. Da spielen andere Dinge eine größere Rolle.


    Zitat

    Wenn Oly nich bald in die Gänge kommt mit MFT und was wirklich innovatives (oder wesentlich kleineres / leichteres / besseres) bringt wird die angekündigte MFT von Oly obsolet sein noch bevor sie auf den Markt kommt.


    Das sehe ich ein wenig anders. Sowohl die G1 als auch die angedachte Samsung sind im Grunde nichts anderes als eine leicht geschrumpfte DSLR mit neuer Technik. Oly scheint dagegen einen ganz anderen Weg zu gehen und zeigt mit seiner Studio eine andere, wirklich innovative Richtung auf, die in etwa dahin geht, was ich mir von mft erhoffe: so eine Art digitale "Messsucherkamera" (ich weiß, nicht ganz korrekt), kompakt und mit Wechseloptik. Von daher setzt sie sich von den bisher vorgestellten und geplanten Modellen deutlich ab und ist sicher für so manchen interessanter als eine G1, also keineswegs obsolet.
    Na ja, wie sagte doch ein bekannter deutscher Monarch: schau'n mer mal!:D


    LG Petterson

  • Über die Samsung ist eigentlich auch nicht mehr bekannt als über die Oly-mft; eine Ankündigung, ein paar Bilder aber nix Genaues weiß man nicht. Mal abwarten, was und wann was draus wird.;)


    Du hast Recht, Petterson, aber so wie ich Oly und Samsung kenne, kommt die Samsung bestimmt noch vor der Oly MFT.


    Oly scheint dagegen einen ganz anderen Weg zu gehen und zeigt mit seiner Studio eine andere, wirklich innovative Richtung auf, die in etwa dahin geht, was ich mir von mft erhoffe: so eine Art digitale "Messsucherkamera" (ich weiß, nicht ganz korrekt), kompakt und mit Wechseloptik. Von daher setzt sie sich von den bisher vorgestellten und geplanten Modellen deutlich ab und ist sicher für so manchen interessanter als eine G1, also keineswegs obsolet.


    Ja, die oragenfarbene "Studie" von der Photokina gefiel mir auch ganz gut, aber sooo innovativ nun auch wieder nicht. Erinnerte eher an eine Kopie der Sigma DP1 oder DP2 (die waren bzw. sind wirklich innovativ).
    Aber warten wir halt....


    LG,


    Dieter

  • Neue, recht handfeste Fakten aus dem Nachbarforum:


    Zitat

    Es ist soweit! Wie wir heute aus zuverlässiger Quelle erfahren durften, stellt Olympus am Montag den 15.6.2009 weltweit das eigene neue Micro FourThirds-System vor. Damit tritt der große Mitbewerber von Panasonic auf die Bühne und die Lumix G1 und die Lumix GH-1 bekommen endlich einen Mitbewerber um die Gunst beim Micro Fourthirds-Rennen.


    Ob direkt mit der Ankündigung des neuen Olympus Micro FourThirds-Systems am 15.6.09 auch die Verfügbarkeit der neuen Kamera(s) bzw. Objektive gegeben ist, werden wir wahrscheinlich in den nächsten Tagen erfahren. Wir halten euch auf dem Laufenden. Im Augenblick ist sogar von der Einführung von 2 verschiedenen Kameras die Rede, eine Kamera sofort und ein High-End-Modell zum Ende des Jahres.


    Beobachter der Olympus-Szene versprechen sich von dem neuen Olympus Micro FourThirds-System eine in die Kamera eingebaute Bildstabilisierung, die dann auch bei adaptierten Optiken (Leica, Zeiss, Voigtländer etc.) an den neuen Olympus-Kameras einen zusätzlichen Vorteil gegenüber der G1 und GH1 von Panasonic bringt: Die dauerhafte Stabilisierung mit allen verwendeten Optiken. Des weiteren ist man von den Olympus-Produkten eine äusserst hochwertige Verarbeitung der Kameragehäuse gewohnt. Wenn die Firma Olympus, die ja auch als "Leica Japans" bezeichnet wird, auch bei Micro Fourthirds mit ähnlich qualitativ hochwertigen Optiken wie im Standard FourThirds Bereich aufwartet, können wir uns alle auf den 15.6. freuen.


    Quelle: http://www.forum-fourthirds.de…rds-system-am-15-6-a.html

  • Na ja, warten wir mal ab wann Oly´s MFT dann auch zu haben ist. Zwischen "vorstellen" und "erhältlich" besteht ja ein feiner Unterschied....


    Grüße,


    Dieter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur