Insektenmakros

  • Hallo zusammen,


    eine mir unbekannte Schönheit hat sich vorhin am Gartenteich eingefunden.
    Kann mir jemand sagen, wie sich die kleine nennt?


    E-510 40-150mm @150mm f/5.6 1/800sec ISO 200

  • Das ist eine Plattbauchlibelle.
    Hier findet man Bilder von vielen Insekten, mit deren Hilfe man die Namen herausfinden kann:
    http://www.natur-lexikon.com/

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • @Wolfgang


    Danke für die Bestimmung und für den tollen Link. Habe ihn direkt in meine Favs gepackt!

  • Ich freue mich sehr über die tollen Makros, die hier eingestellt wurden.
    Ich habe Montag auch noch einige gemacht.
    Das ist ein Pinselkäfer (Trichius fasciatus) (Habe ich am Montag zum erstenmal in meinem Leben gesehen:



    Und das ist ein Vierbindiger Schmalbock (Strangalia quadrifasciata)Nachdem er sich den Fühler mit der Bein geputzt hatte musste er natürlich sein Beinchen reinigen:


    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Zum guten Schluß noch drei Fotos von gebänderten Prachtlibell (männchen):





    Ich würde mich über Kritik freuen und über Rückmeldungen ob euch die Fotos gefallen oder welches am besten gefällt.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Zum guten Schluß noch drei Fotos von gebänderten Prachtlibell (männchen):


    Ich würde mich über Kritik freuen und über Rückmeldungen ob euch die Fotos gefallen oder welches am besten gefällt.


    Mit gefällt diese Serie ausserordentlich gut. Das kräftige Blau der Libelle hebt sich sehr schön von dem zarten hellgrünen Hintergund ab. Mein Favorit ist das mittlere Bild da gefällt mir die Komposition am besten ......

  • Am Montag war ich mal wieder auf der Pirsch und habe einige schöne Fotos gemacht. Hier ist ein Prachtlibellenpäärchen bei der Paarung zu sehen, (Durch extremen Wind sind die Libellen etwas verweht, wodurch die Flügelspitzen leider abgeschnitten wurden):



    Ich habe von dem Päärchen noch einige Fotos mehr gemacht und noch eine Federlibelle fotografiert. Zu den Fotos geht´s hier.


    Ihr könnt gerne Komentare verfassen oder auch die Bilder bewerten, so daß ich anhand eurer Bewertungen oder noch besser Komentare lernen kann!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Da leuchten die Augen der beiden beim xxx;)
    Schönes Foto.

  • Moin,



    dann will ich auch mal mein heutiges Ergebniss zeigen ;)


    Das "Besondere" daran ist, dass ich es mit dem 14-42er aufgenommen habe, ohne irgendwelche zusätze. Dabei kam die Libelle fast vormatfüllend drauf.
    Was mich noch erstaunt hat, dass ich so nah ran kam (max. 10cm Abstand zur Linse). Leider gab es ein paar reflektionen vom Sonnenlicht, da es gegen Mittag aufgenommen wurde. Jedoch gibt es hier recht selten Libellen und so nutze ich die Situation selbstverständlich aus :D
    Naja, schaut selbst:



    Gruß,
    Thies

  • Na was habe ich Dir gesagt mit den Kit's bringt man schon ganz Erstaundliches zustande. Eine tolle Aufnahme unter den beschriebenen Bedingungen zeigst Du uns da.


    Ich verstehe zwar nicht ganz warum 2x dasselbe Bild das füllt nur Deinen Account für nichts. Wenn es ein Fehler sein sollte so kannst Du das Eine problemlos löschen genau gleich wie wenn Du ein Bild einstellen möchtest ......

  • Moin,



    oh, das habe ich vegressen zu erwähnen. Bei dem einen ist der Lichtreflex am Auge weggestempelt und ich wollte mal fragen, wie ihr es besser findet? ;)



    Gr,
    Thies



    edit: Und ob ihr es gestempelt besser gefunden hättet, wenn ich es besser könnte :D (ich übe ja noch^^)

  • Ich persönlich finde die korrigierte Version besser, die Andere hätte ich gar nicht gezeigt ......

  • Hallo Thies
    Eine schöne Aufnahme von einer Heidelibelle zeigst du uns da. :applaus: Vor allem wenn man bedenkt, daß es mit dem 14-42 aufgenommen wurde.
    Es ist erstaunlich wie nah sie dich ran gelassen hat. Aber wie ich festgestellt habe sind Heidelibellen am wenigsten scheu. Uns manchmal sind sie sehr tolerant.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Moin,



    habe das Originalbild mal gelöscht.
    Also ich kenne mich bei Libellen nicht so aus, jedoch sieht man genau wie bei Fliegen, wann man kurz inne halten muss bzw. nicht näher ran kann.
    Bei Fliegen ist es ganz einfach. Solange sie sich putzen...immer ran da....aber langsam. Wenn sie aufhören kurz inne halten usw.
    Bei der Libelle hat man gesehen, dass sie sich manchmal wenn ich z.B. aus versehen eine ruckartige Bewegung gemacht habe, sie die beine bisschen mehr gestreckt hat, also wolle sie runterspringen.
    Wenn man das beachtet, geht es eigentlich recht einfach.
    Aber hatte auch den Vorteil, dass sie fast auf Augenhöhe war, so konnte ich gut langsam näher kommen ohne auf allen vieren zu kriechen :D



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Gerd, und wie das gefällt !!!:applaus:
    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Tolle Detailschärfe, klasse gemacht. Schade das die Flügel abgeschnitten sind.


    Gruß Jens

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur