Sigma EX 2,8/150 DG Macro FT

  • Wenn das Sigma so gut ist wie an einer Canon dann ist es ein Superteil. Ich hatte es seinerzeit, es liefert gestochen scharfe und brilliante Bilder und ist zudem noch sehr handlich.
    Ich habe allerdings etwas Mühe was Deine Auswahl betrifft, ein 14-54er oder ein 300er Makro-Tele (umgerechnet) sind doch 2 sehr verschiedene Welten und Einsatzgebiete.

  • ja, der Vergleich hinkt,besser ist nicht zu vergleichen.
    Aber das Sigma ist direkt für die FT Systeme von Olympus, also nix mit 3ooer...
    Dazu Macro 1:1 ... darum glaub ich ist es für meine Zwecke erst mal die vorrangigere Wahl, da das 14-45 zur E-1 dazu war.

  • Also jetzt bringst Du mich aus dem Konzept denn das Sigma ist für alle Anbieter immer ein 150mm gerechnet für Vollformat oder KB-Negativ. Daraus resultiert 150mm x Crop 2.0 = 300mm ansonsten müsste Sigma ein spezielles 2.8/75mm für FT herausbringen.
    Es kann natürlich sein dass Du das neue 70mm Makro von Sigma meinst das ergäben dann aber 140mm an einer Oly ausserdem ist das gar nicht für das FT System vorgesehen.


    Hilf mir weiter ...... ;)

  • ja und nein...


    also das Sigma ist für Oly FT und 2,8/150 ...
    umgerechnet auf Kleinbild dann logo 300 , wenn Du das meinst.
    Ich hab auch noch den OM Adapter und analoge Linsen, da verdoppelt sich der Wert, das dachte ich meintest Du...

  • Nicht ganz aber ich will hier keinen Endlos-Tread erzeugen. Fact ist dass alle angebotenen Objektive immer mit der Brennweite für Vollformat bezeichnet werden und somit an einer Crop-Kamera immer mit deren Crop Faktor multipliziert werden müssen.
    Du hast also an Deiner Oly mit dem Sigma 150mm egal ob mit oder ohne Adapter einen Bildausschnitt der dem eines 300mm Tele's an einer Vollformatkamera entspricht.

  • Groß angekündigt und auf der PhotoKina nicht zu sehen gewesen :( da wa ich dann doch schon etwas enttäuscht und die Dame hinter dem Stand sichtlich genervt.


    Bin ja mal gespannt.


    Gruß Ingo.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur