Insektenmakros

  • Moin,



    schönes Bild ;)
    Eine Frage:
    Hast du das mit Stativ oder Freihand gemacht?



    Gruß,
    Thies

  • Moin,



    ebenfalls schönes Bild.
    Und wundere mich mal wieder. Weil wenn ich Nahaufnahmen mache (Makro möchte ich nicht wirklich sagen, da ich das kit-Objektiv nutze ohne Zusatz), ohne Stativ, liegt der Schärfebereich nie direkt drauf, obwohlo ich Blende 18 nutze und die Belichtungszeit bei 1/100 und kürzer war. Einfach weil ich mich minimal nach vorne oder hinten bewege vermute ich ;)
    Liegt das am Objektiv, oder muss ich meine Gelenke festschrauben und aufhören zu Atmen (Luftanhalten tue ich ja schon^^).
    Hoffe jemand kann mir einen Tip geben :D



    Gruß,
    Thies

  • Und wundere mich mal wieder. Weil wenn ich Nahaufnahmen mache (Makro möchte ich nicht wirklich sagen, da ich das kit-Objektiv nutze ohne Zusatz), ohne Stativ, liegt der Schärfebereich nie direkt drauf, obwohlo ich Blende 18 nutze und die Belichtungszeit bei 1/100 und kürzer war. Einfach weil ich mich minimal nach vorne oder hinten bewege vermute ich ;)
    Liegt das am Objektiv, oder muss ich meine Gelenke festschrauben und aufhören zu Atmen (Luftanhalten tue ich ja schon^^).
    Hoffe jemand kann mir einen Tip geben :D


    Hallo Thies,


    je höher der Abbildungsmaßstab ist um so geringer ist die Schärfentiefe, bei einem Maßstab von 1:5 hasst du bei f18 höchsten einen Schärfentiefebereich von ca. 36mm. Bei der E3 hat man zum Glück die Abblendtaste, die eine Schärfenkontrolle direkt ermöglicht!

  • Moin,



    hm. Meinst du mit höher 1:5 < 1:6 oder 1:6<1:5 ?^^ ;)
    Also Abblenden kann man mit der E-520 auch (wenn es das ist, was ich denke). Es ist eine Belegungsmöglichkeit der FN-Taste.
    Kann man da irgendwas machen (außer nem Makroobjektiv, wenn du mit höher die höhere Zahl hinterm : meinst^^)? Oder muss man damit leben? ;)



    Gruß,
    Thies

  • Moin,
    hm. Meinst du mit höher 1:5 < 1:6 oder 1:6<1:5 ?^^ ;)
    Also Abblenden kann man mit der E-520 auch (wenn es das ist, was ich denke). Es ist eine Belegungsmöglichkeit der FN-Taste.
    Kann man da irgendwas machen (außer nem Makroobjektiv, wenn du mit höher die höhere Zahl hinterm : meinst^^)? Oder muss man damit leben? ;)


    1:5 wäre 1/5tel der natürlichen Grösse. 1:2 halbe nat. Gr. etc.


    Höher wäre also 1:2 (im Regelfall spricht man ab diesem Maßstab von Makrobilder, was im normalen sprachgebrauch oft auch schon bei grösseren Maßstäben z.B. 1:5 anfängt,. Hier ist es meist geschmack und auch betrachtungs Sache) das 50er Makro von Oly hier ist für diesen Maßstab ausgelegt. Mit dem Zwischenring EX 25 hier schafft es sogar den Maßstab 1:1 (natürliche Grösse). Das Sigma 1:2,8 150er siehe hier hat ohne Konverter die Möglichkeit einen Maßstab 1:1 abzubilden. Die Makroobjektive sind extra für den Nahbereich ausgerichtet und abgewstimmt, somit ist Abbildungsleistung höher. Bei Zoom Objektive ist die zusätzliche Bezeichnung Makro oftmals Etiketten Schwindel, hat sich leider aber mitlerweile eingebürgert.


    Was Du machen kannst wäre die Anschaffung des EX 25 damit simulierst du ein Makroobjektiv, da der Abstand vs Linse und Sensor grösser wird. Die Bildqualität wird jedoch die Gleich bei veränderten Abbildungsmassstab bleiben.
    Wobei hier im Forum klasse Ergebnisse mit der Kombi 70-300 und Raynox 250 erzielt wurde. Raynox hat hervorragende Nahlinsen mit der Minolta A! sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sie aber nie mit Oly ausprobiert habe.


    Ich würde auf das 50er zurückgreifen da es auch ein hervorragendes Objektiv ist. Siehe die vielen Berichte. Bei Makros Blende ich prinzipell ab um den Schärfenbereich zu kontollieren (bei 520 -wusste ich nicht genau- wie bei der 510 über die Belegung der FN Taste)


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Hallo
    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
    @Jens
    Die Flügel sind mit Absicht beschnitten, da bei der kleinen Bildgröße, die Beute möglichst groß darstellen wollte ohne zuviel vom Bild zu verlieren. Auf dem Originalfoto sind die Flügel komplett. Auch der Platz vorm Kopf der Libelle ist aus diesem Grund bewußt ezwas knapp gehalten.
    Aber ich dachte so ist es ein Vertretbarer Kompromis.
    @ Thies
    Wie ich hier geschrieben habe ist das Velbon Einbeinstativ eine gute Hilfe die Schärfe meiner Makros bei größtmöglicher Mobilität zu steigern.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Moin,



    danke euch beiden.
    Ja, das 50er hätte ich gerne, jedoch bin ich noch Schüler und kann es mir in absehbarer Zeit nicht leisten. Aber wofür gibt es Weihnachten ;)
    Also an ein Einbein hatte ich auch schon gedacht, jedoch eher an ein größeres, dass ich auch gut für den Telebereich nutzen kann (bin 1.98 groß). Für zwei habe ich nicht das Geld bzw. würde ich das Geld lieber in anderes Equipment investieren ;)



    Gruß,
    Thies

  • Mann oh Mann, ihr haut hier Insektenbilder raus, da kann ich nur vor Newid erblassen.:eek: Wirklich tolle Aufnahmen, wobei mich wirklich erstaunt, dass so etwas sogar mit dem 14-42 geht. Und beim 50er Makro begeistert mich dir geniale Schärfeleistung immer wieder aufs Neue!:applaus:


    LG Petterson

  • Moin,



    nettes Bild. Wobei euch den Ausschnitt größer gesetzt hätte ;)
    Sihet nach nem Tele-objektiv mit Vorsatz aus, oder?


    Mit Libellen kenne ich micht nicht so aus, daher keine Ahnung welche wie heißen und sich wie verhalten^^
    Trotzdem Glückwunsch zur Aufnahme ;)



    Gruß,
    Thies

  • Den Ausschnit habe ich bewußt so begrenzt, da ich nur die Struktur des Motors zeigen wollte, die durch die Beleuchtung besonders gut zum Vorschein kommt.
    Die Aufnahme wurde mit dem 70-300 und dem Raynox 5320 Pro (mit der 2-Dioptrin-Linse) gemacht.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Gerd,
    da ist Dir mal wieder ein tolles Foto gelungen, Glückwunsch ! :applaus: Mit der Bezeichnung "Motor" ist es Dir gelungen, mir zusätzliche Freude ins Haus zu bringen ! Deshalb nochmal: :applaus: Das entspricht genau meinem Humor....
    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Tja, was soll man dazu noch sagen?:applaus: Beeindruckend und sehr schön. So etwas hab ich noch nie gesehen.


    LG Petterson

  • Ähm, Gerd, du siehst mich sprachlos!:eek: Klasse Aufnahmen, der Crop von den Augen ist einfach faszinierend und auch das letzte finde ich schwer beeindruckend.:applaus:


    Zitat

    Wie gefällt euch der Schärfeverlauf und der geringe Schärfebereich (Flügel) bei diesem Bild?


    Gefällt mir hier sehr gut! Dadurch wird der Blick automatisch auf den Kopf gelenkt und der ist knackscharf. Durch die Platzierung im Bild (Goldener Schnitt) ist er ohnehin das Zentrum des Interesses, was durch den Schärfeverlauf noch einmal betont wird. Der in Unschärfe verlaufende Rest des Fotos setzt diesen Kopf, der ja eher an ein Alien erinnert;), eindeutig in den Zusammenhang "Libelle", trägt also zur Einordnung des Gesehenen bei. (Hoffentlich habe ich mich nun verständlich ausgedrückt!:eek:)
    Kurz, ich finde das Foto klasse!


    LG Petterson

  • Danke Pettersen
    Du schaffst es oft auch bei anderen Fotos meine Meinung in Worte zu fassen, was mir oft schwer fällt. z.B. auch dein Kommentar zu Wölfchens Bunkerfotos.
    Danke fürs Kompliment!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Na, dann danke ich doch auch mal für das Kompliment.:) Dabei bin ich mir nicht immer sicher, ob das, was ich sagen will, auch so rüberkommt, wie ich es meine.


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur