Endlich geht das Slaveblitzen ......

  • Die Firma Metz bietet hier für Besitzer des 48 AF-1 digital ab sofort ein Firmwareupdate an damit dieser als Slaveblitz funktioniert (E-3 /E-420) Die Anleitung für die Installation der Software findet ihr beim Link etwas weiter unten.


    Es funktioniert perfekt der 48er kann nun mit dem kamerainternen Blitz z.B. als Hintergrundlicht gezündet werden und zwar TTL gesteuert.

  • Nö das geht erst ab der E-3 und was ich meine auch mit der E-520/E-420 (ich hoffe dass ich mit der Letzten keinen Mist erzähle ......

  • Moin,



    also zumindenst bei der E-520 kann ich es bestätigen.
    Bei der E-420....keine Ahnung...würde aber sagen ja ;)



    Gruß,
    Thies

  • OK Danke - brauch eh vermutlich n Jahr bis ich mit einem Blitz an der Kamera klar komme - bis ich mit dem entfesselten Blitzen anfange kann ich mir auch nen 2. Blitz leisten.

  • Huhuuh :)


    das Schöne beim Oly-Slaveblitzen (auch mit dem Metz 48er/58er) ist, dass Du dafür nicht mal großes Training brauchst, um es sofort nutzen zu können :helau:


    Die TTL-Funktionen bleiben erhalten, es muss nur ganz kurz eingestellt werden, dass Du jetzt Slave-Blitzen willst, Blitz in die Hand nehmen, Hinstellen oder auf ein Stativ parken (bei Metz ist ein breiter Blitzschuh mit Sativgewinde gleich dabei, bei Oly weiß ich es nicht) und los geht's :applaus:


    liebe Grüße
    Henrik, der mal kurz im Urlaub zwischengelandet ist :cool:

  • Frage an die Spezialisten:
    Ich habe das Metz 48 AF und die Oly 510. Das 48er hat einen Sensor für Remotebetrieb. Ich werde im Manual und auf den Webseiten von Metz nicht fündig, ob es sich dabei tatsächlich um einen Infrarot-Sensor handelt.
    (sieht jedenfalls so aus)
    Sollte das der Fall sein, funktioniert dann der Remote-Modus mit einem IR-Studioblitzauslöser :confused:
    Z.B. von walimex (http://www.foto-walser.biz/sho…_Studioblitzausloeser.htm).
    Softwareupdate des 48er habe ich gemacht. Walser bietet den IR-Auslöser für kleines Geld an.
    Wäre das eine Lösung, um remote mit der 510er das 48er zum Blitzen zu bewegen?


    LG aus Hamburg
    Yosh

  • Das Remoteblitzen funktioniert nur mit der E-3 und den neusten Modellen der E-500 und 400er Serie. Mit der E-510 ist das noch nicht möglich ganauso wie Du den Blitz nicht mit IR auslösen kannst dazu benötigst Du einen MZ 58 denn die 48er Serie kann nur als Slave benutzt werden.


    Mit IR geht das nicht da Du entweder den Kamerablitz und den SLave oder das Blitzgerät auf der Kamera (MZ-58) und den Slave aufeinander abstimmen musst. Dies passiert durch verschieden Codierte Slave Adressen um zu verhindern das bei mehreren Anwendern andere Geräte versehentlich ausgelöst werden.

  • Ich hatte mir das beim Lesen der Threadüberschrift schon so schön ausgedacht, aber als E-1er bin ich wohl aussen vor... :helau:


    Welche Möglichkeiten bieten sich denn mir mit meinem 44 AF-4O, wenn ich den 48 AF-1 nicht ansteuern kann? Gedacht ist an eine 2. Blitzlichtquelle für draußen.

  • Mhhh ein Tipp zu dem Thema, ja schau Dich hier etwas um ;) zu dem Thema habe ich z.B. hier ein paar Erfahrungen geschrieben die Dich interessieren könnten ......

  • [...]ein paar Erfahrungen geschrieben die Dich interessieren könnten ......


    Oh ja, da werde ich in absehbarer Zeit mal den Fachhändler meines Vertrauens aufsuchen...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur