Beiträge von Engerl

    Unter Kunterbunt kann man sicher auch Lustiges oder "Erstaunliches" einstellen? Beim Fuß schonen heute Nachmittag im Garten hat mir meine Oly Gesellschaft geleistet. Dabei habe ich mit Erstaunen festgestellt, daß mein Garten seltsame Kreaturen beherbergt. Sozusagen einen eigenen Makrokosmos. Kennt ihr die "Gänseblümchenhühnchen"???


    gänseblümchenhühnchen.jpg

    Heute habe ich es endlich wahr gemacht und hatte die Kamera mit dabei. Auf dem Weg zum Arzt fahre ich zur Zeit oft über die Lechbrücke, immer wieder ein toller Ausblick und beliebtes Motiv (glaub ich hatte hier schonmal ein Foto gezeigt von der tollen Ecke). Letzte Woche war eine Seite des Lechs schon eisfrei, die andere noch total zugefroren. Leider gab das Wetter für Bilder nicht wirklich was her, aber heute wars endlich mal sonnig und vorallem: nicht zu diesig überm Fluss. Also auf die Brücke gehumpelt und "klick". So sieht es da gerade aus


    lechbrücke rechts.jpg lechbrücke insel.jpg lechbrücke.jpg leckbrücke links.jpg

    Ich steh auch immer mal wieder auf Kriegsfuß mit dem aut. WB. Darum habe ich mir inzwischen angewöhnt, in RAW und jpg zu fotografieren, dort kann ich auf den WB dann beim entwickeln noch Einfluß nehmen.

    Ich finde den Vorschlag von Uwe eine gute Idee, als Anhang bleiben solche Fotos "unter uns Angemeldeten". Das ist auch ein Grund, warum ich zum herzeigen von Fotos lieber hier die Forenanhangmöglichkeit nutze, als andere "freie Uploadplattformen".
    Zum Verstecken oder nur archivieren sind die Fotos zu schade, aber eine für jeden zugängliche Veröffentlichung kann eben gewaltig ins Auge, bzw. den Geldbeutel gehen. Ich möchte sicher niemandem die Freude an der Streetfotografie vermiesen oder hier endlose Diskussionen auslösen, aber ich selbst möchte zB. keine Fotos von mir oder Angehörigen ohne persönliche Zustimmung ins Netz gestellt wissen, da würde ich richtig *teuren* Ärger machen.

    Die Fotos sind ausdrucksstark und gefallen mir schon. ABER... ich habe immer wieder ein Problem damit, wenn fremde Menschen ohne ihr Wissen im Netz "hergezeigt" werden. Ob die alte Dame in ihrer Mission davon auch begeistert wäre, kann ich mir nicht vorstellen.

    Hallo Abakus,
    danke für die Programmempfehlung, ich habe seit Jahren hauptsächlich Photoshop und ACDSEE in Gebrauch. Ansonsten: die besten "Scharfmacher" sind die Leute hier vom Forum. Mit deren Tipps und Hilfe und immer hilfreichem Feedback kann ich inzwischen sagen, mit der Schärfe klappts nun recht gut :D

    Du bringst mich wieder mal auf eine Idee :)


    Beide Fotos sind super, aber füge sie doch einfach mal hier ein, oder ist das bei Picasa verboten ?


    Hatte mich garned so getraut, waren eher Versuche, ein vorsichtiges wieder Rantasten mal unter anderen Lichtverhältnissen.

    In der Bedienungsanleitung meiner E30 gibt es ein paar wenige Sätze:


    Sensor für die Farbtemperatur
    Diese Kamera ist mit einem Sensor für die Farbtemperatur
    ausgestattet, mit dem die Lichtquelle in der
    Aufnahmeumgebung ermittelt werden kann. Der Sensor für
    die Farbtemperatur misst und berechnet das infrarote und
    sichtbare Licht und erkennt, ob es sich bei der Lichtquelle
    um Sonnenlicht, Fluoreszenzlicht, Flutlicht, eine blaue
    Glühbirne oder andere Beleuchtung handelt. Achten Sie
    beim Aufnehmen darauf, dass Sie den Sensor nicht
    verdecken oder einen Schatten darauf werfen.

    Ich kann nur dringend davon abraten, diese Kamera überhaupt in die Hände zu nehmen. Da bleiben Hände aller Größe einfach nur kleben. :D:D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur