Insektenmakros

  • Ja, das Bild wirkt in sich schön. Technisch sicher erstklassig, den Käfer kenne ich leider auch nicht. Ansonsten übe ich gerade, die zahlreich schlüpfenden Maifliegen auf der Wasseroberfläche gut abzubilden. Eine neue fotografische Herausforderung für mich.... Wenige Sekunden, und sie fliegen auf und davon......


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Auch hier recht herzlichen Dank für die netten Kommentare!:)



    Einziges kleines Manko was man sehen könnte währe das der Kerl halb im Schatten sitzt :)


    Ja, stimmt. Aber der Kerl ließ sich einfach nicht überreden, sich mal ein wenig nach vorne zu bewegen.:D


    J Ansonsten übe ich gerade, die zahlreich schlüpfenden Maifliegen auf der Wasseroberfläche gut abzubilden. Eine neue fotografische Herausforderung für mich.... Wenige Sekunden, und sie fliegen auf und davon......


    Na dann Waidmanns Heil, Reinhold!:)


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • Moin Rainer,


    schön grün :D


    Das Kerlchen hat was - er guckt so.... :cool:
    ... aucßerdem hast Du ihn bei einem schönen Krabbelschritt erwischt :applaus:


    Mir gefällt das Bild, aber ich mag sowieso Farb- in Farbmotive :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo,
    auch mal wieder was von mir :) leider ziemlich stark eingespannt momentan auf Arbeit :cry:
    Hier 2 aus dem Archiv und 2 von gestern im Garten.
    Glaube ich muss mir doch einen Konverter zulegen für´s Makro, die Viecher hauen immer gleich ab wenn ich näher ran will :devil:


    Gruß Uwe,
    der nachher wieder los darf.....Zügle fahren....und das heute am V...ls....ftag

  • Oha, Rainer und Uwe haben abgeliefert- aber so Richtig :applaus:


    @ Rainer: Wie Henrik schon schrieb- Ton in Ton das ist einfach nur schön:D


    @ Uwe: Eine neue Interpretation (finde die richtigen Worte nicht :o) von Bokeh und Schärfe :cool:


    Meine Güte, Hammer Fotos zeigt Ihr uns....


    LG


    Herb

  • Hallo,
    auch mal wieder was von mir :) leider ziemlich stark eingespannt momentan auf Arbeit :cry:
    Hier 2 aus dem Archiv und 2 von gestern im Garten.
    Glaube ich muss mir doch einen Konverter zulegen für´s Makro, die Viecher hauen immer gleich ab wenn ich näher ran will :devil:


    Gruß Uwe,
    der nachher wieder los darf.....Zügle fahren....und das heute am V...ls....ftag


    Da haben wir ja die gleiche Leidenschaft, und die gleiche Geduld, alle vier passen doch super, ein Konverter würde mich auch bei solchen Aufnahmen reizen wenn der nicht so viel Licht schlucken würde.

  • ein Konverter würde mich auch bei solchen Aufnahmen reizen wenn der nicht so viel Licht schlucken würde.
    __________________
    Gruß Rainer


    Der EC-20 in Kombination mit dem 50mm 1:2,0 ist ein Hammer !!!


    Ich würde Euch beiden diese Kombination unbedingt empfehlen. Soo viel Licht verlierst Du nicht, Rainer !
    Größtmögliche Blende ist dann zwar 4,0, bei Makro`s blendet man normalerweise aber doch eh deutlich mehr ab.


    Die Naheinstellgrenze ändert sich übrigens nicht, und für die Ferne bleibt auch alles wie es ist.....
    Das ist wirklich einfach nur geil....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Eigentlich hast du mit der Blende recht, werde dann mal mein nicht vorhandenes Sparschwein schlachten :)
    Hier noch mal etwas von Heute, alle mit dem 50er Freihand.
    Bei diesem Käfer habe ich trotz Wind die Schärfe gut getroffen.
    Brennweite 100 mm ISO 200 Blende 7,1 Zeit 1/125



    Bei den zwei hat leider der Bereich der Schärfe nicht genügt, die Lichtverhältnisse haben keine kleinere Blende ermöglicht.
    Brennweite 100 mm ISO 250 Blende 6,3 Zeit 1/125



    Die Falter waren bei dem Wind sehr scheu, einen konnte ich aber auf dem geschotterten Waldweg ablichten.
    Brennweite 100 mm ISO 125 Blende 6,3 Zeit 1/1260


  • Huiuiuiui,


    Uwe und Rainer :applaus::applaus::applaus:


    Das geht ja ab hier *röchel*... und die Jahreszeit geht ja erst richtig los *hmpf*

    Alle neuen Bilder gefallen mir ausnahmslos extrem!!


    Ich kann nur erblassen vor Neid!! :o


    Liebe Grüße
    Henrik


  • Hallo Reinhold
    das glaube ich dir gerne, aber der 2.0er ist außerhalb jeglichen Inhaltes des Sparschweines :devil:
    Ausserdem will ich erst ein 50-200er, aber träumen darf ich ja schon mal davon, aber von dem 1.4er ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo ihr Lieben
    Ich muss wich wirklich bei euch allen entschuldigen, weil ich mich im Moment so seh zurückhalte und mich gar nicht an den Duskussionen beteilige. Ich hätte sogar beinahe Reinhold Geburtstag verschlafen.
    Aber als kleine Entschädigung gibt´s jetzt erst mal was auf die Augen. Ein Hauhechelbläulingsweibchen:







    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Bei der Gelegenheit will ich doch gerne nochetwas zu einigen Bildern sagen.


    @ Rainer genau diesen Schmetterling hatte ich letzter Tage auch vor der Linse es handelt sich um einen Distelfalter hier gibt´s Infos und mehr Bilder. Sie sehen auch von außen sehr schön aus.
    Das erste Bild mit dem Käferchen ist sehr gut geworden, da stimmt alles! :applaus:
    Auch das Heuschreckenturnerchen gefällt mir sehr gut!!!


    Stefan´s Käferchen ist zwar nicht so groß im Bild, gefällt mir aber in der Kombination mit der Blüte und den Tropfen auch sehr gut. :applaus:


    Bei Uwes Fliegen ist mir ein bisschen zu wenig Motiv im Bild, obwohl mir das erste gut gefällt. Bei der Libelle liegt die Schärfe leider nicht auf dem Kopf und den Augen, nicht ganz ideal (die Perspektive ist nicht so toll, aber ich kenne die Freude, wenn man diese Tierchen überhaupt mal gescheit erwischt)
    Der Grashüpfer ist einfach klasse. :applaus: :applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Mann Gerd,


    wieder sehr schöne Bilder kriechst Du eigentlich den ganzen Tag mit dem Makro auf der Wiese rum ...... :confused: ;) :D

  • Was meinst du wohl, warum ich so wenig Zeit fürs Forum habe?;)
    Nee, wenn man die erwischen will, klappt´s am besten zwischen 6:00 und 9:00 Uhr Morgens.


    Aber danke fürs Kompliment.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Gerd,


    das sind mal wieder klasse Bilder. Aber auch die anderen, die da in letzter Zeit hier gezeigt wurden, gefallen mir sehr. Eine Ausnahmestellung hat dabei Rainers Käfer in meinen Augen.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Danke für die Blumen, aber Gerd zeigt wieder mal das man immer noch einen drauf setzen kann :)
    Mit der Uhrzeit und der Geduld für solche Aufnahmen kenne ich mich gut aus, wenn man sowas in der Gruppe macht ist man recht schnell wieder alleine :(
    Die Menschheit ist heutzutage viel zu hektisch geworden.


    An der Libelle kann man aber gut sehen das manchmal auch 2 Stunden Geduld nicht genügen um ein passables Ergebnis zu bekommen, der Kopf ist immer noch unscharf.


    Brennweite 200/400 mm ISO 200 Blende 5,6 Zeit 1/800 Korrektur –0,7


  • Hallo Rainer
    Mir ist deine Libelle zu unscharf. Aber man muß natürlich auch sagen, daß die Prachtlibellen besonders schwer zu fotografieren sind. Farben und Schnitt sind toll.
    Zu deinem Distelfalter gab´s heute auf WDR5 einen sehr interessanten Beitrag im Rahmen der Sendung Leonardo. Für alle die es interessiert, hier kann man sich den Podcast runterladen und anhören. Die Sendung vom 26.05.09.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur