1.Libelle mit dem 40-150

  • Erstmal hallo allerseits, seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer der E-510 :D .
    Als ich heut am See war hat diese Libelle an einem ausgetrockneten Heuhüpfer geklebt,
    so das ich Zeit hatte mal ein paar Bilder zuschiessen. Eins habe ich mal reingestellt.
    Über Anmerkungen und Kritik würde ich mich freuen.
    Grüße aus Brandenburg Uwe

  • Sehr schöne Libelle, das 40-150 macht auch sehr schöne Makros. Ich glaube, das die gerade "geschlüpft" ist und die "Heuschrecke" ihre Larvenhaut war?

  • Danke für die nette Aufklärung, ich war mir nämlich nicht wirklich sicher was das graue an der Libelle war. Durch die Form habe ich dann mal spontan einen Heuhüpfer draus gemacht ;)
    Gruß aus Brandenburg Uwe


    P.S. Oh ja das 40-150 macht wunderbare Makros. Bin total begeistert .

  • Hallo,


    ich bin noch Foto Anfänger und habe mal eine Frage zu dem Foto. Hätte eine größer Blende also die zweite (5,6?) die Libelle insgesamt schärfer wirken lassen? ich finde das Foto echt schön, leider ist der Schwanz unscharf.


    Gruß


    Ich hoffe dieses Jahr auch noch einen solchen Schnappschuss zu ergattern :)

  • Hätte eine größer Blende also die zweite (5,6?) die Libelle insgesamt schärfer wirken lassen?


    Ähm, wie meinst du das? Was meinst du mit der "zweiten"?
    Prinzipiell füht eine größere Blende (Achtung! Größere Blende = kleiner Zahl!) zu einer geringeren Schärfentiefe, d.h. es ist noch weniger scharf. Um hier noch mehr Tiefenschärfe reinzukriegen, hätte man stärker abblenden, also eine kleinere Blende (8, 9 oder gar 11) wählen müssen.
    Wenn dir die Zusammenhänge noch nicht ganz klar sind, dann schau mal hier rein, da wird das prima erklärt.


    Übrigens, nicht immer ist eine möglichst große Tiefenschärfe erstrebenswert. Hier liegt der Fokus auf den Augen und mir gefällt das so eigentlich ganz gut.:)


    LG Petterson

  • hallo,


    ich dachte bloß, dass wenn man die Blende auf auf die nächst höhere einstellt also mehr tiefenschärfe erzeugen möchte, ob die zweite stufe gelangt hätte...


    Mir persönlich hätte eine ganz scharfe Libelle besser gefallen. :) und dann der hintergrunf unscharf. aber das liegt nicht ja im auge des betrachters und der Libelle :)



    Also vielen Dank für die Antwort.


    Hast Du eine Homepage mit Fotos. Bin da immer auf der Suche nach Anregungen. Als Anfänger fehlt einem manchmal der Blick für solche Einstellungen bzw. optisch reizvolle Bilder. (und ich meine keine nakten tatsachen :) )


    gruß

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur