Insektenmakros

  • Das ist eine wunderschöne Aufnahme und auf jeden Fall geeignet, an der Wand zu hängen. Schön, der Hintergrund.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    tolle Serie gestochen Scharf, von der Bildkomposition gefällt mir das letzte am besten :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hier haben sich wieder einmal tolle Bilder angesammelt.
    Sehr schöne scharfe Bilder der Biene, Martin.
    Besonders gut gefallen mir Rainers Hummelschwärmer. Habe leider erst jetzt gemerkt, daß Rainers Hinweis, daß mein Link nicht funktioniert, sich auf meinen Link bezog. Abgesehen davon, daß es sich um die falsche Art handelte ist hier der Link nochmal. Einfach in die Adresszeile kopieren: -http://www.lepiforum.de/lepido…orum/2_pics/pic55649.jpg-
    Aber auch Angelikas und Rudis Eintagsfliegen, Rainers Schwebefliegen und Rudis Skorpionsfliege.
    Habe gestern auch mal die Kamera auf den Hundespaziergang mitgenommen und einige Bilder gemacht.
    In den Wisseler Dünen gibt es verschiedene, nicht leicht zu entdeckende Heuschrecken zu bewundern:








    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hab mir die tollen Bilder von Gerd mal genauer angeschaut was ich eigentlich immer tue, hab
    da schon viel gelernt


    Bild 1 und 2 scheint dieselbe Heuschrecke zu sein unterschied siehe Blende und Belichtungszeit.


    PhotoME-Version: 0.79R17 (Build 856)


    Bild 1
    Aufnahmedatum: 09.07.2011 15:09
    Kamera: E-3
    Brennweite: 100 mm
    Blende: F6.3
    Belichtungszeit: 1/1600"
    ISO-Wert: 400/27°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Mittenbetont
    Weißabgleich: Automatisch
    Blitz: Ein, Blitz wurde nicht ausgelöst


    Bild 2
    Aufnahmedatum: 09.07.2011 15:09
    Kamera: E-3
    Brennweite: 100 mm
    Blende: F11
    Belichtungszeit: 1/400" (+0.7 LW)
    ISO-Wert: 400/27°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Mittenbetont
    Weißabgleich: Automatisch
    Blitz: Ein, Blitz wurde nicht ausgelöst


    Bei Bild 3 und 4 handelt es sich meine Meinung nach um zwei verschiede sieh Zeichnung besonders unter dem Auge.
    Auch wenn in Aufnahmezeit nur 1 Min. unterschied


    Bild 3
    Aufnahmedatum: 09.07.2011 15:16
    Kamera: E-3
    Brennweite: 100 mm
    Blende: F8
    Belichtungszeit: 1/500" (+0.3 LW)
    ISO-Wert: 400/27°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Mittenbetont
    Weißabgleich: Automatisch
    Blitz: Ein, Blitz wurde nicht ausgelöst


    Bild 4
    Aufnahmedatum: 09.07.2011 15:17
    Kamera: E-3
    Brennweite: 100 mm
    Blende: F8
    Belichtungszeit: 1/400" (+0.3 LW)
    ISO-Wert: 400/27°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Mittenbetont
    Weißabgleich: Automatisch
    Blitz: Ein, Blitz wurde nicht ausgelöst


    Das scheinen Chamäleon Heuschrecken zu sein


    Also nichts mit Chamäleon Heuschrecken ;)


    @ Gerd: alle 5 Bilder in der von dir gewohnt sehr guter Qualität :applaus::applaus::applaus:
    Hast du hier zum teil Abgeschattet, ich hab hier doch sehr oft mit spritzlichten zu kämpfen

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Manfred,


    die rote Heidelibelle ist dir wieder wunderbar gelungen :applaus:


    was du aus dem Gespann GH1 ZD70-300 rausholst sagenhaft, von deine Beareitung ganz zu schweigen.:)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi
    Danke fürs Lob.
    Abgeschattet habe ich nicht. Ich schleppe immer nur so wenig Ballast wie möglich mit, da es sich bei meinen Fotos zu 98% um Abfallprodukte meiner Hundespaziergänge handelt. Deshalb komme ich im Moment auch kaum zum Fotografieren, da mein Rudi im Moment schon mal ein wenig kritisch im Umgang mit fremden Hunden ist, und er hin und wieder schon mal gerne Probleme durch Einsatz roher Gewalt lösen möchte. Aus dem Grund muss ich immer ein wenig Acht auf meine Hunde und auf meine Umgebung geben und darf nicht zu sehr in die Fotografie versinken. Aber das wird auch wieder anders werden.
    Nochmal zu den Lichtverhältnissen. Es war an dem Nachmittag fast die ganze Zeit über leicht bewölkt, so daß sehr schönes helles aber diffuses Licht herrschte. Lediglich beim zweiten Bild herrschte Sonnenschein, aber der schien auch durch leichte Schleierwolken, weshalb die Schatten recht moderat waren.
    Bei den Heuschrecken hast du sehr gut beobachtet. Auf den ersten beiden Bildern ist nicht nur die selbe Art sondern sogar dasselbe Tier zu sehen.


    Der Spaziergang war übrigens recht ergiebig, ich traf noch auf eine kleine weißhaarige Biene:





    Und auf zwei Fliegen.
    Das erste Bild wirkt etwas seltsam....


    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Gerd,


    wenn ich deine Bilder so betrachte, muss ich mir zum Spazieren gehen den Hund meines Nachbarn ausleihen.
    Das sind ja Hammer Bilder :applaus::applaus:


    Ich habe es nun endlich auch mal geschafft, so ein Tier sehenswert einzufangen. Bin noch nicht so vertraut mit Makrofotografie


    Hallo Mikko


    Finde dein Bild von der Schärfe her schon recht gut, :cool:
    aber der Hintergrund ist doch etwas arg überbelichtet.


    Wie ich sehe verwendest du den Manuellen - Modus (M) das erfordert schon sehr viel Erfahrung.
    Du hast Blende: F8 und eine Belichtungszeit: 1/60" gewählt
    Was meine Ansicht nach entweder Blende zu groß eher kleiner bis F14 oder F16
    oder aber eine kürzere Belichtungszeit wählen.
    Was der Messmodus: Spot genau dazu beiträgt kann ich leider nicht genau sagen spielt aber
    sicher auch noch eine Rolle.


    Ich würde die Einstellung so vornehmen
    Programm: Blendenpriorität (A)
    Messmodus: Multi-Segment
    Fokus-Modus: Single AF oder Manuel


    Hab hier für mich persönlich gute Erfahrungen gemacht .



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Moin,


    was sind hier nur für schöne Bilder in diesem Thread :applaus:


    Hier mal ein paar Versuche von mir, wenn auch nicht ganz so "makro".
    Wenn man bedenkt dass Jakobskreuzkraut bspw. bei Pferden tödlich wirken kann, ist schon erstaunlich, wie viel Leben sich in dessen Blüten tummelt.


    Willi

  • Sehr schöne Bilder zeigt ihr wieder die ich alle nur bestaunen kann und einen
    dicken :applaus::applaus::applaus::applaus: für alle.


    Ein Versuch mit dem 35mm und EC-20

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de


  • Vielen Dank für Deine Tipps!
    Ich hatte leider bisher noch sehr wenig Zeit und Möglichkeit zum Üben. Auf dem Markobereich bin ich wirklcih sehr unerfahren.
    Den Hintergrund wollte ich schon überbelichtet haben, hat sich durch das einfallende Sonnenlciht so ergeben und die Spot Einstellung hatte ich noch drin und vergessen zurück auf Mehrfeldmessung zu stellen.
    Mal sehn, wann sich die nächste Chance ergibt ;)

  • hallo manifredo,


    sind gut geworden, nichts anderes sind wir von dir gewohnt :applaus:


    Wolfgang seine Makro´s sind natürlich auch super.


    Müsste auch wieder mal raus, aber war die ganze Zeit so windig

    gruß Peter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur