Tipps für Feuerwerk

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer des Doppelzoom-Kit mit der E-510 bin, wollte ich mal fragen welches Standartobjektiv für ein Feuerwerk besser geeignet ist. Über weitere Tipps zum Feuerwerk fotografieren wär ich auch sehr erfreut.
    Liebe Grüße aus Brandenburg an der Havel
    Uwe

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer des Doppelzoom-Kit mit der E-510 bin, wollte ich mal fragen welches Standartobjektiv für ein Feuerwerk besser geeignet ist. Über weitere Tipps zum Feuerwerk fotografieren wär ich auch sehr erfreut.
    Liebe Grüße aus Brandenburg an der Havel
    Uwe


    Hallo Uwe,


    ich bin nicht der Feuerwerkspezialist, aber das es ein speziell für diesen Zweck besonders geeignetes Objektiv geben würde, glaube ich nicht.


    Meiner Meinung nach kommt es hier primär auf die Brennweite an, weil davon der Bildausschnitt abhängig ist, wenn du also z. Bsp. vom Reichstag aus ein Feuerwerk am Brandenburger Tor aufnehmen möchtest, dann würde ich dir nicht unbedingt zu einem Teleobjektiv raten.


    Viel wichtiger bei dem ganzen Vorhaben ist der Verwackelungsschutz. Also ein superstabiles Stativ und am besten auch noch die Kabellose Fernbedienung zu benutzen.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ralf,
    danke für den Tipp. Leider konnte ich doch nicht zum Feuerwerk fahren. Muß ich bis zum nächsten warten. Dann stell ich meine Versuche hier ein,hoffe ich jedenfalls :)
    Liebe Grüße aus Brandenburg an der Havel
    Uwe

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer des Doppelzoom-Kit mit der E-510 bin, wollte ich mal fragen welches Standartobjektiv für ein Feuerwerk besser geeignet ist. Über weitere Tipps zum Feuerwerk fotografieren wär ich auch sehr erfreut.
    Liebe Grüße aus Brandenburg an der Havel
    Uwe


    Bei meiner E-520 war eine DVD dabei, die sehr anschaulich Basisc der Kameraeinstellungen und ihrer Auswirkungen zeigt. Einstellungen für Feuerwerksfotografie waren auch dabei. Ich weiß allerdings nicht, ob die E-510 ein entsprechendes Motivprogramm besitzt und daher die DVD der 510 diesen Tipp enthält.

  • Hallo Uwe,


    eine alte Faustregel noch aus der Zeit der analogen Fotografie lautete (für ISO 100) BLende 11 bei 8 - 10 Sekunden Belichtungszeit (also vom Stativ aus). Wolle man mehrere "Sträuße" abbilden, so stellte man die Kamera bei Blende 11 auf "Bulb", löste beim ersten Feuerwerks"strauß" aus, hielt dann eine Mütze oder einen Hut bis zum Erscheinen des nächsten "Straußes" vor das Objektiv und ggf. auch noch ein drittes Mal. Danach erst schloß man den Verschluss wieder. Das ist natürlich heute bei den Hotpixeln nicht mehr so möglich, die bei längerer Verschlussöffnung durch das Heißwerden des Sensors entstehen, aber vielleicht auch icht mehr so nötig, da man zwei Einzelaufnahmen mittels EBV gut ineinanderkopieren kann.


    Versuche es doch mal mit der erstgenannten Einstellung. Dadurch, dass man gleich danach das Bild auf dem Monitor sieht, kann man ja gut sofort korrigieren ...


    Jürgen

  • Hab mich zwar überhaupt nicht an die Tipps gehalten, sondern hab einfach mal beim Feuerwerk auf gut glück drauf losfotografiert.


    Wichtig ist! Fernbedienung verwenden!!! Hab alle meine Bilder vom FW mit dem großen DZ Kit Zoom gemacht. Und alle Bilder die ich direkt am Auslöser gemacht habe sind zum Schmeissen weil die Lichter der Stadt unter dem Feuerwerk verwackelt sind.


    Aber was mir bei allen Bildern aufgefallen ist - oder besser nicht aufgefallen ist. RAUSCHEN GIBT ES NICHT! DIE NACHT IST SCHWARZ wie sie eben sein soll.


    Hier eines der wenigen Bilder die einigermaßen geworden sind.

  • Sieht schon gut aus. An die Möglichkeit des Verwackelns beim Auslösen mit dem normalen Auslöser habe ich bei meinen Tips gar nicht gedacht, da ich stets den Drahtauslöser (noch an analogen Kameras) verwendet hatte. Aber mit dem Fernauslöser ist es Dir dann ja auch gelungen, wobei ich immer noch nicht weiß, warum Olympus für das IR-Signal nur vorn einen Empfänger an den Kameras anbringt ...


    Jürgen

  • Stimmt das is ziemlich umständlich immer die FB nach vorne zu halten!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur