Was muss mit auf Reisen???

  • Hi,


    ich mach hier mal einen Thread auf, indem ich eine Frage die ich als PN bekommen habe an die Öffentlichkeit stelle. Ich hoffe hoetor hat da jetzt nichts dagegen. Ich bin nur der Meinung das hier einige (eigentlich alle) im Forum mehr zu diesem Thema sagen können. Und das viele Tipps besser sind als einer.


    Hier die Frage ...


    So nun ran an die Tasten und sagt eure Meinung...


    mfg Marco

  • So dann schreib ich gleich noch meine Antwort.


    Also ich persönlich bin mit dem DZ eigentlich ganz gut zurecht gekommen...


    Ok bei mir war das 17,5-45 dabei (hab ich mittlerweile ausgetausch), aber es ging auch.


    Natürlich kommt man immer mal an die Situation wo man denkt, hätte ich jetzt doch ein längeres Objektiv oder mehr WW... aber für die ganzen Standardsachen ist das DZ-Kit doch sehr gut zu gebrauchen.


    Was mich am meisten angekotz hat war das billig Hama-Stativ welches ich dabei hatte. Hat auch nur 10€ gekostet und ich hatte es im Koffer noch so reingeschoben...
    Ist dann auch am Schluß in Australien in die Tonne gewandert...


    Bevor du jetzt gleich das 70-300 kauft würde ich mich erst mal Fragen, was du hauptsächlich fotografieren willst.


    hier mal ein paar Gedanken von mir:
    - Für die Landschaftssachen reicht das DZ alle mal.
    - Für viele Tiere reicht das DZ auch.
    - Flüchtende Tiere in freier Wildbahn wirst du mit dem 70-300 auch nicht vernünftig zur Strecke bringen
    - Lichtstärke ist nicht am Tag in Australien nicht wichtig... da ist es sehr hell :cool:
    - in der Dämmerung, Nachts und am Sonnenaufgang brauchst du ein vernünftiges Stativ
    - im Makrobereich kommst du mit DZ und auch mit 70-300 nicht weit... da würde ich dann das 35er nehmen
    - und immer dran denken... man muss alles mit sich rumtragen :cry:


    Also ich wenn jetzt an deiner Stelle wäre, und ich würde 5 Wochen nach Australien gehen (wobei 5 Wochen viel zu kurz sind). Und ich hätte noch Geld übrig. Dann würde ich mir folgendes zulegen (in der Reihenfolge).


    1. Gute Fototasche/Rucksack wo die Ausrüstung gut verpackt ist. Gut vor Schmutz geschützt. Man gut Objektive wechseln kann ohne gleich jeder Witterung ausgesetzt zu sein.
    2. Reinigungstuch und Blasebalgpinsel
    3.1 Ne gute Menge CF-Karten (je nachdem ob du Notebook dabei hast oder nicht noch mehr)
    3.2 Akkus damit du mal ein paar Tage auskommst.
    4. guten Polfilter
    5. gutes Stativ mit Kugelkopf


    und erst jetzt würde ich dann an neue Objektive denken. Und dann in der Reihenfolge
    1. 35er Makro, da ich Nahbereich sehr interessant finde (das hängt aber nun von deinen Vorlieben ab)
    2. 14-54


    und dann vielleicht ein anderes Tele. Nur ob ich dann 70-300 nehmen würde oder 50-200 :confused:


    Aber da ich kein Geld habe und auch so schnell nicht wieder nach Down Under fliege :cry:


    Ansonsten kann ich dir da persönlich auch nicht groß die Tipps geben... Bis auf ein paar.
    - Es heißt nicht Ayersrock sondern Uluru
    - Halt dich von Aborigines fern ... vor allem mit Foto. Ist jetzt kein Witz die mögen Fotos nicht so sehr. Auch wenn man ihn nur um den Hals hängen hat
    - Geh in Alice Springs abends nicht auf die Strasse
    - Melbourne ist eine scheiß Stadt
    - Mach nen weiten Bogen um die GoldCoast (ist Mallorca auf Australisch... und total hässlich)
    - Nimm keine Sonnencreme mit, sondern geh in Australien in den Coles (ist eine Supermarktkette) und kauf dir dort deren Hausmarke. Davon kostet der 5 Liter Eimer soviel wie bei uns 150ml vernüftige Sonnencreme.
    Und Sonnecreme braucht man immer. Nimm auch ne vernünftige Sonnenbrille und nen Hut mit. Und nicht Nachmittag an den Strand legen.
    - Fahre im Outback jede Tanke an
    ....


    Ach ja und wenn du ein Bier trinke willst ... nicht Fosters oder so ne Brühe...
    Coopers Pale Ale ... (Das sind jetzt die Tipps wo es drauf an kommt)

  • So nun ran an die Tasten und sagt eure Meinung...


    Hallo.


    War im April eine Woche in der Türkei unterwegs und konnte dabei den Bereich von 14 - 300 abdecken.
    Dabei war mir auch sehr oft das 70 - 300 zu kurz, da muss ich aber dazu sagen das ich dauernd stark gehbehindert bin und deshalb oft nicht so Nahe an die Objekte meiner Begierte heran gehen konnte wie ich es mir gewünscht hätte.
    Ich würde empfehlen wenn möglich auch ein 70 - 300 mitzunehmen, vor allem weil man meiner Meinung nach nie genug Brennweite dabei haben kann, bzw. wie Nahe man an ein Motiv heran kann vor allem bei längeren Reisen.


    Gruß Helmut

  • Vorab schon mal DANKE @Neumeister


    Wenn ich deine Todo-Liste mal durchgehe bin ich schon gut dabei:


    - Polfilter BW Käsemann Zirk.
    - Kugelkopfstativ (Manfrotto) - gabs günstig von nem Kumpel
    - Blasebalg und Reinigungstuch
    - Ersatzakkus => hier hab ich auf ne "Empfehlung" im Forum den Ansmann Akku gewählt
    - Blitz FL36


    Was fehlt:
    - überleg mir anstelle zusätzlicher CF-Karten eine Photobank zuzulegen (auch für späteres Backup meiner
    Bilder)


    - ich tendiere im Moment zu einem Photorucksack, da für Wanderungen auch das restliche Equipment (Wasserflasche, Proviant, Sonnencreme) gut untergebracht ist => hab mir mal den Jack Wolfskin ACS Photopack angeschaut. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?


    Tja mal schauen was die Reisekasse dann noch so her gibt und obs nach für ein weiteres Objektiv reicht.


    Gruß
    Torsten

  • Klingt ja schon mal ganz vernüftig....


    Auch das mit der Photobank ist sinnvoll. Jedoch würde ich trotzdem nicht mit nur einer CF-Karte losziehen. Kosten nicht die Welt ... und bei einem Defekt gibt es kein großes :cry:
    Ansmann-Akkus hab ich auch.... sind wirklich gut.


    Zum Rucksack kann ich nichts sagen... den kenn ich nicht.

  • Hallo Neumeister, ich fliege leider nicht nach Australien, fand deinen Beitrag aber sehr informativ und witzig. Mit dem Stativ kann ich nur bestätigen, wer billig kauft, der kauft 2mal. Mit dem DZ Kit ist man glaube ich ganz gut ausgestattet dh. wenn Geld übrig ist kann man natürlich in Lichtstärkere Objektive investieren. Speicher würde ich viel mitnehmen, ist ja schlottenbillig....
    Polfilter ist dort auch sinnvoll.


    Gruß Jens

  • @hoetor


    wie sieht eigentlich deine genaue Reiseroute aus? Bist du mit einer geführten Tour unterwegs? Oder fährst du selbst? Wenn ja was für ein Fahrzeug hast du dann? Welche Streckenabschnitte machst du mit dem Flugzeug?
    Du hast ja nur geschrieben:

    (Brisbane-Sydney-Ayersrock-AliceSprings-Melbourne (+Great Ocean Road)-Cairns-Brisbane)


    Und wie viel Zeit hast du für die verschiedenen Abschnitte und Ortschaften?


    Was schon mal schade ist, das du nicht an Coober Pedy (übersetzt „weißer Mann im Loch“) vorbeikommst. Das muss man einfach gesehen haben, wenn irgendwelche verrückten Opalschürfer in ihren Erdlöchern wohnen :D aber man kann ja nicht alles sehen.


    Mach auf jeden Fall nen Stop in Byron Bay .... das muss man mal gesehen haben, wenn die Hippies abends am Strand die Sonne in den Untergang trommeln und tanzen etc.


    Hast du in Sydney Zeit in die Blue Mountains zu fahren? Ist wirklich wert sich einen Tag Zeit zu nehemen, mit den Zug in die Blue Mountains zu fahren und da mit dem Shuttle Bus das Gebiet zu erkunden.


    Dann wie weit fährst du die Great Ocean Road runter? ja ok, Great Ocean Road komplett. Aber dann? Kommst du bis nach Adelaide (da hab ich gewohnt :D). Ist mit Abstand die schönste Stadt in Australien die ich gesehen habe. Wirklich eine schöne relaxede Künstlerstadt.... Und eingegrenzt von den Adalaide Hills, Barrosa Vally und den Flinders Ranges...
    Ist wirklich ne Stadt in der ich alt werden könnte


    Direkt am Ende der Great Ocean Road kommt Mount Gambier (ist die zweitgrößte Stadt Südaustraliens nach Adelaide mit ca 24000 Einwohnern). Auch sehr interessant. Ist altes Vulkangebiet und da ist an einigen Stellen der Boden eingekracht ... da sind überall so Löcher (Sink Holes) .... und ein Mekka für Hölentaucher....


    Und wie gesagt Melbourne, ist nicht so der Hit. Wir haben da mehrere Tage eingeplant und haben es gerade mal einen ausgehalten (und da waren wir kein Einzelfall). Sehenswert ist das Old Melbourne Goal (altes Gefängnis wo sie Ned Kelly gehängt haben). Ich als Taucher und Wasserfreund fand auch das Melbourne Aquarium sehr interessant. Und für Fotografen gibt es noch einen Geheimtipp. In Melbourne gibt es irgendwo in Central Business District einen Fotolanden mit einer super Sammlung alter Analogkameras. Die haben im ersten Stock ihr eigenes Fotomuseum (kostenlos) mit einer beeindruckenden Sammlung. Da ist wirklich alles dabei was man sich vorstellen kann.


    Oh man, willst du wirklich nach Australien? Oder willst du dein Ticket nicht einfach an mich abtreten? :D
    Bin jetzt wieder ein Jahr in Deutschland und ich vermiss Oz eigentlich jeden Tag. Vor allem Land und Leute in Südaustralien. Wenn ich nur an die Tauchtrips an der York Peninsula denke... oh man. Naja und Tasmanien...
    Jede Woche Tauchen gehen... Surfen ... das geile Wetter ... und überall freundliche und offene Menschen....


    Bin echt neidisch...


    Ach ja wenn du eine gute Reiselektüre brauchst... http://www.amazon.de/Frühstück-mit-Kängurus-Australische-Abenteuer/dp/3442453798


    ohh ich will auch wieder runter :cry:

  • @Neumeister


    Na dann werd ich mal mehr Licht ins Dunkel bringen.


    Wie schon gesagt gehts für knapp 5 Wochen nach Oz (Start Ende Juli).
    Bereits bei der Vorbereitung hab ich festgestellt wie schwierig es ist eine Auswahl zu treffen was man in dieser
    kurzen Zeit sehen möchte.
    ....aber da der Urlaub ja begrenzt ist muss man sich wohl oder übel einschränken - aber dadurch ergibt sich
    die Möglichkeit mal wieder hinzufliegen (Kollege von mir war schon 4 mal unten).


    Brisbane und Umgebung (- auch Byron Bay) werden meine erste Anlaufstation (auch der Liebe wegen :-))
    von dort wirds per Flugzeug weiter nach Syndey gehen inkl. Blue Mountains geplant sind hierfür 5 Tage.


    Nächster Halt wird Uluru/ Kata Tjuta sein von dort mit einer geführten Tour zum Kings Canyon und weiter nach Alice Springs - wobei ich in Alice Springs nicht lange verweilen möchte sondern hier noch einen kurzen Abstecher in die West McDonalls machen möchte und dann gehts schon per Flugzeug weiter nach Melbourne.


    Ich kann dich beruhigen für Melbourne haben wir (hier treff ich mich mit meiner Liebsten wieder) max 2 Tage eingeplant, weils von hier aus mit dem Mietwagen entlang der Great Ocean Road geht - leider wird die Zeit nicht reichen bis nach Adelaide zu fahren aber ich denke für das Wichtigste sind 4 Tage ausreichend.


    Weiter gehts per Flieger nach Cairns für 5 Tage- auch um hier am Riff etwas die Seele baumeln zu lassen - bevor es wieder zur Endstation nach Brisbane geht und von dort vermutlich schweren Herzens der Flieger zurück nach Deutschland geht.


    Ich hatte schon mehrere Angebote mein Ticket abzutreten...aber ich musste alle enttäuschen.

  • na das hört sich doch nicht schlecht an ....


    willst du am great barrier reef tauchen oder schnorcheln?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur