Minolta MC/MD-Objektive an E 510

  • Bei http://www.enjoyyourcamera wird ein Adapter zum Anschluss der analogen MC/MD-Objektive von Minolta angeboten. Da ich einige dieser Objektive besitze, möchte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit solchen Objektiven an der E 510 hat.

  • Bei http://www.enjoyyourcamera wird ein Adapter zum Anschluss der analogen MC/MD-Objektive von Minolta angeboten. Da ich einige dieser Objektive besitze, möchte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit solchen Objektiven an der E 510 hat.


    Hallo Abakus,


    ich habe auch noch einige alte MDs habe mich aber bewusst gegen den Adapter entschieden erstens weil ich die Sahnestücke (100er Makro MD, 2.0 - 85er oder das 35 Shift) nicht mehr besitze für die sich meiner Meinung nach der Adapter vielleicht lohnen würde und zweitens weil selbst die KIT Objektive hervorragende Ergebnisse bringen da Sie auf dieses System (FT) 100% abgestimmt sind.


    Aber vielleicht schaust du mal bei Grayling hier, der erzielt mit Adapter und Fremdobjektiven hervorragende Bilder und scheint meine Bedenken lügen zu strafen.


    Deinen Link kann ich leider nicht öffnenen ich nehme an du meintest du diesen Link?

  • Hallo Doso,


    ich habe mir diesen Adapter bei enjoyyourcamera gekauft, aber das Fotografieren damir hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Haken, nämlich der Stift, der hinten aus dem MC/MD-Objektiv herausschaut und mit dem die Blende geöffnet wird.
    Beim Aufsetzen des Objektives audf die Kamera stößt er gegen die Elektrokontakte der E 510. Man kann zwar fotografieren
    aber das Objektiv lässt sich nicht bis zum Einrasten des Bajonetts drehen. Problemlos benutzen lässt sich jedoch das 250-er
    Spiegeltele von Minolta.


    Schöne Grüße


    Abakus

  • ... hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Haken, nämlich der Stift, der hinten aus dem MC/MD-Objektiv herausschaut und mit dem die Blende geöffnet wird.
    Beim Aufsetzen des Objektives audf die Kamera stößt er gegen die Elektrokontakte der E 510. Man kann zwar fotografieren
    aber das Objektiv lässt sich nicht bis zum Einrasten des Bajonetts drehen.


    ...


    In irgendeinem Forum (hier? Oder im "blauen"? - Ich weiß es leider nicht mehr, also vielleicht mal die Suchfunktion hier oder dort benutzen) gibt es Beiträge, dass dieser Stift (und um wieviel) etwas abgefeilt werden muss.


    Jürgen

  • Ich glaube


    ich habe eine einfachere Lösung gefunden ohne das Md/Mc-Objektiv zu
    ' verstümmelm'.


    Man schraubt den vorderen silberfarbigen Teil ab, dreht ihn eine Schraube weit nach links und schraubt ihn wieder fest (Bild 1) . Dann befindet sich der rote Punkt natürlich nicht mehr oben sondern unten und beim Aufsetzen des Objektivs kann der Blendenstift noben nicht anschlagen. NAtürlich ist dann auch das Objektiv an der Kamera etwas verdreht
    und sitzt nicht mehr soooo schöööön wie auf eriner Minolta (Bild 2).


    Schöne Grüße aus dem Saarland


    Engelbert Schuld

  • Hallo Engeblert,


    Hab mir das nochmals an der E-1 angesehen:


    1) Die Position des Blendenstiftes mit einem Bleistift am Objektiv markiert.
    2) Adapter am Objektiv montiert (der von Enjoyyourcam).
    3) Objektiv an die E-1 gesetzt und verriegelt.
    4) Position der Marke vom Objektiv auf die Kamera übertragen.
    5) Ojektiv entfernt


    Der Stift kommt den Kontakten garantiert nicht zu nahe,
    da er ca. einen Zentimeter vor dem ersten elektrischen Kontakt (in eingerasteter Position)
    bei zirka 4 Uhr ins leere "angelt" ! ;)


    Ergänzend habe ich jetzt noch alle Meine Minoltas bezüglich der exakten
    Stiftposition verglichen- optisch ist da kaum ein Unterschied festzustellen.



    Überprüfte Objektive- die alle problemlos an den Oly's funktionieren:


    MC W. Rokkor 28mm f3,5
    MD Rokkor 50mm f2,0
    MC Rokkor-PG 50mm f1,4
    MC Rokkor-PF 58mm f1,4
    MD Tele Rokkor 135mm f2,8
    MD Zoom 35-70mm f3,5 Makro

    3 Mal editiert, zuletzt von Burt () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur