Beiträge von sven@oly

    Hallo zusammen,


    wie einige ja vielleicht wissen, habe ich mich bereits am 03.07.2016 an anderer Stelle hier im Forum vorgestellt. Meine OMD EM10 habe ich genau seit dem 07.07.2016 und erstmal war ich erschlagen von den Möglichkeiten. Zwar fotografiere ich schon lange, aber sich auf einen (hoffentlich letzten) Systemwechsel einzulassen ist schon mal was anderes.


    Zuerst aber ein Ausflug in meine Vergangenheit: Es gibt Dinge, die fotografiere ich gerne und es gibt Dinge, die kann ich so gar nicht. Bisher fühle ich mich ganz wohl bei unseren Haustieren, bei den Koch- und Backexperimenten meiner Frau, bei Lost Places, beim Planespotting und bei ein paar Makro-Versuchen. Ein Überblick aus meiner Zeit vor der OMD mit einer Pentax K200d - nur in klein, weil es eben auch nur als Überblick dienen soll:


    P1.jpg P2.jpg P3.jpg P4.jpg P5.jpg P6.jpg


    Bildbearbeitung kann ich gar nicht. Weder habe ich dafür eine adäquate Software (ich verwende lediglich das kostenlose Photoscape), noch verstehe ich bei den komplexen Programmen wie Photoshop oder Gimp die Zusammenhänge und Funktionen. Meine Bearbeitung besteht also traditionell aus "Farbe", "Kontrast", Schärfe" und Rahmen drum. Und ja, JPGs only.


    Ich möchte die Gelegenheit, in diesem System noch neu zu sein, nun unbedingt dazu nutzen, meine Schritte in dieser Entwicklung festzuhalten und in diesem Beitrag zu teilen. Insbesondere ist es mir wichtig, dass ich hier aus dem Forum heraus Kritik erhalte, die es mir möglich macht, besser zu werden. Mehr geht schließlich immer ... Ich bin also auf eure konstruktiven Hinweise und Kommentare, positiv wie negativ, gespannt und angewiesen.


    Ich muss sagen, gerade die ersten Bilder gestalteten sich äußerst schwierig: Kein Vergleich mit den Farben der Vorgängerkamera, pure Enttäuschung aufgrund der unzähligen Einstellmöglichkeiten und meine Frau wollte nach den ersten misslungenen Food-Bildern unbedingt die alte Kamera zurück. Ich konnte sie überzeugen, dass es an mir liegen muss. Und natürlich an den fehlenden Freistellungsmöglichkeiten aufgrund einer fehlender Festbrennweite ;)


    Heute möchte ich mit einem der ersten Bilder meine OMD beginnen. Wir wohnen in der Einflugschneise des Flughafens Köln/Bonn und während sich Nachbarn über den Fluglärm aufregen, verfolge ich die Flugbewegungen mit einer App gerne vom Garten aus. Abends kommen dann neben den Pauschaltouristen auch die Pakete an und ich genieße die dicken Brummer im Garten - hier eine Boeing 747 von UPS in etwa 900m Höhe:


    28840001896_9694d2093b_b.jpg


    Exifs: EM10, 40-150 (@150mm), ISO200 (das Rauschen muss an der Bearbeitung liegen), 1/800, f8.


    Ich bin dran ;) Irgendeine Kritik ??

    Danke für das freundliche Feedback zu den Bildern.


    Die Standorte solcher Oasen gibt man normalerweise nicht bekannt - zumindest ist das bei Lost Places der Fall. Aber da das hier ein laufender Betrieb ist, denke ich, dass man da mal eine Ausnahme machen kann. Bei der Location handelt es sich um Morlock-Motors, Homepage und Anschrift unter http://www.morlock-motors.de


    Ich kannte den Betrieb aus einer Fernsehreportage. Außerdem liegt er quasi vor der Haustür. Ich habe mich also freundlich vorgestellt, habe gesagt, dass ich die Oase aus dem Fernsehen kenne und gerne Fotos machen würde. Er verdrehte deutlich die Augen und teilte mit, dass ich nicht der erste sei. Dann wies er mich aber freundlich darauf hin, dass ich Zeit hätte bis zum Feierabend um 18:00, man aber niemand rausschmeiße. Ich dürfe mich außerdem komplett frei bewegen.


    Zum Thema Farbe oder Schwarz/Weiß hänge ich mal zwei Bilder an, die zeigen, dass die ganze Atmosphäre meines Erachtens nur in Schwarz/Weiß wirken kann:


    color.jpg


    black&white.jpg

    Ja, ich habe Urlaub. Heute hatte ich die Gelegenheit, einen Nachmittag auf einem ganz außergewöhnlichen Schrottplatz zu verbringen. Nachdem die ersten Bilder noch in Farbe gemacht wurden, hielt ich nach kurzer Zeit doch das Art-Programm für Dramatik für angebracht.


    Ich kenne Schrottplätze aus meiner Kindheit, aber das hier war wirklich etwas ganz besonderes: Hier liegen ausschließlich amerikanische Fahrzeuge, alles über Polizei-, Rettungs- und Feuerwehrwagen, Militärfahrzeuge, Panzer, Tankwagen für Flugzeuge, Busse, Jeeps. Transporter, Paket-Trucks, Ersatzteile ohne Ende ... unfassbar. Ich glaube, hier könnte ich Tage verbringen ... Alles erinnerte mich ständig an die bekannte US-Serie, in der die Toten laufen ...


    Das sind nun 3 von rund 40 Bildern - viele andere über den Flickr-Link in der Signatur. Was meint ihr dazu ??


    #1
    image.jpeg


    #2
    image.jpeg


    #3
    image.jpeg


    Danke für euer Feedback.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur