Beiträge von Ingo

    Hallochen zusammen,


    am letzten Freitag war hier in Cottbus ein kräftiges Gewitter. Dieses wollte ich aus geschützter Position fotografieren.
    Ich stand auf dem Balkon in der 8. Etage und hatte einen guten Blick über die Stadt. Dann ging das Unwetter los.
    Der Wind drehte plötzlich, kam genau von vorne und schon war ich mitten im Schauer, während die Kamera noch fleißig belichtete.


    Als Gespann war die E3, 12-60er, BG4, Kabelfernauslöser und ein Graufilter von B&W zusammen auf einem stabilen Stativ am werkeln.


    Ich war nass bis auf die Knochen. Das die Kamera ebenfalls nass wurde erzeugte schon ein mulmiges Gefühl.
    Das ich dann aber noch 5-6 Belichtungen ohne Murren der Kamera mit je 20 - 30 Sekunden machen konnte stimmte mich optimistisch.


    Nach der Fotosession die nur wenige Minuten dauerte und leider auch keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, trocknete ich die Ausrüstung ab. Ist etwas fummelige Arbeit, aber alles schien bestens zu funktionieren und gehalten zu haben.
    Toll! Also echt brauchbar wenn man bei widrigen Bedingungen fotografieren möchte. Da wo viele die Ausrüstung einpacken müssen und wo gute Motive zu erhaschen sind, da kann man also als E3 User weiter machen.


    Am nächsten Tag nahm ich meine Oly in die Hand und schaute dabei auf das hintere Display. Ich dachte mich laust der Affe. Ein dicker Wasserfleck im Bereich des Scharnieres.
    Also hab ich die Kamera in einen verschlossenen Beutel mit einem großen Säckchen Silicagel gesteckt und habe 24 Stunden auf Besserung gehofft.
    Leider nein :(


    Also bin ich zu meinem Olympus Dealer gegangen und habe vorher noch den 00800er Technischen Kundendienst von Olympus kontaktiert. Ich wollte lediglich erfragen ob ich bei der Garantiereparatur auch gleich eine Gitterscheibe mit einbauen lassen kann und wie wir das dann mit der Rechnung machen (die 59,-€ für die Gitterscheibe)
    An der Hotline, ich mußte das alles 2x erzählen, waren beide Mitarbeiter der Meinung das es sich nicht um eine Garantiesache handelt und ich einen Kostenvoranschlag bekommen würde.


    Nach einigen Meinungsäußerungen dazu von mir, beendeten wir das Gespräch (höflich).


    Ich hoffe es handelt sich um unwissende Telefonistinnen, welche sich in der Materie nicht auskennen. Im Falle eines Kostenvoranschlages würde ich mich sehr ärgern und richtig Rabatz machen, auch in der Fachpresse.


    Einer der Hauptkriterien für die E3 waren für mich der Spritzwasserschutz und abgedichtet, stoßfest, robust...


    Kennt ihr das Promotion Video wo der Fotograf im Kanu beim Rafting sitzt? War bei der E3 dabei als DVD. Genau das wollte ich haben.


    Hier ein Foto von dem Display:



    Gruß Ingo.

    Ja sicher und das tut mir auch Leid. Wenigstens weiß man das etwas an der Kamera gewerkelt wurde.


    Vielleicht ist ja mein Problem (Energie) wenigstens damit behoben worden.


    Als Software für Exifs, IPTC, Geodaten verwende ich PhotoME. Es ist Freeware und wird vom Autor sehr gepflegt. Man kann damit die Daten ansehen und editieren. (wozu auch immer...) Außerdem ist es u.A. in deutscher Sprache.
    Sehr klein und bietet einige nützliche Zusätze die z.B. Opanda nicht hat. Es lässt sich auch in alle gängigen Browser, IE, FireFox, Opera, einbinden.


    Mehr kann es nicht, das aber excellent.


    Hier die Internetseite mit weiteren Details und Download: http://www.photome.de


    Gruß Ingo.
    P.s.: ob die das bis zum 2.6. beim Service schaffen? Könnte ein Problem für die lange Zeit der Zoll sein?

    Mit der Firmware ist es wie ich es schon geschrieben habe. Vor dem Service war Version 1.102 drauf, nach dem Service 1.106


    Als automatisches Update gibt es diese Version nicht.


    Meine E3 war 1.5 Wochen unterwegs (inklusive Post) das finde ich absolut okay. Bei Canon habe ich Monate gewartet! Dabei habe ich mein Standard Objektiv das 28-135 IS USM jedes mal (3mal !) kaputter wieder zurück bekommen als ich es hingeschickt hatte.


    Darum mein Wechsel zurück zu Olympus. Und das war gut so!


    Gruß Ingo.

    Ich habe gerade mit der Freeware PhotoMe einige Bilder von mir durchgeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Firmware der Kamera verändert ist.


    1.102 war die Firmware bevor sie beim Service war und jetzt ist sie 1.106


    Über das automatische Update via Olympus Master oder Studio bekommt keine neue Version.
    Es bleibt also ein Geheimnis was verändert wurde.



    Gruß Ingo.

    Ralf,


    das Feuerzeug muß etwas manipuliert werden. Das geht indem man z.B. den silbernen Stahlring entfernt und unter die Ausströmdüse etwas Silberpapier, so ein Kügelchen, klemmt.
    Dann strömt das Gas die ganze Zeit aus.
    Dann nimmst Du ein 2. Feuerzeug und drehst langsam an dem Rad ohne es zu entzünden. Dabei wird etwas Feuerstein abgeraspelt. Wenn Du das in die Flamme des anderen Feuerzeuges gibst, entstehen solche Funken.


    Als Hintergrund verwendete ich eine schnell aus Papier gefertigte Hohlkehle und Farbverlaufspapier aus dem Bastelladen.
    Mit einer kleinen Halogen Tischlampe habe ich den Hintergrund ausgeleuchtet und mit einer Taschenlampe - punktuell das Feuerzeug.


    Ein Polfilter beseitigte noch einige Spiegelungen.


    Nach xx maligem betrachten des Bildes komme ich zu dem Schluss das die Funken und die Flamme nicht gleich zusammenpassen, dem Bild fehlt da vielleicht die Dynamik, etwa die Hand die es entzündet. Das würde es erklärbarer machen.


    Schwierig zu fotografieren war es aber so schon und meine Versuche "mit Hand" - Daumen, scheiterten kläglich und sind ohne Hilfe wohl eher nicht umsetzbar.


    Gruß Ingo.

    Hallochen,


    gestern war etwas Zeit zum "spielen" und die E3 war ja auch noch beim Service. Da habe ich etwas experimentiert.
    Ich wollte ein Feuerzeug fotografieren welches noch Funken schlägt und eine Flamme entzündet.


    Etwas Bastelarbeit war schon nötig damit die Flamme an blieb.


    Ich habe 2 Varianten fotografiert. Eine als Detailaufnahme und eine wo das ganze Feuerzeug zu sehen ist. Es ist sehr attraktiv und daher ein Motiv ansich.


    Bei der Detailvariante konnte ich in keiner der Fotos aus der Serie das blaue der Flamme festhalten. Eigenartig, bei der Aufnahme mit schwarzem Hintergrund ging das.


    Hier die Bilder: http://www.digitalfotograf.com…details.php?image_id=2502


    Übrigens zeigen sich bei Hochkant Aufnahmen die Stärken des Schwenkdisplays der E3. Gestern mußte es ohne gehen.



    Gruß Ingo.

    Die Ergebnisse sind schon ganz beeindruckend.
    Mir ist aufgefallen das Du Deine Motive meistens in die Bildmitte platzierst. Etwas im goldenen Schnitt würde dem Motiv gut tun.


    Ich warte ebenfalls auf das Telemakro von Zuiko. Ansonsten nehme ich gerne die Kombination 50er + 1.4 Konverter = 70mm (140)
    oder das 50-200er und den Zwischenring. Dann gibt´s aber freihand Schwierigkeiten.


    Gruß Ingo.

    Danke für Deinen Bericht und die Fotos.


    Beim 12-60er gilt es also zu bedenken das man einen "step down" Ring benötigt. Das Objektiv hat 72mm (!) der Ringblitz 67mm.
    Das verkleinern der Objektivöffnung durch einen Ring halte ich nicht für optimal.


    Wobei das 12-60er ja eigentlich nicht prädestiniert ist.


    Mal sehn welche Objektivgröße das neue Telemakro hat, welches ja noch kommen soll.
    Aber auch dafür ist der Ringblitz nicht das ideale. Schließlich will man ja aus größerer Entfernung (Fluchtdistanz) formatfüllende Aufnahmen machen.
    Da dann besser mit 2-3 FL50R entfesselt blitzen. Die Blitze dann auf das Stangenset von Novoflex stecken.


    Hier ein Beispiel wie ich mit dem 550ex von Canon und dem STE2 so gearbeitet habe:



    Gruß Ingo.

    Hallochen,


    heute gute Nachrichten von meinem Fotohändler, die Kamera ist wieder da.


    Bei dem Batteriegriff konnten keine Fehler festgestellt werden und ich soll mich wenn ich zu der Bedienung von dem Gerät fragen habe an eine Service Nummer wenden :)


    Nun das Kuriose. Den Kamera Fehler habe ich ja ausführlich oben beschrieben. Als Reparaturbericht kam folgendes mit:


    Zitat

    Unser Kundendienstzentrum hat Reparaturen am Suchersystem durchgeführt.
    Sämtliche Funktionen wurden einer Überprüfung unterzogen


    Was könnte das mit meinem Energie Problem zu tun haben? Wird jetzt jede E3 die in den Service kommt automatisch als "Chip Schieflage" bearbeitet :)
    Sehr eigenartig.
    Nun werde ich also ausgiebig testen wie es mit der Laufzeit der Akkus steht und ob sich die Kamera wieder aufhängt.


    Jedenfalls ein Top Service in Punkto Geschwindigkeit! Danke dafür!


    Gruß Ingo.

    Ich hatte schon von Anfang an das Gefühl das meine E3 besonders Energie hungrig ist. Manchmal habe ich keine 100 Fotos mit 2 vollen Akkus machen können. Wohl bemerkt nicht mit Live View, sondern durch den Sucher. Meine E330 ist da viel sparsamer.


    Das etwas am Energie Management nicht richtig funktioniert zeigt sich auch das die Kamera beim auslösen manchmal einfach aus geht.
    Es klackt noch mal kurz, dann ist alles aus.... Kamera eingefroren.


    Kurios auch, daß auf dem großen Display bei genauem hinsehen noch schemenhaft einige Sachen zu erkennen sind, aber nicht von dem fotografiertem Motiv, sondern die Fokuspunkte (die Vierecke).
    Selbst wenn ich die Akkus dann aus der Kamera (bzw. dem HLD4) heraus nehme, ist das Geisterbild noch kurz zu sehen.


    Wenn ich dann die Kamera wieder einschalte klackt es kurz noch einmal, so als ob der Verschluss schließt.


    Das Problem tritt besonders beim Einsatz des HLD4 auf, aber auch wenn ich nur den Body nehme. Es ist egal ob ich original Olympus Akkus nehme oder Nachbauten speziell für E3 mit neustem Chip.


    Wenn der Ladestand der Akkus dem Ende entgegen geht lässt sich das Problem am ehesten "provozieren", ist aber auch schon mal bei frisch gefüllten Akkus aufgetreten.


    Die Ladestand Anzeige ist eine Katastrophe. Auch hier wieder besonders bei den Nutzung des HLD4. Wenn die Batterie Anzeige auf rot wechselt bleiben nur noch sehr wenige Bilder, wenn sich zwischendurch nicht die Kamera wieder aufgehängt hat.
    An der E330 bleiben da noch etliche Fotos, bevor das Licht ausgeht.



    Ich habe gestern mein Schätzchen in die Klinik geschickt. Ich hoffe die können den (die) Fehler nachvollziehen und beseitigen. Soooo kann ich nicht damit fotografieren.


    Gruß Ingo.

    Danke für Eure Kommentare!


    2 weitere und abschließende Varianten möchte ich noch vorstellen.


    Variante 3


    Variante 4


    Bei beiden Bildern habe ich z.B. auch das Schild vorne auf der Mühle umbearbeitet.


    Das soll es dann auch gewesen sein :)


    Gruß Ingo.

    Das 14-42er hatte ich noch nicht am Wickel, kann also im Vergleich nichts sagen.


    Das 50er Makro ist nicht sehr langsam, hat aber für Makros typisch, einen sehr langen Fokussierweg von unendlich bis zum Makro Bereich.
    Schießt der Fokus mal daneben, dann dauert es schon etwas. Für bewegte Motive, insbesondere für sehr kleine und flinke -> z.B. fliegende Insekten, halte ich es aber für nicht optimal.


    Da hilft dann warten auf das neue 100er Makro welches mit SWD kommen soll :)


    Für "Alltagsfotos" ist das 50er auch sehr gut zu gebrauchen. Hoch lichtstark, knacke scharf und für die meisten Entfernungen die man so täglich vor die Linse bekommt auch ausreichend schnell.


    Eine Action Linse ist es aber nicht, dafür war sie auch nie ausgelegt.


    Gruß Ingo.

    Hier könnt ihr sehen wie man sehr schnell an Kleingeld heran kommt wenn man mal gerade welches benötigt.
    Anders herum funktioniert das leider nicht :)


    --> Geldmühle <--


    Eine kleine Spielerei. Ich hatte gerade Lust etwas zu basteln. Alleine der Aufbau hat schon Spaß gemacht.
    Fotografiert mit der E3, Polfilter (sehr wichtig!), Kabelfernauslöser, Stativ, SVA, Noise Reduktion an.
    Weiterhin Studiolicht von Walimex (Daylight 150) mit 2 Lampen, ein Durchlichtschirm und ein Goldreflexschirm. Auch eine Taschenlampe in Ermangelung einer anderen Punktlichtquelle habe ich teilweise verwendet.


    Zuerst hatte ich es mit schwarzem Samt als Hintergrund und Untergrund versucht. Das hat mir dann aber nicht so sehr gefallen. Also habe ich es mit rustikalem Holz versucht. Sowas liegt aber nicht bei mir im Keller, also habe ich 2 Schranktüren unserer Schrankwand ausgehängt und die Scharniere heraus geschraubt :)


    Ich habe einige Varianten durchprobiert. Hochkant, quer und verschiedene Belichtungen sowie unterschiedliche Arrangierungen des Aufbaus. Diese hielt ich dann für recht gelungen.


    Was mich allerdings sehr ärgert, oben hätte ich gerne noch 2cm mehr Platz gehabt (das Bild ist nicht beschnitten). Da war dann die Schranktür zu ende und ich konnte auch keinen cm mehr mit der Kamera zurück gehen.
    Wie es so ist, kam dann auch noch Faulheit zum Objektiv wechseln hinzu. Selber Schuld....


    Das ORF wurde in Lightroom entwickelt und anschließend in CS3 weiter bearbeitet. Ich werde noch das Metallschild mit einem anderen Text versehen. Morgens um 4Uhr wollte mir kein sinniger Text mehr einfallen


    Gruß Ingo.


    P.s.: unter dem Bild habe ich eine 2. Version mit oben etwas "angestricktem" Hintergrund
    Die Holzmaserung und die unterschiedlichen Helligkeiten und Farbnuancen vom Holz treiben einem die Schweißperlen auf die Stirn :)

    Hallo Detlef,


    das 50er ist mir etwas kurz (Fluchtdistanz) deshalb nehme ich es gerne in Verbindung mit dem 1.4er Konverter - EC14. Das macht dann 70mm also 140mm entspr. Kleinbild. Das ist schon etwas besser.


    Zum Sigma konnte ich mich nicht wirklich durchringen, obwohl mich das 150er gereitzt hätte. Nur kenne ich die Qualitätsstreuung von Sigma aus Canon Zeiten sehr gut :(


    Ich denke das warten auf das neue Zuiko lohnt sich. Bin von den Pro und Top Pro Linsen überzeugt. Wenn man den Leuten die in die Glaskugel schauen glaubt, wird es aber so um die 2000,-€ kosten. Das ist mir ziemlich teuer.


    Ich hatte mal mit der E330 einen Test gemacht.


    1. E330 mit 50mm Makro bei vollem Auszug
    2. E330 mit EX25 und 50mm Makro bei vollem Auszug
    3. E330 mit EC14 und 50mm Makro bei vollem Auszug


    Vielleicht interessiert es ja. Achtung volle Dateigröße, Exif Daten sind enthalten.


    Universeller scheint der EC14 zu sein, für Makro Fans ist der EX25 dennoch Pflicht.


    Gruß Ingo.

    Hallo Detlef,


    das Spiel mit Schärfe - Unschärfe gefällt mir gut. An dem jungen Schachtelhalm sieht das gut aus. Farben und Licht sind gelungen und tun dem Auge gut.


    Wobei mir ein komplettes scharfes Profil vom Insekt auch sehr zusagt. Ich hatte mich mal mit dem 50 - 200er und dem EX 25 (bei 200mm) ran gemacht:


    http://www.digitalfotograf.com…details.php?image_id=2331


    Die Morgen und die Abendstunde ist für solche Fotos besonders geeignet. Da ist es dann nicht mehr so heiß, die Insekten setzen sich gerne mal zur Ruhe.
    Wenn man sie dann eine Weile beobachtet, stellt man fest das sie oftmals den selben Platz anfliegen um auszuruhen.


    Wenn man sich dann ruhig verhält, da können die Knochen schon mal einschlafen :), hat man genügend Zeit die Kamera genau parallel zum Motiv auszurichten. Dadurch kann man die Blende knapp halten, erzeugt einen harmonischen Hintergrund und bekommt das Insekt in voller "Breitseite" oder Draufsicht auf den Chip gebannt.


    Ein weiteres Foto hatte ich am selben Tag mit der E1 - Oma und dem 50er Makro gemacht. Weil ich so dicht heran konnte, wurde es "nur" ein Detail vom Insekt:


    http://www.digitalfotograf.com…details.php?image_id=2333


    Bei Libellen habe ich immer den Eindruck das man die Augen (Facetten - Komplexauge) nicht scharf abgebildet bekommt. Eigenartig.


    Gruß Ingo.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur