E 510 schlechter als E 410 ????

  • Hallo,


    versteht jemand von Euch wieso in der Zeitschrift "test" 4/2008 die E 510 so schlecht abschneidet ?
    Sie wird dort sogar noch schlechter eingestuft als die 410 (????????).
    Auch das Zuiko 14-42 schneidet mit am schlechtesten ab.

  • Ich kenne den "test" nicht, aber bei jedem Test sollte man ganz genau die Testkriterien und die herangezogenen Vergleichswerte anschauen.
    Mir sind da schon die abstursesten Dinge begegnet. Manche Tester sind sehr einfallsreich um die richtigen Ergebnisse für den jeweiligen Auftraggeber ins rechte Licht zu rücken. Andere bedienen sich auch bei anderen "tests" und vergleichen dann Äpfel mit Birnen weil sie keine Ahnung von den jeweiligen "Bananen" haben.


    Deshalb ganz genau auf die Rahmenbedingungen achten und was wie in den jeweiligen Ergebnissen gewichtet wird, dazu kommen meist vergleichswerte die nicht erklärt, sondern als gegeben hingenommen werden müssen. Diese Statistiken genaustens zu lesen macht sich leider kaum einer die Mühe und wenn man dieses doch tut war es meist der Mühe nicht Wert, da die meisten vollkommen Sinnfrei dem grössten Werbepartner entsprechend angepasst wurden. So kann man an den meisten Ergebnissen wenigstens den Auftraggeber identifizieren.

  • Hallo,


    versteht jemand von Euch wieso in der Zeitschrift "test" 4/2008 die E 510 so schlecht abschneidet ?
    Sie wird dort sogar noch schlechter eingestuft als die 410 (????????).
    Auch das Zuiko 14-42 schneidet mit am schlechtesten ab.


    Hallo Abakus,


    ich erachte es als Fehler von vielen die auf eine DSLR umsteigen sich in Test's zu vertiefen. Solche Test's oder Vergleiche sind immer etwas problematisch da die Zeitschriften teilweise der einen oder anderen Kameramarke eher zugetan sind. Zudem hat jede Kamera ihre Stärken und es ist schwierig diese in einem Test ausgewogen zu berücksichtigen denn solche Analysen laufen nach einem gewissen Schema ab. Dann spielen noch viele andere Faktoren mit so berücksichtigen die Einen den Preis stark in der Wertung bei Anderen wiederum ist das Handlig sehr wichtig und ein Dritter gewichtet Funktionsvielfalt der Kamera sehr stark.


    Ich will damit nicht sagen dass solche Test's Mist sind man sollte sie jedoch nicht überbewerten. Sicher können sie einem Neueinsteiger oder Systemumsteiger eine Hilfe sein wie einem eine Kamera aber in der Hand liegt oder ob man ihre Bedienung praktisch findet kann man nur durch "betatschen" Derselben herausfinden.


    Ich finde es sowieso besser wenn man sich in Foren und bei Leuten die mit der entsprechenden Kamera arbeiten umhört und Deren Ergebnisse analysiert denn bei solchen Bildergebnissen kann man davon ausgehen dass sie nicht verfälscht sind. So lernt man die Schwächen und Stärken (die jde Kamera hat) am besten kennen.


    Wenn man sich für ein Modell entschieden hat sollte man aufhören sich in Test's zu vertiefen und sich selber zu verunsichern sondern sich mit seiner Kamera beschäftigen den so entdeckt man erst ihr Potenzial schliesslich ist sie nur ein Werkzeug und Der oder Die dahinter können die Ergebnisse entscheidend beeinflussen je mehr sie von der Materie Fotografie verstehen ......

  • Anfang der 60er Jahre testete der Vorläufer der Stiftung Warentest, die Zeitschrift "DM" erstmalig Autos und riet entsetzt vom Kauf des damaligen frontgetriebenen Fort Taunus 12M ab, weil bei diesem beim Wedeltest durch eine Pylonengasse das jeweils kurveninnere Hinterrad einige Zentimeter abhob, der Wagen also kurzzeitig nur auf drei Reifen stand. Spätere Untersuchungen einer renommierten Autozeitschrift zeigten, dass alle frontangetriebenen längeren und zugleich weich gefederten und unbeladenen Autos in sehr engen, aber relativ schnell gefahrenen Kurven das kurveninnere Hinterrad heben und dass dadurch keine Gefahr vorhanden ist. Seitdem weis ich, was von derartigen Tests zu halten ist.


    Jürgen

  • Tja, die Zeitschrift "Test" wird ja von der Stiftung Warentest herausgegeben und die scheinen von Elektronik im Allgemeinen und Fotografie im Besonderen ungefähr so viel Ahnung zu haben, wie die berühmte Kuh vom Sonntag. Meine Erfahrungen mit diesen "Tests" sind so schlecht, dass ich mittlerweile einen weiten Bogen darum mache. Einen Teil dieser Erfahrungen habe ich mal vor einiger Zeit in einem ähnlichen Thread im blauen Forum beschrieben: Warentest
    Ich weiß nicht, was die da testen, aber sie sollten wohl eher bei Hautcremes bleiben. Da sind mir ja sogar die berüchtigten Tests von Colorfoto und Konsorten noch lieber.:devil:


    Zitat

    Wenn man sich für ein Modell entschieden hat sollte man aufhören sich in Test's zu vertiefen und sich selber zu verunsichern


    So isses!!! Meine E-510 habe ich ganz ohne Warentest gekauft, viel damit fotografiert und wirklich tolle Bilder damit gemacht, die auch Nicht-Olyaner immer begeistern: "Ich bin immer wieder begeistert von den natürlichen und harmonischen Farben deiner Oly." (Zitat eines lieben Fotofreundes, seinerseits überzeugter Canonuser!:)) Warum also soll ich mir nachträglich meine Kamera schlechtreden bzw. schreiben lassen.;)


    LG Petterson

  • Zufälligerweise hatte ich den Test heute nochmal in der Hand. War in der Bib und die haben das magazin im abo und da dachte ich mir schau doch nochmal rein.


    Also die Abweichungen unter den einzelnen Kameras sind doch recht gering, was mich nur etwas verwundert hat ist, dass auf Ausstatungsmerkmale, wie SVA oder IS kein großer Wert gelegt wurde. zumindest was SVA der Olys zum rest, ich meine die D40 besitzt so etwas nicht, außerdem soll die Reinigung nicht so effektiv sein, wenn sie eine solche Besitzt? Weiß ich nicht genau und Liveview hat sie auch nicht. nun gut, das alles sagt natürlich noch nichts über die Bildqualität aus, aber es gibt auch eine Rubrik Ausstattung, und da schneidet die beiden Oly schlechter ab als die D40 und da frage ich mich warum?


    ansonsten fand ich den Test nicht weiter aufregend und er zeigt nur, dass alle dicht beieinander liegen.

  • eine Beobachtung gibt mir allerdings zu denken, daß relativ viel Kameras der E-5x0-Baureihe nach kurzer Zeit
    wieder zum Verkauf angeboten werden. Damit meine ich nicht nur bei eBay, sondern auch bei den Kleinanzeigen in anderen Foren. Bei der E-4x0-Baureihe ist das nicht so offensichtlich.


    Gruß Phoenix66


    Möglicherweise sind es Aufsteiger auf andere Oly DSLRs, die ihre 5er verkaufen. Die 4er Reihe hat in so einem Fall dann sicher das Privileg, als kleine und leichtere Zweitcam im Haushalt zu bleiben, ausserdem ist sie ja auch preiswerter.

  • Möglicherweise sind es Aufsteiger auf andere Oly DSLRs, die ihre 5er verkaufen. Die 4er Reihe hat in so einem Fall dann sicher das Privileg, als kleine und leichtere Zweitcam im Haushalt zu bleiben, ausserdem ist sie ja auch preiswerter.


    Klingt absolut plausibel. Dazu kommt noch die Frage, wieviel von den einzelnen Kameras von Oly verkauft worden sind wenn mehr auf dem Markt sind werden auch mehr wiederverkauft.

  • Na, seid ihr mir ja zuvor gekommen, den etwas Ähnliches wollte ich auch schreiben.
    Ich denke, dass man die E-510 häufiger auf dem Gebrauchtmarkt findet, hat mehrere Grüne, die wahrscheinlich nur selten mit der Bildqualität zu tun haben werden.


    1. Wie schon angedeutet, scheint mir die E-510 nach allem, was man in Foren so liest, häufiger gekauft zu werden als die E-4XX.
    2. Sind unter den Verkäufern doch viele, die auf eine E-3 upgraden bzw. die E-510 nach der Anschaffung der E-3 dann doch kaum noch nutzen und auch einige, die die E-510 durch die E-520 ersetzt haben. Die E-410 behält man eher mal, als doch sehr kompakte Alternative, gerade mit dem kleinen Kit oder dem Pancake. (Könnte ich mir auch gut vorstellen!;))
    3. Sicher gibt es auch einige, die nach dem Einstieg in die DSLR-Fotografie mit einer Olympus entdeckt haben, dass ihre Vorlieben doch eher in Motivwelten liegen, für die andere Systeme besser geeignet sind (Sport, extreme AL-Fotografie, ...). Jeder muss sich halt das System suchen, dass zu ihm passt.
    4. Und dann gibt es noch die, die schon ein gut ausgebautes System besitzen und Olympus einfach mal testen wollten, weil sie's interessant fanden.


    All das sind aber Verkaufsgründe, die recht wenig mit der faktischen Bildqualität zu tun haben.


    LG Petterson

  • Ich kenne aus den verschiedenen Foren eine ganze Reihe von Mitgliedern, die ihre 510 verkauft haben, um die E-3 zu erwerben. Daher wird das vermehrte Angebot stammen.


    Jürgen

  • Hallo,


    ich hatte bei "TEST" per Mail angefragt un dabei folgende Antwort erhalten, die Euch vielleicht interessiert.


    Gruß E.Sch.


    Sehr geehrter Herr Schuld,
    vielen Dank für Ihre Mail.


    Die Unterschiede zwischen der Olympus E-410 und E-510 sind größer, als Sie annehmen. Die leichten Unterschiede in den Gehäuseabmessungen deuten auf eine andere Konstruktion hin. Zwar ist der Sensor identisch, doch zeigen die deutlichen Unterschiede bei den Auflösungen für Farbe und Kontrast, dass die Kameras nicht mit der selben Firmware ausgestattet wurden. Mit anderen Worten ist die E-510 softwareseitig auf gute Farbdarstellung getrimmt, die E-410 dagegen auf gute Kontrastwerte. Ein weiterer Unterschied der Firmware zeigt sich beim Energiemangement: Die E-510 kommt besser aus mit dem Strom, und das muss Sie auch, denn sie hat ja den Stabilisator zu betreiben. Weitere Unterschiede der Firmware zeigen sich bei der Zeit für den Kaltstart, der Anzahl der Motivprogramme und der Arbeitsweise des Blitzes. Der Einfluss der Firmware auf die Bildqualität kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.


    Den Kostenvorteil eines Verwachlungsschutzes, der in die Kamera integriert ist, haben wir schon verschiedentlich dargestellt. In test 4/08 haben wir bei der E-510 darauf hingewiesen, dass der Stabilisator in das Gehäuse integriert integriert ist. Dagegen haben wir nicht erwähnt, dass zwar eine Bewertung des integrierten Stabilisators durchgeführt wurde, wo er vorhanden war, dass die Bewertung jedoch nicht in das Qualitätsurteil einbezogen wurde.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen unseren Test verständlicher machen konnten, und verbleiben



    mit freundlichen Grüßen


    Jan Dirk Buschmann


    +++ Alle Publikationen der Stiftung Warentest sind anzeigenfrei +++





    ____________________________________________


    Jan Dirk Buschmann



    Bereich Marketing, Leserservice und Vertrieb
    Leserservice test



    Fax (030) 26 31-27 27

    J.Buschmann@stiftung-warentest.de
    http://www.test.de


    Stiftung Warentest
    Lützowplatz 11-13
    10785 Berlin
    ____________________________________________


    -----Original Message-----
    From: eschuld@freenet.de [mailto:eschuld@freenet.de]
    Sent: Wednesday, July 09, 2008 1:25 AM
    To: Test
    Subject: Bild + Ton



    email vom 09.07.2008

    -------------------------------------------------------------------------------


    Absender:
    Herr Engelbert Schuld



    Email-Adresse: eschuld@freenet.de

    -------------------------------------------------------------------------------
    Thema:
    Bild + Ton

    Meine Frage:


    TEST 4/2008
    DIGITALE SPIEGELREFLEXKAMERAS


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich verstehe nicht ganz, wieso ihre "Experten" der Meinung sind, dass die Olympus E510 noch schlechter sein soll wie die E410. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die 510 noch einen eingebauten Bildstabilisator hat, der verwackelte Bilder verhindert. Bei Nikon und Canon muss man diesen Stabilisator mit jedem Objektiv teuer mitbezahlen. Außerdem passen sowohl an die 410 als auch an die 510 sämtliche Objektive des Four-Third-Standards d.h. auch Leitzobjektive.


    MfG


    Engelbert Schuld


    (*A 1100#0465266542#0408* 10725 )

  • Es ist doch nett wie sich Stiftung Warentest hier bemüht.
    Der versierte Olympusanwender wird also aus beiden Modellen das gleiche herausholen.
    In diesem Zusammenhang will ich noch einmal eine Lanze für die E-410 brechen.
    Sie ist eine herausragende Kamera. Obwohl ich auch RAW fotografiere helfen die JPEGs manchmal
    die Richtung vorzugeben. Die Auflösung ist hervorragend und 70 mal 50 Abzüge zeigen
    höchste Qualität und Olympus-Farben par excellence. Die Schattendynamik lässt
    trotz Aufhellung noch Details aus dem Schwarz herauskitzeln.

  • Es gibt mit Sicherheit auch einige Besitzer der E-510 welche sich nach dem Kauf immer noch Tests über Ihre Neuerwerbung "reinziehen". Für mich sind diese Tests grobe Aussagen an denen man sich nicht zu sehr orientieren sollte. Bin auch ambitionierter Moutainbiker und lese auch da Fachzeitschriften. Da ist es nicht anders mit den Tests. Wer die größte Werbung in der Ausgabe schaltet,hat auch automatisch den Testsieg bzw. spielt in der Gewinnerliga.
    Zumal gibt es neben denen, die sinvoll upgraten, auch noch die, welche immer was besseres haben wollen wie als der Bekannte. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Und wer eine E-510 nicht recht bedienen kann, wird dies wol auch mit der E-3 nicht schaffen...... ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur