Alternative für Einbeinstativ....

  • Erst einmal Hallo zusammen,


    bin durch eine Freundin auf diese Forum gestossen. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, was ich hier sehe:-)


    Nun möchte ich auch gleich einen bescheidenen Beitrag loswerden, der sicher für alle Kameras praktikabel ist.


    Ich las kürzlich davon in einer Zeitschrift. Der eine oder andere von Euch kennt es vielleicht auch
    und es ist gar nichts neues.....^^ Wie dem auch sei.....


    ...Ich habe gelesen, dass man sich mit wenig Mitteln ein "stativ selbst bauen kann" . Man besorgt sich
    eine Stativschraube, die man an die Unterseite des Fotoapparates einschrauben kann. Daran befestigt
    man eine dünne aber feste Schnur, die später etwa dann so lang sein sollte, dass der Fotoapparat in bequemer Augenhöhe ist. Am Ende der Schnur befestigt man eine große Unterlegscheibe.
    Zum Fotografieren schraubt man die Schraube ins Gehäuse ein und spannt die Schnur so, dass man den
    Fuß auf die Unterlegscheibe stellt. Wenn man nun die Schnur spannt und den Sucher vor Augen hat, sollte
    man zumindest in der Höhe eine Barriere haben, die ein Verwackeln wie bei einem Einbeinstativ dann nur
    noch in der horizontalen Ebene möglich machen sollte.:-)


    Grüße aus Rheinnähe

  • Auch wenn Dein Vorschlag sicherlich schon vielen bekannt gewesen sein dürfte (der "Trick" wirs seit mindestens 40 Jahren immer wieder propagiert, ist also wohl als Notbehelf sehr wirkungsvoll) bedanke ich mich im Namen derer, die ihn noch nicht kannten, ganz herzlich bei Dir (gute Tips lieber einmal mehr als zuwenig!)und begrüße Dich gleichzeitig hier ebenfalls ganz herzlich in unseren kleinen Forum, das aber doch immer mehr wächst ...


    Jürgen

  • Der Trick ist uralt wie Staubuttjer schon schrieb und wird mittlerweile in allen Foren propagiert.


    Habe diese Methode selber mal ausprobiert und muss sagen das ich da lieber mein Einbeinstativ vorziehe, da da der Halt und das Handling da wesentlich besser ist und ich mein Einbeinstativ sowieso immer mit dabei habe.


    mfg

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur