Insektenmakros

  • Gerd,


    Boahhhh wenn ich diese grandiosen Bilder von Dir sehe vergesse ich das draussen herrschende Sche... - Wetter sofort und es wird Sommer in meiner Bude. :applaus:


    Ich glaube ich sollte mir auch eine Olympus kaufen :devil: :D ;)


  • Ich glaube ich sollte mir auch eine Olympus kaufen


    Tu das ruhig! Ich kann es dir empfehlen! ;)
    Seit ich mich vor gut einem Jahr dazu entschieden habe, die E3 zu kaufen, freue ich mich immer mehr über diese Entscheidung!


    Du glaubst es nicht, was man damit für tolle Industrie- und Bunkerfotos machen kann! Es gibt hier jemanden im Forum der da ein ausgesprochener Experte ist und dir bestimmt den ein oder anderen guten Rat erteilen kann!;)

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • es gibt hier jemanden im forum der da ein ausgesprochener experte ist und dir bestimmt den ein oder anderen guten rat erteilen kann!;)


    :) :) :)

  • Hallo ,


    ich habe auch ein paar mitgebracht von meinen Radltouren,
    zwar nicht ganz so dolle wie die hier gezeigten von Gerd :( aber evtl. doch ansehbar.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    mir gefallen auch diese Bilder, ganz besonders das Erste. Lediglich das letzte Bild fällt in meinen Augen etwas ab, vielleicht wegen dem "Moschendrohd"...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Na fotografieren tun ja die Olympioniken schon stark aber bei der Bildarbeitung klemmt es da und dort noch ein bissle ;) denn das ist das Tüpfelchen auf dem "i" ......


    Das Bild ist leider mit mageren 79KB als Vorlage etwas dünn aber ich denke man sieht was ich meine :)

  • Hallo Gerd


    also super tolle Bilder zeigst du da wieder
    Könntest nicht mal einen Kurs geben - da in Österreich vielleicht? - ich wäre mit Sicherheit dabei.


    Uwe - sag mal, so tolle Motive flattern dir beim Radeln vor die Linse?
    cooool.
    Lg Inge

  • Hallo,


    naja, beim radeln kann man so einiges entdecken...... :D
    OK, die Schmetterlinge sind von der Mainau.
    Wegen der Libelle bin ich beinahe baden gegangen, da mit einem Fuß an Land der andere auf einem Kahn, den Rest könnt ihr euch je denken........ :helau:


    @Reinhold, die Bilder waren ja bei meiner Mail an dich auch dabei, glaube ich. :cool:
    @Freewolf, jaja, das mit der Helligkeit hatten wir schon mal :o
    Wollte halt nicht soviel machen wegen dem Rauschen, hier mal meine "aufgehübschte ähm aufgehellte " Version.


    Gruß Uwe

  • Hallo Ihr Lieben!


    :applaus: an Gerd und Uwe !


    Das Rauschen beim letzten Bild ist auch nicht wirklich ein Thema...


    ...habe mir erlaubt mit dem Polygonen Lasso im PS C3 den Flattermann einzukreisen,
    die Auswahl abzurunden:4 Pixel, die Auswahl weichzuzeichnen: ebenfalls 4 Pixel
    und den Filter - "Tiefenschärfe abmildern" anzuwenden....


    Hoffe, meine Bastelei gefällt Euch- auch wenn ich durch Unachtsamkeit
    so in der schnelle den Rahmen ruiniert habe:o SORRY !


    LG


    Herb

  • Hallo Herb,


    so siehst natürlich um Klassen besser aus !!


    Leider habe ich die Softwaremöglichkeiten nicht,
    meine Versuche da irgendwelche (kostenlos/-günstige) Entrauschungs-Plugins in PSE3 einzubinden sind bisher kläglich gescheitert.
    Liegt evtl. auch an meinem altertümlichem W2k.


    Auch bei manchen meiner Aquarienbildern könnte ich das entrauschen ab und an gebrauchen,
    da wurde schon in Aquaforen alternativ eine 5er Canon und CS4 natürlich auf Quadcore-Rechner benannt,
    unterdrunter kann man ja eh keine Fische foten :motz: :devil:


    Und irgendwelche Extrasoftware will ich mir nicht antun :cry: bin da nicht so ein EBV-Freak, ist mir eher lästig :o


    Gruß Uwe

  • Angeregt durch Nicks Beiträge bin ich heute mal ganz leicht bepackt losgezogen, nur mit dem 40-150 und der Raynoxlinse (diesmal mit 5 Dioptrin). Es ist nicht ganz so einfach mit dieser Kombi gute Makros zu machen. Das Problem ist einfach, daß man für eine gute Vergrößerung das Tele bis zum Anschlag rausdrehen muss und dann natürlich die Tiefenschärfe sehr begrenzt ist. Das kann man ganz gut an den 4 Käferfotos erkennen. Ich habe wegen der Bildgrösse die Qualität etwas begrenzt, aber ich denke es reicht aus um das Problem zu erkennen.

  • Aber auch mit dieser Kombi sind mit ein bisschen Glück brauchbare Bilder zu erhalten:



    Oder dieses Libellenfoto einer Pechlibelle, bei dem die fehlende Tiefenschärfe durch die Perspektive nicht stört. Dieses arme Tierchen klebte mit dem Hinterteil auf der Blattoberseite fest, während sich der "Rest" unter dem Blatt aufhielt. Nach dem Foto habe ich sie befreit.




    oder diese Spinne bei der ich aufgrund ihrer Grösse nur bis 114mm gehen musste





    oder dieser grüne Scheinbockkäfer. Hier wäre etwas mehr Schärfe bestimmt schön gewesen aber aufrgrund der besonderen Situation wirkt das Bild trotzdem sehr gut, oder?




    Ich hoffe die kleine Serie gefällt.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hm am besten ich sage jetzt und hier für alle Deine bisherigen und die nächsten 1000 Makros das sie einfach genial sind denn ich will mich nicht 1000x wiederholen.


    Die Spinne ist oberhammersupermässigextremscharfgenialaffengeil !!!

  • @ Gerd: Von solchen Fotos kann ich nie genug sehen, das macht einfach Spaß.


    @ Martin: Wenn man sie dann mal entdeckt sind solche Nachtfalter ein dankbares Motiv, da sie sich selten tagsüber bewegen.

  • Hallo Gerd
    echt super all deine Bilder. Genial, ich hab keine passenden Worte mehr.


    Ach ja ich hab mich auch versucht, kein Vergleich natürlich,
    aber ich hab das 70-300 mitlerweilen sooooo lieb gewonnen dass ich es immer drauf hab.
    Das war das Ergebnis von einem Spaziergang zu den Schwänen.

  • Hm am besten ich sage jetzt und hier für alle Deine bisherigen und die nächsten 1000 Makros das sie einfach genial sind denn ich will mich nicht 1000x wiederholen.


    Die Spinne ist oberhammersupermässigextremscharfgenialaffengeil !!!


    dito!


    @ Inge, Rainer ebenfalls geniale Bilder. @ Martin da hast du ja einen schönen Nachtfalter entdeckt!


    Mmh ich muss auch mal wieder raus.


    David

  • @Martin: Das ist die 2009er Version eines Tarnkappenfalters !! Dir ist jetzt die Enttarnung gelungen.... ;)


    @Inge: Traumhaft !! Liebe auf den zweiten Blick kann auch ganz schön tief gehen.... Ich freue mich für dich !!!



    Grüßle
    Reinhold

  • Wie man sieht ist das 70-300 auch ganz brauchbarer Makroersatz. Schöne Bilder von einem Vierfleck-Weibchen und (ich glaube) einem Hufeisen-Azurjungferpäärchen, Inge.
    Martin, die Achateule hast du gut erwischt. Man sieht sehr schön, wie schön diese "hässlichen" Tiere gezeichnet sind.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur