12-60er an der E-510 auf der Kuhwiese

  • Hallo hier mal ein Versuch , fast bei uns vor der Haustür :) Komme eben vom Dorf . Was meint Ihr zu dem Bild ? Es sollte auf die Kühe scharf gestellt sein, und die Blumen vorne unscharf.


    nachträglich noch ein Bild aus dem Dorf angefügt ....

  • Meine ich auch, erst füttern, 3 Wochen warten und dann eine glückliche Kuh ablichten. Vielleicht sogar in LILA...:helau:



    Gruß Jens

  • Na , das sind ja endlich mal konstruktive Beiträge. Hätte ich gewusst, dass hier eher Wert darauf gelegt wird ,wieviel kg die Kuh wiegt und wieviel Milch sie im Jahr gibt, hätte ich natürlich etwas anderes fotografiert. Ich lobe Besserung ....... :)

  • Hallo Andy,


    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen obwohl ich Dir zustimmen muss dass die Antworten meiner Vorredner nicht der Weisheit letzter Schluss waren vor allem aber nicht themenbezogen :motz:.


    Dein Beispielbild ist vielleicht etwas unglücklich gewählt denn das Gras im Vordergrund macht das Bild sehr unruhig und das Motiv (Kuh) verschwindet fast im ganzen Szenario.


    Also Die Kombi E-510 mit dem 12-60er harmoniert sehr gut und die Haptik des Gespann's ist sehr ausgewogen. Man kann damit sehr gut arbeiten die solide Optik liegt gut in der linken Hand und der Body kann dadurch stabil geführt werden. Die Kombi gibt auch für's Auge was her und ein positiver Nebeneffekt ist dass der AF der 510er durch das SWD Objektiv spührbar beschleunigt wird.


    In unserer Firma wurde letzte Woche eine neue Maschine angeliefert und bei einer Investition von einer halben Million (Kleinbetrieb mit 22 Leuten) will unser Boss gerne ein paar Bilder von solchen Ereignissen. Bei solchen Aufträgen nehme ich jeweils die "Kleine" (E-510) mit. Die nachfolgenden Beispiele für Dich sind nicht superkreative Showbilder sie zeigen jedoch das Leistungsvermögen der Kombi. Die Bilder sind absolut unbearbeitet ab Kamera und wurden nicht einmal nach dem Verkleinern nachgeschärft. So kannst Du am besten sehen wie gut die Ergebnisse aus der 510er sind. Ich habe mich selber schon über da und dort gezeigte flaue Ergebnisse von dieser Kamera gewundert die eindeutig Fehlbedienung oder fehlender Erfahrung zuzuschreiben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallo Andy
    Die Komentare waren natürlich nicht ernst gemeint, sondern sollten kleine Scherzkes sein.
    Bitte nicht übel nehmen. Entschuldigung!
    Aber ohne Humor ist doch alles nur halb so schön.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo alle zusammen......kein Problem, ich bin über die Scherze hinweg :) Nein, klar versteh' ich Spass. Veräppelt mich ruhig weiter ;) zu Hermann, danke für deinen Beitrag. Das überzeugt mich weiter, das 12-60er zu holen. Liegt schon anders in der Hand , als die Kit-Objektive , natürlich schwerer aber trotzdem handlich, wie Du schon sagtest.
    Ok, bei Deinen Fotos kommt es nur auf die Maschine an, aber mir fehlt hier z.b. ein ausgewogener/bewölkter Himmel (im 1.Bild komplett weiß).
    Hast du zufällig auch noch Landschaftsaufnahmen , oder Porträts o.ä. die Du hier vorstellen könntest ?? Sollte man mit dem Kauf des 12-60ers wohl bis nach der Phot0kina warten ? Aber einen derben Preisverfall wird es hier wohl nicht geben, oder !?

  • Ich habe mal ein Foto mit viel Wolken für dich, das Foto gefällt mir nicht hundertprozentig aber die Wolken sind schön.
    Das der Himmel in Hermanns Bild so strukturlos weiß ist liegt am großen Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Hauptmotiv und an der Bewökung. Das läßt sich bei solchen Wetterverhältnissen oft nicht vermeiden.

  • Hallo alle zusammen......kein Problem, ich bin über die Scherze hinweg :) Nein, klar versteh' ich Spass. Veräppelt mich ruhig weiter ;) zu Hermann, danke für deinen Beitrag. Das überzeugt mich weiter, das 12-60er zu holen. Liegt schon anders in der Hand , als die Kit-Objektive , natürlich schwerer aber trotzdem handlich, wie Du schon sagtest.
    Ok, bei Deinen Fotos kommt es nur auf die Maschine an, aber mir fehlt hier z.b. ein ausgewogener/bewölkter Himmel (im 1.Bild komplett weiß).
    Hast du zufällig auch noch Landschaftsaufnahmen , oder Porträts o.ä. die Du hier vorstellen könntest ?? Sollte man mit dem Kauf des 12-60ers wohl bis nach der Phot0kina warten ? Aber einen derben Preisverfall wird es hier wohl nicht geben, oder !?


    Das hat Gerd schon z.T. begründet hat je nach Situation mit der Belichtung zu tun (Blende, Messmethode) in meinem Fall aber war der Himmel grossteil's "käseweiss" d.h. mit recht strukturlosen Wolken behangen was nur mit einer Doppelbelichtung (Himmel / dunklere Motive) und anschliessender EBV machbar ist.


    Wie Du aber richtig bemerkt hast war unser neues Prunkstück das wichtigere Motiv :D


    Mit einem baldigen Preiszerfall ist bei der Optik sicher nicht bald zu rechnen.

  • Hallo Gerd, stimmt, die Wolken sehen super aus. Du bist also auch vollkommen mit der Kombi E-510 / 12-60er zufrieden ? Benutzt du auch einen Aufsteckblitz ? Wenn ja, hast Du eine Empfehlung ? Mir wurde hier schon der Metz48 vorgeschlagen. Ohne geht es ja nicht. Da ich auch viel auf Feiern(schlechtes Licht) fotografieren möchte, kommt es durch die Abmaße des Objektivs mit dem internen Blitz zu Abschattungen. Aber da erzähl ich ja nichts neues. Schonmal danke für weitere Tipps.

  • Hallo Andy
    Ich habe die E3, mit der bin ich allerdings voll und ganz zufrieden. Genau wie mit dem 12-60. Obwohl ich es nicht so häufig benutze. Aber wenn dann ist es auch unersätzlich!
    Beim Blitzen benutze ich den eingebauten.
    Wenn ich mir einen kaufe würde ich zwischen einem 50R oder einem Metz schwanken. Im Forum findest du unter Blitze einige interessante Threads.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Gerd, stimmt, die Wolken sehen super aus. Du bist also auch vollkommen mit der Kombi E-510 / 12-60er zufrieden ? Benutzt du auch einen Aufsteckblitz ? Wenn ja, hast Du eine Empfehlung ? Mir wurde hier schon der Metz48 vorgeschlagen. Ohne geht es ja nicht. Da ich auch viel auf Feiern(schlechtes Licht) fotografieren möchte, kommt es durch die Abmaße des Objektivs mit dem internen Blitz zu Abschattungen. Aber da erzähl ich ja nichts neues. Schonmal danke für weitere Tipps.


    In diesem Forum findet man mehr als Mann erwartet :) wenn Er sich etwas Zeit nimmt und sich umschaut:


    GUCKST DU HIER ;)

  • Hallo Gerd ! Aha, und da hast Du keine Probleme mit den "Abschattungen" ? Also die E-510 mit dem 12-60er und dem eingebauten Blitz geht gar nicht. Habe mit der Kombi einige super tolle Bilder auf einer Party (Dunkel, Flackerlicht, Nebel, ...) gemacht, leider im unteren Bereich der Schatten vom Objektiv.


    Gerd/Hermann , dann spricht ja gar nichts gegen das Metz48 . Und für 169-179 EUR kann man nicht viel falsch machen.


    Danke schön...

  • Bisher hatte ich nur einmal Abschattungen im WW-Bereich, weil ich Depp vergessen hatte die GeLi abzunehmen. Wie das mit voll ausgefahrenem Objektiv ohne Geli aussieht weiß ich ehrlichgesagt noch nicht, aber ich hoffe mal, daß es funktioniert. Aber unser Hermann weiß da bestimmt mehr!
    Oder????????;)

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Das 12-60er führt im WW Bereich genauso übrigens wie das 14-54er auch zu Abschattungen im unteren Bildbereich was bei diesen "Röhren" auch normal ist. Zur Not kann man den Internen benutzen und das Bild so komponieren dass der untere Teil anschliessend per EBV eliminiert werden kann.
    Wie ich schon oft sagte ist der Interne nur eine Notfunzel oder gut genug zum Aufhellen wer aber anspruchsvoll und kreativ Blitzen will der kommt um ein Aufsteckgerät mit all seinen Vorzügen nicht herum ...... ;)

  • Ja, ein Aufsteckblitz wird irgendwann meine nächste Anschaffung sein. Gestern kam aber erstmal mein 12-60er mit der Post :) nachdem ich das andere ja nach 2wöchiger Testphase wieder Richtung Amazon geschickt habe :-)) Dieses Ding behalte ich nun aber und am Sonntag geht es damit in den 14-tägigen Sommerurlaub. Werde anschließend mal ein paar Fotos hier veröffentlichen . Und versprochen : KEINE Kühe :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur