70-300

  • Alle 3 Bilder sollten 100% Crop sein.


    Offenblende 5,6 300mm; der Flieger so etwa 3 Km Luftlinie, der Briefkasten so um die 2 m und die Abzweigdose
    6 m. Kamera war die E 330.
    Die Bilder sind so eng wie möglich ausgeschnitten daher nicht über die Aufteilung merkeln.

  • Hmmm beachtlich die Leistung dieser Optik und sie ist nicht einmal aus der Pro Serie. :applaus: Ich glaube kaum dass man in einem anderen Lager ein Zoom mit dem Brennweitenbereich, der Qualität im Nah- und Fernbereich zu diesem Preis kriegt ......

  • Hmmm beachtlich die Leistung dieser Optik und sie ist nicht einmal aus der Pro Serie. :applaus: Ich glaube kaum dass man in einem anderen Lager ein Zoom mit dem Brennweitenbereich, der Qualität im Nah- und Fernbereich zu diesem Preis kriegt ......


    Dazu fand ich eben diesen Artikel und hoffe, der wurde nicht schon irgendwo anders im Forum verlinkt. Klingt auf jeden Fall gut für das 70-300.

  • So am Sonntag war ich mal beim Fussball ich habe mir das Regionalligaspiel
    HSV Amateure / Fortuna Düsseldorf angesehen das Spiel ging 3:0 für
    die Fortuna aus. Dies war für mich das wichtigste, nebenbei habe ich dann ein paar Bilder gemacht von der Tribüne aus.
    Bilder vom Spiel selber habe ich keine weil ich meist selber gekuckt habe, aber hier mal ein paar Bilder aus dem Stadion, Achtung pro Bild über 3 MB ich lasse sie mal einige Tage drin.
    Meiner Meinung nach ist das 70_300 eine gute Optik, auch der AF ist brauchbar.
    Die Lichtverhältnisse waren nicht dolle.


    Alle Bilder sind vom RAW ins DNG Konvertiert (Aperture kann noch keine E3 RAW`s:motz:)
    Dann aus Aperture heraus als 100% Jepg exportiert, dies mit allen Parameter auf neutral.



    Iso_Blende_Brennweite_Zeit.



    http://www.jhueckmann.de//70_300_E3/ISO640_56_277_80.jpg



    http://www.jhueckmann.de//70_300_E3/ISO640_56_300_640.jpg



    http://www.jhueckmann.de//70_3…O800_56_300_125%20(1).jpg



    http://www.jhueckmann.de//70_300_E3/ISO800_56_300_125.jpg



    http://www.jhueckmann.de//70_300_E3/ISO800_56_300_80.jpg

  • Habe auch mal Zeit gefunden, mit meinem Neuen (70 - 300) auf die Pirsch zu gehen und möchte Euch meinen ersten Abschuss nicht vorenthalten. Gruß Helmut

  • Danke Jürgen, aus Kritik kann man lernen, gewisse Fehler nicht mehr zu machen bzw sich zu verbessern. Habe den Kontrast etwas hochgezogen und hoffe das es jetzt etwas besser geworden ist. Gruß Helmut

  • Danke Jürgen, aus Kritik kann man lernen, gewisse Fehler nicht mehr zu machen bzw sich zu verbessern. Habe den Kontrast etwas hochgezogen und hoffe das es jetzt etwas besser geworden ist. Gruß Helmut


    Ja, jetzt hebt sich der Vogel etwas besser vom Bokeh des Hnintergrundes ab, was ja in etwa den gleichen Helligkeitsgrad hat wie das Gefieder des Vogels.


    Jürgen



  • Keiner eine Meinung zur Leistung von dem 70-300 an der E 3, extra 100 % Bilder eingestellt.

  • Hallo Jochen,
    wenn man den Preis der Optik mitberücksichtigt, dann sind die Bilder super. Ich schaue bereits nach dieser Optik!
    Gruß Norbert

  • Keiner eine Meinung zur Leistung von dem 70-300 an der E 3, extra 100 % Bilder eingestellt.


    Doch! Ich finde die Leistung des 70 - 300, gerade wenn man den Preis und den Brennweitenbereich (immerhin bis 600mm @ KB) wirklich beeindruckend. Gute Schärfe, dort wo sie sein soll und auch der HG wird schön aufgelöst.:applaus:
    Wenn ich Brennweiten größer als 150mm (300mm@KB) häufiger brauchen würde, stünde das 70 - 300mm sicher ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich persönlich schiele aber dann eher in Richtung 50-200mm, da mir die Brennweite dicke ausreicht (aber eigentlich reicht mir auch das kleine Telekit:)) und hoffe auf das angekündigte Standard-WW.;)
    Aber wer Brennweite braucht, ist hier auf jeden Fall gut bedient!


    LG und weiterhin viel Spaß mit der Linse,
    Petterson

  • Keiner eine Meinung zur Leistung von dem 70-300 an der E 3, extra 100 % Bilder eingestellt.



    Hallo Jochen,
    gerade das Bild mit dem Herren dem du durch die Brille fotografiert hast finde ich besonders gelungen. Man erkennt auch deutlich den Hersteller der Mütze.
    Auch das Preis/Leistungsverhältniss spricht absolut für dieses Objektiv, da die Leistung bei dieser Brennweite, meiner Meinung nach beachtlich ist.
    Ich habe es sogar einmal mit dem EC 2.0 ausprobiert, aber da brauchst du dann auf jeden Fall ein Stativ und seeeeeehr sehr gutes Licht.
    Mit der 510 werde ich es dieses Jahr in den Urlaub mitnehmen, da ich extremst auf das Gewicht der Ausrüstung achten muss, was für mich dann (in diesem Fall) gegen das 50-200 spricht (mit der Hoffnung, das ein Einbein als Stativ genügt).


    Gruss DOSO

  • Hier nun einmal Bsp. für das 70 - 300 mit EC 2, die ich heute in einem Lichten (;)) Moment schnell mal geschossen habe. 1 - 3 aus der Hand. Bild 4 vor einigen Tagen mit Stativ und dem Sigma 135 - 400.


    alle mit der e510 heute schnell gemacht


    1) EC 2 ; 1/125; ISO 100; f8 (kleinste Blende); 70 (also 140) KB.....
    2) EC 2 ; 1/80 ; ISO 100; f11,2 ( " ); 300 (also 600)


    3) ohne; 1/400; ISO 100; f 10 ; 300;


    4) Ist mit dem Sigma 135 - 400mm bei 400; f5,6; ISO 100 mit der e510 schon vor einigen Tagen entstanden.

  • kann man das 40-150mm gegen ein 70-300mm bedenken los tauschen oder macht das kein sinn?



    mfg lars

  • Also ich hab festgestellt, das mir das 40-150 oft oben zu wenig, das 70-300 dagegen oft unten zuviel Brennweite hat. (Ein 150-300 wäre mir lieber gewesen.) Mit einem 12-60 (leider zu teuer) fände ich das 70-300 eine gute Kombi, jedoch würde mir bei 14-42 + 70-300 die 28mm (56 mm KB) da doch arg fehlen. Ja, Mut zur Lücke ... kenn ich, und wenn ich Pech hab, brauch ich gerade diese Lücke dann mal ... Mit dem 14-54 wäre die Lücke wieder ein wenig kleiner. Aber da ich weder das 14-54 noch das 12-60 besitze, behalte ich das 40-150 eben wegen besagter Lücke, die ich sonst hätte. Abgesehen davon wiegt das 40-150 (neu) nicht viel.

  • Wie sieht es den mit einer 14-42, 40-150 und dazu das 135-400 von Sigma würde das mehr sinn machen?

  • Da ich das Sigma 135-400 nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

  • Das 70-300 ist aber sonst eine gut Obtik, oder? Empfehlenswert?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur