Beiträge von watson

    Servus schokopanscher,


    da hast Du wirklich beeindruckende Bilder geliefert :applaus:. Ich habe keinen Favoriten - sind alle sehr gut geworden. Mich hatte es auch gewundert, dass der Bär Mitten im Winter sich blicken lässt, aber Deine Erklärung klingt logisch.


    Wegen des Temperaturwechsels bzw. Kondenswasserbildung hatte ich ebenfalls bisher keine Problem (schon zu Zeiten der C-5050 war das kein Thema, außer dass ich ein beschlagenes Objektiv hatte). Aber trotzdem lasse ich ein bisschen Vorsicht walten - eine Kamera ist ja schließlich kein schnödes Handy.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Wo bitte nochmal ist das Wetter so gut?:)


    Ich find den Turm interessant:]


    Bei uns in Wien schien heute ein wenig die Sonne, es hatte ungefähr -3 Grad, aber der Schnee ist weg. Rechtzeitig vor dem Hl. Abend hatten wir Tauwetter und somit grüne Weihnachten.
    Der Turm gehört zur Müllverbrennungsanlage, die von Friedensreich Hundertwasser in den 80er Jahren umgestaltet wurde und heute zu den Sehenswürdigkeiten Wiens zählt. Dass die Energie, die bei der Müllverbrennung freigesetzt wird, der Fernwärme zugeführt wird, sei nebenbei noch erwähnt - http://de.wikipedia.org/wiki/M…brennungsanlage_Spittelau


    Herzliche Grüße
    Alex

    Servus Rudolf,


    das Bild ist super geworden - die Schärfe ist traumhaft.
    Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem "Altglas" noch bewusster Fotografiere, weil es eben länger braucht. Aber ganz verzichten auf den AF möchte ich nicht ;).


    Herzliche Grüße
    Alex


    PS: @Henrik: wenn das Wetter mitspielt, werde ich sicherlich bald wieder für Nachschub sorgen.

    @ Alex:


    Kann es übrigens sein, daß wir uns schon mal persönlich getroffen haben?! ;)
    Guckst Du mal hier, ist schon ein zeitl her, Du wolltest mir wildfemden Menschen,
    am Dampftag in Strasshof wo ich mit Helmut war, spontan ein Objektiv borgen:
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1556&page=10
    ...musst ein wenig runter scrollen...


    danke für die unerwarteten positiven Kommentar zu meinen "Erstversuchen".


    Es kann durchaus möglich sein, dass wir uns schon in Strasshof getroffen haben (da war ich sicherlich mit der E-1 und dem 12-60 bzw. 50-200 unterwegs) und wenn Du mit Helmut unterwegs warst, dann ist's klar, dass ich Dir eines meiner Gläser borgen wollte. Ich war bisher jedes Jahr (außer 2010) dort - schön langsam werde ich anscheinend vergesslich :rolleyes:


    Das erste Foto habe ich im I. Bezirk, Heinrichsgasse i.d. Nähe vom Rudolfsplatz gemacht.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Servus,


    ich habe jetzt den ganzen Thread in einem Aufwasch durchgelesen und finde, dass Ihr tolle Bilder mit den alten Objektiven macht.
    In den letzten Wochen habe ich etwas intensiver div. Foren nach Altgläsern "abgetastet", wobei ich beim DSLR-Forum hängen geblieben bin. Der dortige Thread mit Beispielbildern von OM- und M-24 etc. Optiken an Olympus-Kameras hat mich schon länger in Beschlag genommen (ohne ihn bisher komplett fertig gelesen zu haben).
    Letzte Woche wurde im Biete-Bereich ein OM 50 / 1,8 und der zum mFT passende Adapter Olympus MF-2 angeboten - kurz und gut - ich habe zugeschlagen ;). Das hat zwar ein kleines Gewitter Zuhause verursacht (... solche Ausgaben vor Weihnachten ...), aber als ich dann den Neupreis des ZD 50 / 2,0 als Alternative nannte, war schnell Ruhe eingekehrt :devil: .
    Am 23.12. ist das Päckchen angekommen. Bisher hatte ich noch nie so ein altes Glas verwendet. Auch das manuelle Fokussieren war für mich bisher Neuland (außer mit dem ZD 35 / 3,5 Makro). Natürlich habe ich allerhand Blödsinn versucht und muss sagen, dass die PEN E-P2 mit VF-2 sehr gut mit dieser Optik harmoniert. Da der Heilige Abend bevorstand, musste unser "Haustiger" als Opfer herhalten. Die Bilder sind keine "Feger", bitte daher um Nachsicht.
    Ich bin von dieser Linse mehr als begeistert (werde noch weiter üben müssen) und überlege noch, ob ich noch das OM 50 / 3,5 Makro bzw. das OM 85 mm / 2,0 bzw. 135 / 2,8 in die Sammlung aufnehmen soll. Aber momentan ist Ebbe in der Kassa - also ist das noch Zukunftsmusik ...


    Herzliche Grüße
    Alex

    Bei meiner Vorstellung habe ich den Grund, warum Olympus genannt: http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=3409


    Der Einstieg in die DSLR-Fotografie schreckte mich anfangs ab (vorallem der finanzielle Faktor und weiters die ellenlangen Diskussionen bzgl. der Sensorreinigung). Ich bin handwerklich nicht unbedingt geschickt und daher wäre der Sensor wahrscheinlich bald hinüber (im DSLR-Forum gab es viele Themen dazu ...).
    Da fiel mir Olympus mit dem SSWF als einziger Hersteller auf. Diesen Punkt hat Olympus eindeutig viel zu wenig hervorgehoben bzw. beworben, denn was nützen einem rauschfrei Sensoren, wenn nach fast jedem Fotoshooting eine Putzorgie folgen muss, oder aber Staub sichtbar auf den Bildern sichtbar wird. Mittlerweile haben fast alle Mitbewerber im Bereich Sensorreinigung, mit mehr oder weniger Erfolg, nachgezogen. Auch die Zuiko-Optiken waren schon in der Kit-Version überzeugend und galten lange Zeit als Kaufanreiz für Olympus-Neueinsteiger.
    Die 2006 vorgestellte E-330 mit Liveview war eine tolle Innovoation, die für mich den Ausschlag gab, Olympus als "Hausmarke" zu wählen.


    Herzliche Grüße
    Alex

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur