Insektenmakros

  • Hallo Gerd,


    die vier Bilder sind ganz grosses Kino ich denke die werden Inge überzeugen ......

  • Das letzte Insekt war sehr leicht zu fotografieren. Es war schon sehr weit im Herbst und die Fliege war schon tot. So konnte ich in Ruhe Maß nehmen.


    Auch eine tote Fliege gibt schöne Bilder. Oder gerade deshalb? Die meisten Insekten sind in dem Stadium weniger hibbelig ...:rolleyes:

  • Huhuuh,


    makaber, makaber, Makro :D


    Tolle Bilder, aber die Erklärung zum letzten war echt klasse: Da sieht man die Bilder und grübelt, wie man sowas bei so "nervösen" Insekten, wie Fliegen hinbekommen kann und dann liest man als nächstes, das diese bereits verblichen war :devil:


    Hermann sagte es schon: Großes Kino :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik, der sich mal auf die Suche nach verblichenen Insekten machen muss, um überhaupt eine Chance zu bekommen :eek:

  • Also ich bin wenn es das Wetter zulässt regelmäßig in den Wiesen zu sehen, meist Freihand mit dem 50er Makro, hier mal paar Beispiele:


    Alle Freihand mit dem 50er


    Brennweite 50/100 mm ISO 400 Blende 10 Zeit 1/320


    Brennweite 50/100 mm ISO 200 Blende 10 Zeit 1/50


    Brennweite 50/100 mm ISO 400 Blende 16 Zeit 1/100


    Brennweite 50/100 mm ISO 160 Blende 5,6 Zeit 1/80

    2 Mal editiert, zuletzt von foto59 ()

  • Hallo wieder mal


    also - super schöne Bilder
    ja sicher überzeugt - ihr wisst es ja ich liebe es "Kleine Dinge ganz groß"
    jetzt bitte noch, welches Objektiv hast du da verwendet.
    Ich kann die Exif-Daten nicht lesen. Wäre sehr interessant überhaupt bei dem lezten
    nein eigentlich bei allen


    Ich dank euch schön - ihr seit super
    Ob ich mir dieses Objektiv leisten kann -
    naja - mal sehen


    Lg Inge

  • In Sachen Makro kommt man bei Olympus preislich eigentlich ganz gut weg - sowohl die beiden Zuiko-Makros, d.h. bei dem 35er und dem 50er, wie auch die beiden Sigmas, d.h. dem 105er und dem 150er, sind im Grunde allesamt noch ganz gut bezahlbar.


    Welches es nun im vorliegenden Falle war, wäre aber dennoch interessant :)

  • Liebe Fotofreunde!


    Weiß nicht wie ich diesen genialen Thread so lange übersehen konnte:o


    Und jetzt sag ich nix mehr- weil mir die Kinnlade auf die Knie gefallen ist und nimmer hochkommt:applaus:


    Möcht auch mal solche Fotos machen:cry:


    Herbert


  • Was heist hier möchte, schnapp Dir Deine Kamera die Insekten kriechen im Moment aus allen Löchern (bei uns in der Firma gibt es Spezialkaffe mit Ameisen aus dem Automaten:motz:) und ja ich habe gelesen dass man mit der E1 speziell gute Insektenmakros machen könne weil die Viecher ganz nah kämen um diesen wunderschönen Body zu bewundern ...... :D :D :D

  • Jo fein - bei uns gibts Spinnenkaffee!?!
    Ich hätte das 70-300 - im Moment nicht - da es von einem sehr guten Freund getestet wird;
    da könnt ich ja einen Anfang machen (kleine Viecher klein und unscharf). *fg*
    Na Scherz - ich hab mir das Sigma angesehen - sieht sehr interessant aus
    ob dies ein Spargrund wäre - so zum Geburtstag mir selbst schenken?
    Ich freu mich total - bin sicher da krieg ich jetzt noch mehr super schöner Bilder!


    Danke Lg Inge

  • Jetzt nochmal alle Daten zu meinen Fotos. Sind alle mit dem 70-300+Raynox5320 entstanden. Alle mit ISO 400


    179mm f16 1/250s



    114mm f16 1/250



    300mm f16 1/250



    300mm f22 1/8


    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Bei meinen letzten vier Aufnahmen mit dem 50er Makro habe ich die Daten noch mal drüber geschrieben.

  • Zitat

    Sind alle mit dem 70-300+Raynox5320 entstanden.


    Das beeindruckt mich nun wirklich. Diese Makro-Vorsatzlinsen (darum handelt es sich dabei doch, oder...?) habe ich bisher immer mehr als... naja, möchte schon fast sagen als "Spielerei" abgetan und so in eine Schublade mit irgendwelchen Fisheye-Vorsätzen u.ä. gesteckt. Wie mir scheint, habe ich das jedoch zu Unrecht getan - deine Aufnahmen beweisen ja doch sehr eindrucksvoll, was sich mit einem solchen Aufsatz sogar schon in Kombination mit einem Objektiv aus der Standard-Reihe (das 70-300er) von Olympus machen lässt. Wirklich beeindruckend!


    Für mich wäre nun interessant:
    - gibt es so ein Teil auch für Objektive mit einem 82er Filtergewinde? Es würde mich nämlich schon sehr reizen, so etwas mal vor mein 150/2,0 zu schrauben, ggf. sogar noch mit dem EC-20 dahinter.


    - ist diese Lösung wirklich sinnvoll, wenn man es nicht an mehreren Objektiven nutzt? Oder macht es dann doch mehr Sinn, z.B. auf das Sigma 105/2,8 zurückzugreifen? Immerhin liegt das Teil preislich gar nicht mal allzu weit weg von dem Raynox 5320 und ist nun mal ein "echtes" Makro-Objektiv und nicht nur ein Aufsatz...


    - gibt es noch andere Alternativen? Von Achromaten wie dem 500D von Canon habe ich gelesen, die angeblich eine noch bessere Qualität liefern, als es Vorsatzlinsen tun können. Könnte man so ein Teil zusammen mit dem 150/2,0 verwenden? Gibt es so etwas für ein 82er Gewinde? Steht das preislich noch in einem vertretbaren Verhältnis?


    Wäre klasse, wenn ihr mir hier evtl. mit möglichen Erfahrungen weiterhelfen könntet - vielen Dank vorab! :)

    Einmal editiert, zuletzt von bl:nd ()

  • Na guten Morgen!


    @ Hermann, würd' ich sehr gerne!
    Zur Zeit ist es aber leider so (oder auch Gottseidank in der heutigen Zeit),
    daß es kein Licht mehr hat wenn ich von der Arbeit heim komm.
    Am Wochenende gibts dann als Kontrastprogramm Regen:motz:


    LG


    Herbert

  • Der Raynox hat den Vorteil, daß man ihn mit mehreren Objektiven verwenden kann, daß er 2, 3 oder 5 Dioptrin hat und daß man den Zoom des Objektivs nutzen kann, bei doch ziemlich guter Qualität. Die Kombination mit dem 50-200 funktioniert auch hervorragend!
    Das Sigma leidet doch recht häufig unter einem Fehlfocus und ich benutze den AF bei meinen Freihand-Makros doch recht häufig. Vielleicht bietet das Sigma noch ein bisschen bessere Qualität, aber mit meinen Objektiven bin ich ein wenig flexibler.
    Auf dieser Seite wird auch von einem Step-down-Ring 82 auf 72mm gesprochen, ich nehme an mit dementsprechender Vignetierung, aber man kann ja auch Bildausschnitte verwenden.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Jetzt klinke ich mich da auch mal ein. Die Bilder finde ich faszinierend!


    Wenn ich den Raynox 5320 mit einem 50-200SWD verwenden möchte, gibt es da etwas besonderes zu beachten (Adaptering,...), oder kann ich den einfach so bestellen. Eine Bezugsquelle wäre auch ganz interessant, eventuell sogar in Österreich?


    Danke
    Markus

  • Bezüglich Bezugsquelle würde ich mal googlen.
    Für das 50-200 brauchst du einen Step-Up-Ring (beim SWD 67 auf 72 mm). Ansonsten gibt´s nichts zu beachten. Man muß nur wissen, daß der Arbeitsabstand in relativ engen Grenzen ist, man kann vielleicht 20-5cm vor und zurück, darüber hinaus geht nichts (je stärker die Dioptrinzahl und je größer der Brennweitenbereich, je enger werden die Grenzen). Das ist natürlich ein großer Nachteil echten Makros gegenüber!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Danke. noch eine Frage, verliert man durch den Konverter Lichtstärke, wie viel?


    Gruß
    Markus

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur