Insektenmakros

  • Hallo:)
    war auch mal wieder Unterwegs.
    Kamera: Olymps E 520 ,
    Objektiv :ZD ED 40-150mm 1:4.0-5.6 und Dörr Nahlinse 4+
    ISO 400 mit Neat Image entrauscht

  • Sehen klasse aus, ich staune das du mit der Nahlinse so eine gute Tiefenschärfe erzielt hast.
    Bei meiner Reynox Linse sind es nur wenige mm.
    Gruß Jens

  • Hallo Nick,


    die Bilder sehen klasse aus. Für die Kompi sehr sehr gelungene Serie. :applaus:
    Bei der +4 Nahlinse hast du wahrscheinlich noch einen ganz ordentlichen Tiefenschärfebereich wie du eindrucksvoll zeigst. Bei einer +10 Linse würde das wohl anders aussehen.


    LG David

  • Juten Tach auch ;)


    Also so langsam scheint das richtig Dein Metier zu werden, was? :applaus:
    Ich bin beeindruckt! ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moinsens,


    der Blick ist ja echt scharf *grusel* :applaus::applaus:
    Sehr schön eingefangen - tolle Pose!!


    So, nu' muss ich auch mal ran, ganz bescheiden mit 'ner Schwebefliege :o

  • Hallo Christian,


    sehr geniale Aufnahme. :applaus: Der hat dich schon etwas genervt angeschaut so als wenn er dich gleich anspringen wöllte. Hat er?:D


    @ Henrik,


    schöne Serie! Das erste ist richtig scharf :applaus: und mein Favorit. Die Bienchen haste mit dem 50ziger aufgenommen und gecropt oder?


    LG David

  • Huhuuuh,


    Danke David :)
    naja, die "Bienchen" sind ja einfach nur Schwebefliegen :eek: :o
    Zu Deiner Frage ein klares Doppel-Ja :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo


    Da bin ich mal wieder und meckere direkt rum!
    @ Nick alle Bilder sind unscharf, da die Exifs fehlen tippe ich auf Bewegungsunschärfe (zu lange Belichtungszeit). Das zweite und das letzte der Serie sind noch am besten, aber auch da geht´s schärfer.


    @ Henrik, die Bilder sehen mir zu sehr nach Bildauschnitten aus. Es sind deutlich irgendwelche Störungen zu erkennen!


    Aber nie aufgeben. Es wird immer besser werden und ein bisschen Glück gehört auch immer dazu.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Moin Gerd,
    ja die vielen vielen Knöppekins:
    Ich hatte statt ISO 100 noch Auto-ISO eingestellt > da sind dann alle Bilder mit ISO 640 aufgenommen worden :eek:


    Dass die Bilder geschnitten sind, hatte ich ja schon "gestanden" :D


    Mit "Makrografie" muss ich mich wohl noch eine lange Zeit auseinandersetzen, bevor ich wirklich "an Format gewinne"... aber auch das kommt irgendwann ;)


    Danke und liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo,


    wow, jetzt habe ich mich durch 46 Seiten gearbeitet (zugegeben, gelesen habe ich nicht, nur die Fotos bestaunt) und bin schwer begeistert. Natürlich gefallen mir einige Bilder mehr als andere, aber das liegt größtenteils an dem Motiv, also dem Insekt und nicht am Bild an sich, aber Schmetterlinge gefallen mir einfach besser als komische Käfer ;)


    Zu Seite drei muss ich definitiv meinen Senf abgeben. Ich weiß nicht, ob ich mit Bildern zitieren kann und darf, deswegen lasse ich es lieber. Aber die Fotos des Marienkäfers sind ja wohl genial. Da denkt man immer, diese niedlichen Tierchen, dabei sind die doch ganz gefährlich, wie die Makroaufnahmen zeigen. Einfach :applaus:


    LG Tops

  • Dann will auch mal einpaar Makros von mir zeigen.
    Ok sind so richtig Makro, aber so in der Richtung.

  • Susu, wenn das keine "richtigen" Makros sind, was denn dann? Gerade die Spinnen finde ich super!

  • @Susu: welches Objektiv und welche Entfernung waren das, wenn ich fragen darf? :)

  • Dann will ich auch mal wieder. Eine Wespe? Es war im sehr dunklen Schatten, also musste ich blitzen (mit dem internen plus Diffusor) aber mir gefallen die Resultate sehr gut.
    Die Bilder entstanden mit dem 50er Makro plus EC-20. Ich finde die Qualität sehr gut!!! Oder wie sehr ihr das. Die Bilder wurden lediglich in LR entwickelt (Details, über Gradationskurve den Kontrast verstärkt, noch nicht geschärft ausser mit den Standardeinstellungen von LR, das wars)


    Hier beim Putzen der Vorderpfote.




    Das ist ein Bildausschnitt des ersten.




    Und noch eins.


    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Heieiei,
    @susu: Oh ja, das sind Makros ;) und die sind Dir sehr gut gelungen :applaus:


    @gerd: Danke, Meister!!!! :D :applaus::applaus:


    Tja was soll ich sonst sagen?
    Ich liebe diesen Thread und freue mich auf jeden weiteren Beitrag (... der nicht unbedingt von mir ist *lol*)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • @ Susu


    wow bin beeindruckt. :applaus: Die haben schon richtig klasse. Den Gerd wird es freuen. Aber bitte keinen Wettstreit hier.


    @ Gerd


    wie immer. Was keine Entwertung sein soll!!! Danke fürs zeigen. Ich finde es immer wieder faszinierend in was für eine Welt du uns da mitnimmst.


    LG David

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur