Beiträge von wolfgang_r

    Es muß nicht sein. Meiner Meinung nach ist das ein Marketing-Gag, sonst nichts. Der Eine oder Andere wird es mal ausprobieren, nach kurzer Zeit ist es dann uninteressant und wird nie mehr genutzt. Oder, und das sehe ich als Hintergrund, möglicherweise findet jemand Spass daran und kauft dann vielleicht einen Camcorder - und das ist wohl die wahre Absicht der Marketingstrategen. Denn mit einer zum Filmen aufgemotzten DSLR o. ä. kann man keinen Film drehen, es sind nur kurze Sequenzen als Partyspass, mehr nicht. Film ist was anderes. Es ist halt so wie es immer ist, Kunden müssen gelockt werden, es müssen Begehrlichkeiten geweckt werden, auch wenn es der größte Schwachsinn ist. Parallelen gibt es genug dazu.

    also ich komme locker mit 7 MP aus, die meine Finepix hat. Eine Oly mit 7-8 MP wäre für mich auch ausreichend,
    da ich nur Hobbyfotograf bin. Viel wichtiger ist für mich die Handlichkeit und kein überladenes Menü, ein guter Sucher will ich nicht vergessen.


    Gruß Phoenix66


    Bisher war es ja so, dass bei Oly nicht nur mehr Pixel eingebaut wurden, sondern auch gleichzeitig die übrigen Daten der Sensoren besser wurden. Bis zum heutigen Tag jedenfalls werden die Pro's und Top Pro's von den Sensoren noch nicht ausgereizt. Genau da liegt aber bei den KB-DSLR'S der Hase im Pfeffer. Bis 10 MP gehts so eben vielleicht noch, bei > 20 MP taugt der Sensor bestens zum Testen der Objektive. Etwas besseres Glas gibt es nur für horrendes Geld und schwergewichtig. Ich bleibe dabei wie anderenorts schon geschrieben: Wenn, dann Hassi und Co. für entsprechendes Geld oder FT. KB ist im Moment mit "kleinen" Auflösungen für schnellen Hallensport z. B: gut oder für Lowlight. Auf allen anderen Feldern ist man mit FT und APS (oder Hassi) besser bedient.


    Jou, wenn man sich hier
    http://web.canon.jp/imaging/eo…dm2/eos5dm2_sample-e.html
    mal anschaut was die vielen Pixel wirklich bringen. Das sind offizielle Canon-Fotos! Ladet sie mal runter und dann schaut mal bei Sample 2 in die Ecken. Sowas trauen die sich zu zeigen. Wenn ich so etwas veröffentlichen würde, dann wäre das beste Objektiv gerade gut genug. Zum Spaß habe ich mal das 2. Sample an der langen Seite auf E-3-Größe herunterskaliert und mit meinem 12-60 verglichen...sehenswert. Der Qualität des Porträts Sample 1 steht mein 50/2,0 auch nicht nach.
    Was für die KB-Sensoren > 12 MP verbessert werden muß wird hier sehr deutlich. DAS Knoffhoff scheint aber zu fehlen.
    Nachtrag: Ich habe gerade eine 800 ISO Aufnahme (Gesicht meiner Tochter) mit dem 12-60 mit dem Sample 1 verglichen, und zwar das Porträt Sample 1 auf 3648 Pixel vertikal skaliert. Resultat: Selbst die Aufnahme mit dem 12-60 steht, abgesehen von der Lichtstärke, dem Porträt Sample 1 nicht nach.
    Bild 1: E-3, 12-60, 800 ISO, Blende 4,5, 56 mm. 100%-Crop.
    Bild 2 und 3 skaliert auf lange Kante = 3548 Pixel, davon 100%-Crop. (2 und 3 sind von o. a. Canon-Website)

    Jepp, das wär's!:D Das wäre genau die andere Richtung, die ich mir von mft erhoffe.


    LG Petterson


    Weitergehender Vorschlag noch dazu: EVF-Einblick links wie bei der CL, darüber der Blitzschuh und in der Mitte oben den ausklappbaren Blitz wie bei der Digilux 3. Meine Wunsch-mFT.;)

    Die Frage ist doch vor allem auch: Was geht bei den Objektiven? Mir z. B. wären Objektive recht, die bei f2,0 oder lichtstärker mit ihrem Zerstreuungskreisdurchmesser nicht mehr als 4 Pixel (10 µm Durchmesser) der aktuellen 10 MP-Sensoren abdecken und das ohne jegliche CA. Dann würden die aktuellen Sensoren wenigstens ausgereizt. Mehr Pixel nützen solange nichts, solange das Bild an sich wegen den Objektiven nicht höher aufgelöst ist. Es wird doch nur die Qualität des Objektivs auf mehr Pixel projiziert. Daß dann ohne einbetoniertes Stativ und extrem erschütterungsfreies Auslösen/Verschlußablauf gar nichts mehr geht um das auch zu nutzen lassen wir mal außen vor. Wie man bei Sony, Canon, Nikon und Pentax auch wieder sieht, hat jedoch der Pixelwahn erste Priorität. Ich fürchte fast, bei Olympus geht es mit Verzögerung auch so weiter.
    Es ist auch viel einfacher und billiger einen Sensor mit höherer Auflösung zu produzieren, als ein excellentes Objektiv zu rechnen und zu bauen. Wenn man das dann Marketingmäßig richtig unter die Leute bringt, zählt es zum Schluß mehr. In dieser Beziehung sind die Marktführer, und einer ganz besonders, große Meister. Außerdem kostet gutes Glas auch gutes Geld. Bei der Kamera wird auf die tollsten Papierqualitäten Wert gelegt und dann eine Kitscherbe unterster Kategorie dran geschraubt. Was dann bei der nächsten Kamera besser zu erkennen ist sind die Abbildungsfehler des Objektivs. Immerhin wird ja hier und da mal ein Kitobjektiv neu gerechnet, wenn selbst halbblinde die Mängel nicht mehr übersehen. Wer von der Mehrheit der Kunden blickt denn da wirklich durch um mehr Pixel als technischen Unsinn zu erkennen. Vermutlich am wenigsten diejenigen, die ich im letzten Urlaub ALLE ohne Streulichtblende habe herumlaufen sehen. Die hatten ALLE die gleiche Marke.
    Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Kameras mehr Kontrast vertragen... er wird vor dem Sensor schon platt gemacht.:devil:

    Hallo Wolfgang r,


    hast du vielleicht ein paar Einstellungstipps für die E-410/510, die nicht im HB stehen?


    Fragt der Phoenixx66, bei dem es nur zum Vorgängermodell gereicht hat.


    Ja, der Einfachheit wegen hier zwei Links ins blaue Forum:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218156&page=39#383
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218156&page=40#400
    Meistens war es bei Matrixmessung vorteilhaft, die Belichtungskorrektur auf -0,7 zu stellen.
    Diese Einstellungen haben mir an besten gefallen.
    Die x10er Modelle sind werksseitig eher Kompaktknipsenschrill eingestellt (meine Meinung;)).
    Alle Angaben ohne Pistole.

    Hallo Wolfgang,
    danke für die Antwort ! Könntest Du mir bitte noch sagen, was Du mit SAT meinst ? Da stehe ich momentan leider im "Wald".
    @all: Auch allen anderen Danke für die Antworten ! Ehrlich gesagt, hatte ich mir etwas mehr Stellungnahmen zu diesem Thema erhofft...:rolleyes:
    Gruß
    Reinhold


    Hallo Reinhold,
    Shadow-Adjust-Technologie, nicht anderes als "Gradation - AUTO". Das findest Du auf dem Display rechts bei den Einstellungen für Schärfe, Kontrast und Farbsättigung. Bei ISO's ab 400 aber sollte man lieber auf NORMAL stellen.


    Hier zur Information mal meine Einstellungen für E-3, E-420 und E-520, die ich im blauen Forum mal dokumentiert hatte:


    Bitte NICHT für E-400, E-410 und E-510 verwenden. Diese Kameras sind ganz anders abgestimmt.
    Auto ISO bis 320
    Gradation AUTO (SAT)
    ab 400 ISO oder bei Nachtaufnahmen Gradation Normal
    Vivid
    S = +1
    C = 0
    RGB = 0
    Rauschunterdrückung Weniger
    AV
    Belichtungsmessung default ESP, manchmal Mittenbetont,
    in speziellen Fällen Highlight Spot,
    bei Unsicherheit Histogrammkontrolle.
    AEL und FN getauscht
    AEL (auf FN-Taste) = Highlight Spot nur solange Taste gedrückt ist
    FN (auf AEL-Taste) Sofort-Weißabgleich
    (Wenn man einen Einhand-Sofort-Weißabgleich machen will, indem man die weiße Karte mangels Ablagemöglichkeit in der richtigen Lage mit der linken Hand hält, ist es zumindest bei meinen kleinen Händen besser die Tasten AEL-Fn nicht zu vertauschen. Ich kann sonst die Kamera nicht mit einer Hand halten.)


    Edit: Die gleichen Einstellungen habe ich auch für die E-520 übernommen und die Ergebnisse sind von denen aus der E-3 praktisch nicht zu unterscheiden.
    Den Sofort-Weißabgleich führe ich mit der kleiner geschnittenen Novoflex Testkarte (passt dann in die Fototasche) öfter mal durch, z. B. in Tallage, im Hochgebirge um ca. 10:30 oder 15:00 Uhr, bei Witterungswechsel, Kunstlicht oder Mischlicht in Innenräumen, am Wasser (Strand). Das dauert nur wenige Sekunden aber es lohnt sich.


    Bei E-420 und E-520 gehen leider nur ganze ISO-Stufen, keine Zwischenwerte. Anstelle max. 320 ISO eben dann max. 400 ISO bei Auto-ISO einstellen

    Ich habe die AEL/AFL-Taste auf Spot-Hi gelegt ohne Memo.
    Auf diese Weise habe ich immer zwei Messmethoden parat.
    Siehe Bild unten. Der rote Punkt ist der Zielpunkt für Spot High. Diesen anmessen, Messung halten, Bildausschnitt ausrichten und fokussieren, auslösen.
    Die angemessene Stelle ist der hellste Wert im Bild, alles andere wird darunter eingeordnet. Ich hatte noch SAT aktiviert.
    Das 2. Bild zeigt das Original vor der Kontrasterhöhung +20 mit Photoline32.
    Das 3. Bild ist auch mit Spot/Hi gemessen auf die helleste Stelle im Bach. Weil aber der Spot selbst dafür noch zu groß ist, ist das Wasser immer noch ausgebrannt. Bei diesem Motiv ist das aber kein Beinbruch, denn diesen Eindruck hat man an Ort und Stelle auch bei dieser Beleuchtung.

    Als die Meldung über mFT kam ,war ich selig.
    Dass ist es :applaus: ,darauf habe ich gewartet :applaus:


    Hoffentlich wird das kein Billigramsch ,sondern bestückt mit hochwertigen Objektiven in der Größe und Güte der Leica M - Juwelen .:D
    Die Kamera mit beweglichem Monitor der E330 und gutem EVL-Sucher ist bereits jetzt gekauft :)


    Quasi die von vielen erhoffte Olympus Pen Digital


    Genau! Will ich haben.

    Ich tendiere mehr zum 50er, was ich ja auch habe. Der freie Arbeitsabstand ist größer. Im Moment rate ich aber abzuwarten, was die Photokina bringt. Ein 100er Makro soll ja kommen. Das wäre die beste Makrobrennweite wegen genügend freiem Abstand und (hoffentlich) bis 1:1. Billiger als das 50er wird es aber sicher nicht werden, der doppelte Preis ist zu vermuten.

    Den Slingshot 200 habe ich mir für meine normalen Exkursionen gekauft. Da dürfte alles das hineinpassen was der TO wünscht. Bei meinen Feldeinsätzen ist drin: E-3 mit 50er Makro, im oberen Fach das 2,0/150, in den kleinen Abteilungen EC-20, E-520, 40-150 und 12-60 und dann noch der Ersatzakkus und die Speicherkarten.


    Fürs große Gepäck und Flugreisen habe ich mir den Lowepro Fastpack 350 ( http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack350/index.htm )
    gekauft, den finde ich praktischer weil man ohne ihn abzunehmen an die Kamera kommt und man kann so auch die Objektive wechseln. Das Eigengewicht ist deutlich geringer als das des Oly-Pro-Rucksacks (ist ja auch kleiner).


    Den Fastpack 350 hatte ich als Handgepäck im Flugzeug und es war drin (Stand Januar 2008):
    Notebookfach: Regenschutz für den Rucksack und ein Anorak.
    Oberes Fach: Fleecejacke und Erste-Hilfe-Päckchen und 1 Apfel.
    Seitliche Netztasche: Trinkflasche (wenn sie leer ist darf sie dabei bleiben).
    Seitliches Zugriffsfach: E-3 + 11-22 (jetzt 12-60)
    Geteilte Fächer: E-400, 14-42, 40-150 neu, 2 Ersatzakkus, Handy, 3 Ladegeräte für Handy und beide Akkutypen, 6 Speicherkarten.
    Obere Deckeltasche und untere aufgesetzte Tasche: Papiere, Diverser Kleinkram, Objektivdeckel.
    Gesamtgewicht: Genau 5 kg.


    E-400, 14-42, E-400-Ersatzakku und die Ladegeräte in den geteilten Fächern wurden dann durch Brötchen (im Folienbeutel), Banane und Apfel ersetzt. In der Netztasche eine 1,5 ltr. PET-Flasche mit Wasser (alternativ zwei 0,5 ltr PET-Flaschen nebeneinander). Damit war ich nach dem Frühstücksbuffet für den ganzen Tag bis zum Abendbuffet gerüstet.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur