50mm Makro mit EC14 bzw. EX25 - Beispiele

  • Falls es mal jemand gebrauchen sollte, hier ein Vergleich von 3 Aufnahmen. Ein Bleistift hat als Motiv gedient, da kennt jeder die Größe und der Vergleich fällt leichter.


    1. E330 mit 50mm Makro bei vollem Auszug (2:1)
    2. E330 mit EX25 und 50mm Makro bei vollem Auszug (1:1)
    3. E330 mit EC-14 und 50mm Makro bei vollem Auszug



    Volle Dateigröße (2,8MB - 2,9MB und 3,75MB), nicht beschnitten. Etwas geschärft (Hochpassfilter im LAB Modus) und Belichtung etwas angepasst.


    Gruß Ingo.


  • Hallo Ingo
    Schade, daß du die Bilder (wen auch wenig) schon nachbearbeitet hast. Daher ist es schwehr. eine genaue
    Beurteilung zu treffen. Rein vom Eindruck würde ich sagen, daß Bild mit dem EC-14 verliert ein kleinwenig an Schärfe.
    Liegt das nun an dem EC-14 oder an dem vieleicht um Nuancen ungleichen Nachschärfen?
    Hier wäre es eventuell besser gewesen, die Fotos unbearbeitet zu lassen.
    Das daß Bild mit dem EC-14 nicht wie die anderen Beiden mit Blende 13 statt 11 gemacht wurde,
    könnte das ganze ebenfalls etwas verfälschen.
    Das die Bilder grundsätzlich eine gute Abbildungsleistung zeigen, spricht nur wieder für die doch sehr gute Qualität
    der Olympusprodukte.
    (aber!!! Bleistift aus Kunststoff.)tststs :rolleyes: :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur