Beiträge von Engerl

    Ja von den Ringblitzen und Makroblitzen habe ich auch schon gehört und gelesen. Aber ich dachte sowas ja als Alternative gerade STATT blitzen. Wie zb gestern, die Schmetterlinge darf man nicht blitzen, aber etwas mehr Licht auf dem Objekt mit der Makrolinse wäre sicher von Vorteil gewesen.
    Beim googeln habe ich nur mehrfach gelesen, dass gerade die LED Lichter ein sehr unnatürliches, blaustichiges Licht abgeben.
    *ich denke über brauchbarere Lösungen nach*

    Gestern habe ich einen "Olympioniken" mit einem gaaaaaanz tollen Teilchen gesehen. Er hat aus der Zahnmedizin eine gebrauchte Oly erworben, die ein LED Ringlicht auf dem Objektiv hatte. Im Netz gibts viele Bastelanleitungen für solche "Kameraleuchten" bzw. auch fertige, mit Preisspannen von 48 bis weit über 1000 Euro, je nach Ausstattung und Machart. Gestern der Knipser hatte das hier an der Cam:
    http://www.doctorseyes.de/php/compact-system.html


    Habt ihr Erfahrung mit sowas? Ich überlege eine Art Eigenbau, aber lohnt sich sowas überhaupt?

    Endlich weiß ich, warum ich nicht gerne Fleisch esse...Freewolf hat mein "Unterbewußtsein" fotografisch dargestellt. Von Faszination bis Ekel, alles dabei wenn ich die Fotos anschaue. :applaus:

    Wie gesagt das waren die allerersten beiden "Schüsse" mit der Kamera, ned lang überlegt draufgehalten und abgedrückt. Das 2. ist unscharf, weil Madame blitzschnell losrannte, damit hatte ich nicht gerechnet :D. Meine 2 müssen seit Jahren immer wieder als Model herhalten, mal mehr, mal weniger gelassen.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ein weiteres Album bei picasa hochladen mit einem "best of" der beiden, sind ja schon einige Bilder dort von ihnen. Wenn ihr Katzen mögt, habt ihr da sicher Spaß dran. Vielleicht gelingt mir dann ein besserer Schnappschuss als der mit dem 40-150ger, da wäre ich gerne näher dran gewesen.
    US298315_Größenveränderung.JPG
    Gekauft habe ich das Teil nun bei Amazon, von Olympus gibts bis Ende Januar noch 10% Cashback Bonus, da kann und will ich nicht meckern.

    Liebe Olympioniken, danke für die ausführlichen Infos, nun ist der Groschen gefallen. Es ist unglaublich, wie oft man die Gebrauchsanweisung auch lesen kann, es gibt einfach Dinge, die überliest man. Wobei ich mit eurer Erklärung besser zurechtkomme als mit der Anleitung selbst.


    Ich muss nun gerade noch ein Kompliment an alle loslassen, egal mit was man hier kommt oder fragt, ich habe noch nie gesehen, dass jemand auch nur im entferntesten deswegen schief oder gar von oben herab angeredet wurde. Das unterscheidet dieses Forum von allen, die ich bisher kennengelernt habe. Bitte bleibt so :applaus:

    Ich spiele immer wieder gerne an und mit der Kamera herum. Was mir nicht wirklich klar ist, wo ist der Unterschied zwischen dem P und dem kompletten Auto Modus? In beiden Fällen gibt die Kamera die Einstellung vor und ich kann nichts selbst einstellen.

    So mein Teilchen habe ich inzwischen, war allerdings noch nicht "jagen", nur mal so auf die ganz Schnelle ein paar Schnappschüsse gemacht. Nächste Woche sind dann die Schmetterlinge dran. Mal sehen was dabei raus kommt.
    Was ich einfach nicht mehr finde, ich hatte mal was gelesen davon, wie man die Sonnenblende wieder ganz einfach runter bekommt ohne das Objektiv dabei rauszunudeln. Weiss das noch jemand?

    Meins ist bestellt. In ungeduldiger Erwartung hoffe ich, bald ein paar erste Schnappschüsse zeigen zu können *unruhig hin und her trippel*

    Leider ist es nicht die Fußball EM, sondern ein familiärer Pflegefall, der mich seit Wochen in Atem hält. Nebenbei muß ich mich mit Nachbarschaftsterror auseinandersetzen, die Nerven liegen ganz schön blank gerade. Da geniesse ich dann jede Minute, die mich auf andere Gedanken bringen kann. Das geht am besten hinter der Cam ;)

    Leider komme ich momentan nicht viel zum fotografieren (meine Mama liegt seit 2 Wochen schwer krank in der Klinik), aber ab und an hilft mir ein Fotoausflug dabei, einfach die Sorgen etwas in den Hintergrund zu schieben. Es gibt immer wieder kleine Fortschritte und Erfolgserlebnisse für mich mit den "manuellen" Einstellmöglichkeiten, auch wenn ich im entscheidenden Moment noch einiges vergessen habe und total entzückt einfach "nur abdrücke". Aber meine Fotos kommen mir mit dem 12-60ger schon "schöner" vor........:D
    Ausprobiert habe ich ein wenig im botanischen Garten Augsburg, ENDLICH bekomme ich mehr "Weitblick" von dem herrlichen Japangarten dort.

    So seit Mitte April habe ich nun auch das tolle 12-60ger. Letzten Sonntag wars endlich soweit, wir hatten wunderschönes Wetter und nachdem ich die letzte Zeit mehr gelesen und mich informiert habe, war Sonntag einiges an "Übungspraxis" angesagt. Raus und los gings.........das neue Objektiv im Gepäck und zum ersten Mal auch mal mit manuellen Einstellungen an der Cam rumprobiert und nicht nur im "P" Modus. Nicht jedes Fotos ist der "Knaller" schlechthin, aber ich war zufrieden mit mir, der Ausschuß weniger als befürchtet.


    Also trau ich mich mal........hier meine ersten Fotos. 2 davon sind auf dem Hohen Peißenberg gemacht, die anderen 2 auf der Lechbrücke hinter Schongau.

    Gut versorgt bin ich ja nun mit meiner Kamera und dem ganzen Zubehör. Was mir aber irgendwie fehlt, ist eine zufriedenstellende Kameratasche. Momentan habe ich die original Olympus SCC 1 Systemtasche kompakt http://shop.myby.com/is-bin/IN…0011378_a_M.jpg&ZoomBase=
    (so sieht die aus) und es geht auch wirklich alles rein. Aber das Ding ist unbequem, irgendwie zu groß und drückt auf der Schulter. Gibts da evtl. leichtere und doch kompakte Alternativen, die nicht gleich aussehen wie ein Koffer oder ein für ne 14tägige Bergtour gepackter Überlebensrucksack? da wäre ich dankbar für Tipps.


    Uschi des Engerl

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur