Insektenmakros

  • Da hast du vollkommen recht, mir wäre sie von vorne auch lieber gewesen. Aber jedesmal, wenn ich mich wieder angeschlichen hatte und mich in "in Position" bringen wollte - hat sie wieder die Ähre und Postion gewechselt. IHR hat das sicher Spaß gemacht :wu2:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich wünschte, ich würde mal wieder nen Hüpfer sehen.....hab länger keinen mehr vor die Linse bekommen. Sehr schön dein Flip. Was das andere ist ....witzige Fliege mit Geweih

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sehr schön!! Das Zweite ist für mich eine Fliege, aber keine gewöhnliche. Vielleicht eine Tanzfliege?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Gestern noch gemeckert weil ich keinen Hüpfer erwische. Heute hats geklappt, wenn auch noch verbesserungswürdig. Das sind ganz raffinierte Kerlchen, wenn sie sich beobachtet fühlen, spielen sie gerne verstecken, hintern Grashalm, zum nächsten Grashalm, aufs nächste Blümchen....ich hinterher, dann UNTERS Blümchen :wu1: . Einmal war dann ICH schneller :D


    Hupfer.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auf dem Nachbarblümchen saß eine Beerenwanze. Auch wenn ich nicht gerade Fan dieser Insekten bin, so nah betrachtet ist sie recht sehenswert


    Beerenwanze.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ein toller Hüpfer und eine "süsse" Wanze!
    Und das so ganz nebenbei per Zufall und aus der Hand?
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vorgestern abend entdeckte ich beim Nachhausekommen dieses Insekt an der Hauswand, also schnell Kamera gezückt und drauf gehalten. Mein anfänglicher Verdacht, wer oder was dieser dunkle, unheimliche Geselle wohl ist, nämlich eine Maulwurfsgrille, hat sich (in späterem Posting geklärt) nicht bestätigt. In der Deutlichkeit habe ich sie noch nicht sehen können. Vermutlich eine Feldgrille, die zumindest unseren Ohren bekannt sein dürfte.


    auf dem 2. Bild kann man den Gabelschwanz besser erkennen, die Unschärfe in einem Fühler liegt sicher an der ständigen Bewegung dieser


    Maulwurfsgrille.jpg


    maulwurfsgrille2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl () aus folgendem Grund: Bestimmung geändert

  • Sehr Interressant Uschi. Ich hätte das Tier wahrscheinlich für eine Schabe gehalten. Mit Insekten kenne ich mich leider nicht so aus.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Seltene Entdeckung und gut erwischt.
    Für eine Mauswurfsgrille fehlen mir aber die Grabbeine, wie groß war denn das Tier?
    Ich denke, es ist irgendeine andere, kleinere Grille. Die sind auch nicht mehr so häufig und leben sehr unauffällig.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin, danke für den Denkanstoß, und du hast tatsächlich recht super , es ist KEINE Maulwurfsgrille, ich habe die Verlinkung geändert. Das Krabbeltier war ungefähr 2cm und hat KEINE Grabschaufelbeine. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei diesem Exemplar um eine schwarze Feldgrille, evtl ein noch jüngeres Exemplar.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sandlaufkäfer reloaded.


    Diese Käfer standen bereits am Anfang dieses Fadens, damals noch mit der E3. Ich habe damals auch schon Sandlaufkäfer fotografiert, allerdings nicht hier gezeigt. Ich finde, es ist Zeit, sich diesen faszinierenden Tieren wieder zuzuwenden. Dieser Dünensandlaufkäfer war gerade dabei eine Ameise zu verzehren, allerdings scheint es nicht seine Lieblingsspeise gewesen zu sein._7245872b.jpg


    _7245879-2b.jpg


    Hier noch eine Ausschnittsvergrößerung des ersten Bildes:
    _7245872-2b.jpg



    Viele Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von dempewolf ()

  • Die habe ich mit dem alten Sigma 150 mm für 4/3 aufgenommen.
    Für mich ist dies unersetzlich. Da besteht im Sortiment von Olympus und Panasonic schon lange eine große Lücke.
    Aber solange die alten Objektive nicht auseinanderfallen..


    Grüße
    Martin

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur