AF Geschwindigkeit 50mm Macro

  • Ich möchte mir das 50er Macro kaufen.
    Jetzt habe ich gelesen, das der AF nicht der schnellste ist.Wenn ich mit der 510 und dem 14-42 Insekten
    fotografiere ,dann reicht mir die AF-Geschwindigkeit so eben.
    Wie ist die AF-Geschwindigkeit des 50er Macros im Vergleich zum 14-42 Kitobjektiv an der 510 ?

  • Ich kann nicht mit dem 14-42 vergleichen, weil ichs nicht habe. Das 12-60 ist natürlich flotter. Aber ich finde das 50 Makro absolut nicht langsam! Ich denke, daß dir die Geschwindigkeit ausreichen wird. Aber vielleicht gibt es noch Leute im Forum, die den von dir gewünschten Vergleich ziehen können!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Also, ich kann da eigentlich auch nicht klagen und finde den AF des 50ers absolut ausreichend. Langsamer wird er v.a. dann, wenn er von einem Extrem ins andere muss, also etwa vom Makrobereich zur Landschaftsfotografie, ansonsten ist er nicht viel langsamer als beim 14-42, finde ich zumindest.:)
    Das 50er-Makro ist mittlerweile eines meiner Lieblingsobjektive!:applaus:


    LG Petterson

  • Das 14-42er hatte ich noch nicht am Wickel, kann also im Vergleich nichts sagen.


    Das 50er Makro ist nicht sehr langsam, hat aber für Makros typisch, einen sehr langen Fokussierweg von unendlich bis zum Makro Bereich.
    Schießt der Fokus mal daneben, dann dauert es schon etwas. Für bewegte Motive, insbesondere für sehr kleine und flinke -> z.B. fliegende Insekten, halte ich es aber für nicht optimal.


    Da hilft dann warten auf das neue 100er Makro welches mit SWD kommen soll :)


    Für "Alltagsfotos" ist das 50er auch sehr gut zu gebrauchen. Hoch lichtstark, knacke scharf und für die meisten Entfernungen die man so täglich vor die Linse bekommt auch ausreichend schnell.


    Eine Action Linse ist es aber nicht, dafür war sie auch nie ausgelegt.


    Gruß Ingo.

  • Danke für die Antworten.
    Fliegende Insekten habe ich mit dem 14-42 auch nicht geschafft.
    Das neue 100er Macro wir bestimmt eine Ecke mehr kosten als das 50 er.
    Werde mir das 50er heute bestellen.

  • Na, ich denke, du wirst es nicht bereuen und wünsche dir mit der Linse genau so viel Spaß, wie ich ihn habe!:)


    LG Petterson

  • Auch wenn das 50er nicht gerade den schnellsten AF hat, so ist die Abbildungsqualität dieses Objektives im Nahbereich zweifelsfrei höher als die eines 14 - 42/45 oder 54er, das ist durch die anordnung der Linsen im Objektiv einfach zwangsläufig (sonst bräuchte man ja keine Makros und könnte alles über Zwischenringe regeln).
    Der zweite Aspekt ist, dass das 50er ein Lichtstarkes offenblenden Hervoragendes Objektiv ist, auf das ich nicht mehr verzichten möchte auch wenn ich auf das 100er sehnlichst warte.


    Meiner Meinung wirst Du auch bei Inskten Aufnahmen mit Ihm wenig Probleme haben


    (da es sich hierbei meistens um sekunden Bruchteile handelt - und die schafft kein AF oder man Fokussiert vorausschauend manuell scharf (z.B. bei einer gerne frequentierten Blüte) und brauch dann nur noch ein wenig geduld).

  • Ich habe mit meinem Händler gesprochen .
    Morgen kann ich das Objektiv abholen .Ist bei Ihm auch nicht viel teurer als bei Internetanbietern.
    Das werden tolle Pfingsten.

  • Weil man z. B. Insekten ja eigentlich immer bei fast ganz ausgefahrenem Tubus fotografiert hat sich bei mir die Einstellung MF + S-AF als schnellste Variante bewährt. Ich fokussiere manuell vor bis knapp vor den maximalen Auszug, gehe an das Objekt der Begierde heran bis es einigermaßen im Fokus ist und drücke dann relativ schnell durch. Der Schärfebereich ist so klein, dass man nach dem bestätigten AF keine Pause mehr riskieren kann, denn dann ist das Objekt wieder aus der Schärfe herausgezittert.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Danke für die Antworten.
    Fliegende Insekten habe ich mit dem 14-42 auch nicht geschafft.
    Das neue 100er Macro wir bestimmt eine Ecke mehr kosten als das 50 er.
    Werde mir das 50er heute bestellen.


    Versuchs doch mal mit Trauermücken, die sind so langsam, das schafft auch das 14-42!


    LG


    Roland

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur