Früh um 5 auf Makro-Tour

  • Nur für die, die es noch nicht wissen: Ich bereue den Systemwechsel zu Olympus überhaupt kein bisschen. :)


    Bild 1: Der Feldmaikäfer
    Bild 2: Die Vierflecklibelle
    Bild 3: Die westliche Keiljungfer


    Alle Bilder mit der E-3 und dem 50er Macro

  • Hallo Ralf


    Wie du dir denken kannst gefallen mir deine Makros sehr gut, vor allem die Libellen!:applaus:
    Das zweite Bild könnte vielleicht ein bisschen mehr Schärfentiefe vertragen!?
    Beim dritten stört mich der Schatten (vor allem bei der rechten Flügelspitze) ein kleines bisschen.
    Aber nichtsdesto weniger alle drei tolle Makros, die auch die Leistungsfähigkeit des ZD 50mm Makro nochmal unterstreichen!
    :applaus::applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • ...
    Das zweite Bild könnte vielleicht ein bisschen mehr Schärfentiefe vertragen!?
    ...


    Danke sehr für deinen Kommentar. Dir kann 'natürlich' geholfen werden, denn das gleiche Motiv habe ich auch noch mal mit Blende 8.0 gemacht. ;)


    VLG Ralf

  • Danke Ralf
    Natürlich ist beim ersten Foto der Hintergrund schön unscharf!! Aber die Libelle gefällt mir beim zweiten Bild eindeutig besser!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Da hat sich ja das frühe fotografieren für dich gelohnt. Wirklich schöne Bilder.

  • Boaahh die Bilder sind ja erste Sahne ein grosses Kompliment von mir.

  • Nur für die, die es noch nicht wissen: Ich bereue den Systemwechsel zu Olympus überhaupt kein bisschen. :)


    Bild 1: Der Feldmaikäfer
    Bild 2: Die Vierflecklibelle
    Bild 3: Die westliche Keiljungfer


    Alle Bilder mit der E-3 und dem 50er Macro


    Ich weiß nun nicht was ich mehr loben soll? das frühe Aufstehen oder die klasse Makros.

  • Ich weiß nun nicht was ich mehr loben soll? das frühe Aufstehen oder die klasse Makros.


    Geht mir genauso, wobei ich ich die Kenntnisse über die Insekten auch noch bestaunen muss ich habe meistens schon Schwirigkeiten sie zu typisieren.

  • Guten Morgen und vielen Dank an alle.


    Mir gefallen die Makros auch ziemlich gut, vor allem deshalb, weil das meine ersten Makroaufnahmen von beweglichen Objekten sind. Aber das Lob zur Bestimmung der Tiere kann ich leider nicht für mich beanspruchen. Ich habe die Namen der Tierchen auch von einem befreundeten Fotografen verraten bekommen.


    Einen schönen Tag in die Woche wünscht euch


    der Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Boah, um 5 Uhr morgens auf Fotopirsch? Respekt, das krieg ich einfach nicht hin.;)
    Aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, die Ergebnisse sprechen für sich. Insbesondere die beiden Libellen gefallen mir ausgezeichnet!:applaus:
    Bei der Vierflecklibelle schließe ich mich Tbone an; das Foto mit 8,0 ist knackscharf, da erkennt man ja jeden noch so kleinen Wassertropfen, und auch von den Kontrasten her gefällt es mir besser.


    Die Kleiljungfer ist einfach nur schön! Schärfe und Farben sind klasse!:applaus:


    LG Petterson

  • Die Libelle mit Blende 8 ist einfach supigeil, das 50 Makro scheint ja wirklich der Hammer zu sein. Ne doofe Frage, wie dicht muß man denn mit der Linse an so ein Objekt wie zB. die Libelle ran oder ist sie nachträglich ausgeschnitten???:confused:
    Ich finde Makrofotografie einfach interessant und wenn es dann noch solch tolle Aufnahmen sind.:applaus::applaus::applaus:


    Gruß der Jens

  • Guten Morgen liebe Olympioniken,


    ich muss meinen reißerischen Titel etwas relativieren ;)


    Ich bin zwar um fünf Uhr raus aus den Federn, bin um 5:30 im Auto gesessen und um 6:00 Uhr auf der Wiese gestanden. Für mich ist das aber eine Riesenleistung :p


    Die Aufnahme der Vierflecklibelle ist minimal Ausschnittsvergrößert. Der Abstand zum Objekt beträgt hier rund 20 cm. Man muss also wirklich sehr nah ran und das geht nur um diese Uhrzeit wenn die Tiere nicht flüchten weil es noch kalt und feucht ist.


    Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht euch


    der Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.


  • Aha......


    Dein outing ;)schmällert aber in keinster Weise die Qualität deiner Bilder - schade eigentlich wollte dich schon als leuchtendes Beispiel nehmen um meinen eigenen Schweinehund zu überwinden (jetzt kann ich wenigstens ein halbes Stündchen länger schlafen wenn der Schweinehund überwunden ist)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur