Insektenmakros

  • Ganz besonders mag ich ja diese lustig anzusehenden grünen Kerlchen, auch wenn sie manchmal anstrengend sind, weil die Fühler immer in Bewegung sind und sie gerne Verstecken hinter Grashalmen spielen. Richtet man die Linse auf sie - schwupp hinter den Halm oder 3 cm weiter hüpfen. Gemein ist dann, wenn 2 Fotografen vor Ort sind und von links und rechts..... :P


    hupfer1.jpg


    hupfer2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Habe den grünen Kerl übrigens "Robert" getauft =O :D
    Im Garten tummeln sich die Insekten gerade an den Buschnelken, da wird fleißig gezutzelt.


    zutzler1.jpg


    zutzler2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Deine Buschnelken heißen bei uns Bartnelken. Vielleicht gibt es verschiedene Namen für die gleiche Blume? Oder sind das verschiedene Sorten?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die heißen schon auch noch Bartnelken, und manchmal noch Kluster oder Kartheusernelken, lustig finde ich auch die schweizer Variante "Büschelifriesli" :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich war vor wenigen Tagen mit meinem Sohn im Zoo, wo er mich auf ein Insekt aufmerksam gemacht hat.
    Hatte die Kamera im Anschlag und zack abgelichtet. Nur, um welches Insekt handelt es sich hier???


    Ich habe schon gegoogelt und denke, dass es eine Art Fliege ist. Aber ist nur eine Vermutung.
    Vielleicht kann es ja hier jemand bestimmen?!
    Blüte_EM120384_.jpg

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Diese Schwebfliege ist gar nicht mal so selten. Jetzt, wo Du sie kennst, siehst Du sie wahrscheinlich noch öfter. Ich habe heute auch wieder eine gesehe (ohne Kamera).


    Grüße
    Martin

  • Meine fotografischen Aktivitäten sind momentan eigentlich auf Null, da ich gerade anderweitig sehr eingebunden bin und gebraucht werde. So gibt es so gut wie nix zum Zeigen, ausser es fällt mir im Garten direkt was auffällig vor die Linse.
    Die Garten Kreuzspinne bot sich an, ein sehr großes Exemplar, das sein Netz übers ganze Garagentor gewoben hatte. Der Hintergrund ist natürlicher Art, meine weiße Garagenwand. Nach dem "Fotoshooting" wurde sie erfolgreich ins Gebüsch im Vorgarten umgesiedelt. Inzischen leben dort 3.
    2 Tage später holten mich die Nachbarskinder "Sie fotografieren doch Spinnen - wir hätten da was für Sie". So gabs noch ein Foto mit einer Wespenspinne, leider kam ich nicht so hin wie gewollt und etwas Wind war auch.
    kreuzspinne.jpg


    wespenspinne.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Seit einigen Tagen wohnt eine "südliche Eichenschrecke" (dempewolf kann die Bestimmung evtl bestätigen?) im meinem Blumenfenster. Es handelt sich um ein Weibchen, steht aber den ganzen Hupfern in nichts nach, was das Verstecken vor der Kamera hinter Blättern oder im Schatten angeht. Hier 2 Versuche


    FrauHüpfer21.jpg
    FrauHüpfer22.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    Wespenspinne heisst das Teil also. Ich habe beim Minigolf letzte Woche 2 mal eine gesehen und habe mich gefragt was das wohl für eine Spinne ist. Da Minigolf auch keine Kamera am Start.


    Schöne Bilder Uschi, auch wenn sie "nur" im Garten entstanden sind. Ich habe aktuell leider Probleme mit meiner linken Hand und daher die Kamera nur selten in der Hand ;( Heute geht's zum Arzt.....

  • Die Kreuzspinne ist ja wieder ein kunstvoller Stack, sieht fast so auch wie ein Gemälde.


    Ich kenne gar nicht so viele Insekten, jedenfalls viel weniger als es gibt. So muss ich sagen, dass ich auch nicht weiß, was für eine Heuschrecke das ist. Die Südliche Eichenschrecke scheint ja nur in Süddeutschland vorzukomen, das würde ja passen.


    Grüße
    Martin

  • Also ich bin mir sehr sicher, dass sie es ist. Sie war nun 2 Tage "irgendwo im Wohnzimmer" verschwunden, gestern morgen hing sie an der Gardine vor der Terrassentür. Es war an der Zeit, sie wieder nach draußen zu entlassen. Habe ein "Snappi Insektenfänger", damit wurde die Dame nach draußen in das Kräuterbeet befördert. Sie hat sich dort übrigens direkt über den Tau auf den Blättern hergemacht :thumbup: Nun hoffe ich, dass sie noch viele Blattäuse und Insekten fangen kann und nicht selbst Opfer wird.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Spinnen gibt es derzeit jede Menge, bei mir gibt es eine neue Art, die Regenbogenspinne. Beim Müll rausbringen fiel für wenige Minuten das letzte Sonnenlicht ins Spinnennetz und zauberte diese Farben


    Regenbogenspinne.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Im Fliederbaum gehts hauptsächlich im Spätsommer/Herbst rund. Einige Hornissen knabbern die Rinde an und naschen den frischen Saft. Heut habe ich welche in flagranti erwischt.


    hornisse.jpg


    hornisse2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur