Insektenmakros

  • Hallo Gerd,


    kann mich nur Petterson anschliessen. Klasse erwischt:applaus:, sieht fast aus wie mit einem Lensbaby.


    Thema Crop.:
    Meiner Meinung müssen es nicht immer mit aller Gewalt Crop. sein. Bei vielen "Makros" frage ich mich warum hier nicht das ganze Bild präsentiert wird und mit aller Gewalt der Ausschnit verkleinert wird (mit den entsprechenden Qualitätsverlusten). - aber das ist meine persönliche Meinung und ich habe dieses Bild für mein Statment genuzt, weil es hier zu keinerlei Fragen kommt, denn auch den Ausschnitt finde hervorragend gewählt!

  • Hallo Gerd,
    das sieht wiedermal Klasse aus. Da war bestimmt das Reynox im Spiel? Der Schärfebereich ist beim Reynox ja sehr kurz, und das hat bei diesem Bild eine ganz besondere Wirkung. Ein tolles "Portrait" ;) mit tollen Farben.


    Gruß Jens

  • Hallo Gerd,
    tolles Makro!
    Hier kannst Du sehen, dass der Kopf vorne nicht ganz glatt ist.:)


    Bitte schreib noch etwas über die Technik.
    VG Norbert

  • Angeregt durch die ganzen tollen Insektenmakros hab ich mich auch mal ein wenig damit beschäftigt und auch wenn ich weiß, dass ich gegen die genialen Makros, insbesondere von Gerd und Wolfgang nicht "anstinken";) kann, will ich euch doch drei meiner Ergebnisse nicht vorenthalten. Ich werde auf jeden Fall weiter üben!:D
    Alle Aufnahmen mit dem 50er Makro bei ISO 400.


    LG Petterson

  • Hey Petterson, mit den Bildern brauchst du dich ja nun wirklich nicht verstecken. Klasse gemacht.


    LG Jens

  • Hallo Petterson,


    alle Achtung ! Die Bilder mit den weißen Blüten gefallen mir am besten, das sprechen mich auch die Farben sehr an. :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Vielen Dank euch beiden!:)
    Gar nicht so einfach, sowas, macht aber auch Spaß. Schön, dass euch die Ergebnisse gefallen.


    @Grayling
    Ja, die weißen gefallen mir auch am besten!:)


    LG Petterson

  • Hallo Petterson
    Freut mich, daß du auch mal ein paar Insektenmakros einstellst. Mir gefallen sie. Aber wie du schon sagst, es ist gar nicht so einfach (vor allen Dingen mit den "kurzen" 50mm) Insekten zu fotografieren.
    Aber selbst mit diesem kurzen Makroobjektiv sieht man, wie gering oft der Schärfebereich ist.
    Deine Fotos sind knackscharf (leider ragen bei Bild 2 und 3 die Augen aus dem Schärfebereich heraus.
    Trotzdem sehr schöne Makros!:applaus::applaus:
    Ich denke es sind Bildausschnitte, oder?

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • War heute wieder mal unterwegs. Habe euch zwei Fotos von einer Heuschrecke mit gebracht.


    Sie saß auf einem ca. 1,80m hohem Eisenpfahl und sonnte sich in der Abendsonne.
    Dieses Foto ist nur auf 2:3 beschnitten.



    Spring ich, oder nich??? - Kein Bildausschnitt:



    Ich hoffe sie gefallen euch!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Aufgrund der grossen Resonanz, möchte ich euch zwei Crops zeigen, bei denen man die Mundwerkzeuge des Tierchen gut erkennen kann.



    "Fußpflege" - leider stellenweise nicht ganz scharf


    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • hallo Tbone


    ein riesen Kompliment für die tollen Heuschreckenfotos


    die sind dir echt gelungen!


    Grüsschen
    Trix

  • Sorry Gerd,


    wollte eigentlich schon längst was zu deiner Heischrecke geschrieben haben, ist mir dann aber irgendwie dadurch gegangen.
    Die beiden unbeschnittenen Fotos sind wieder mal stark, jedes auf seine Weise. Das erste zeigt sehr schön das Insekt in seiner ganzen, z.T. ja wirklich filigranen, Pracht. Das zweite beeindruckt durch die extreme Nähe, so ist mir eine Heuschrecke noch nie begegnet.:applaus:
    Beide Bilder sind technisch mal wieder absolut sauber, was auch der erste Crop zeigt. Und gerade bei diesem fühle ich mich mal wieder in eine Science-Fiction-Welt versetzt!:eek: Immer wieder beeindruckend!


    Der zweite Crop leidet in der Tat etwas unter der Unschärfe, ist aber aufgrund der gezeigten Situation dennoch sehenswert. Dieses Eindringen in die Welt der Insekten bringt mich immer wieder zum Staunen.:) Klasse!


    LG Petterson

  • Hallo Gerd,


    Du wirst immer besser :applaus: Tolle Aufnahmen !


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Gerd,


    Du wirst immer besser :applaus: Tolle Aufnahmen !


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Hallo Gerd,


    sehe ich genauso:applaus::applaus:


    Der nächste Schrit´t scheint dann das Mikroskop

  • Hallo Phönix,


    das ist eine sehr interessante Seite, vielen Dank für den Tip ! Mit dem alten OM-Mikroskopdapter L und meiner E-410 habe ich bereits erste Mikroskopaufnahmen gemacht. Das funktioniert auch ganz gut, ich suche allerdings noch nach einer günstigen Kaltlichtquelle, weil meine alte FLQ75 leider den Bach runter ging und nicht mehr reprabel ist :devil:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Gerd, liegst du nur im Gras und wartest auf Insekten...........................die sind ja wieder Hammerhart, tolle Schärfe einfach perfekt.


    Gruß Jens

  • Die sind alle toll - aber das letzte Bild gefällt mir am Besten. Hat dich eigentlich schon mal ein Insekt wegen Stalking verklagt? :D

  • Das letzte Insekt war sehr leicht zu fotografieren. Es war schon sehr weit im Herbst und die Fliege war schon tot. So konnte ich in Ruhe Maß nehmen.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur