Beiträge von RoKo53

    An einen Wechsel ist nicht gedacht, Sascha, sondern evt. an eine Ergänzung, die OM-5 könnte ich ja weiterverkaufen, und nur die Objektive behalten.


    Speziell auch mit der Fragestellung, ob das 12-200 unterwegs besser sei, als die bisher vorhandene Lösung. Qualitativ besser sicher nicht, zumal ich ja auch noch den 1.4er und 2.0er Telekonverter für das 40-150 2.8 mitschleppen könnte, bei Bedarf. Aber egal, die Aktion ist ja jetzt sowieso vorüber.


    Ich habe mich entschieden, erst einmal den Markt weiter zu beobachten, und wenn ich eine günstige E-M1 MKIII ergattern kann, und das Budget es gestattet, zuzugreifen. Im Moment stehen erst einmal ein paar kostenintensivere Wartungsmaßnahmen an den fahrbaren Untersätzen an. Und dann steht ja auch schon wieder Weihnachten mit den Zuwendungen an die Familie vor der Tür.


    Ob ich die MK1 später behalte, weiterverkaufe, oder meinem Filius weitergebe, der derzeit noch mit meiner E-620 ganz happy ist, werde ich sehen.


    Ich bin immer wieder überrascht, was mit der kleinen Stylus 1 (nach Firmwareupgrade 1s) alles möglich ist. Zumindest mir als Amateur reicht sie in vielen Sitauationen völlig aus, und wenn ich nicht den Tele und Weitwinkelkonverter oder den Zusatzblitz mitschleppe, passt sie in meine Jackentasche.Die Bilder finde jedenfalls ich persönlich deutlich besser als die vom Schlaufon (weil oft die Frage aufkommt "Warum machst Du die Bilder nicht mit dem Handy?").


    Was mich allerdings nevt, ist die Tatsache, dass ich die GPS Daten aus der App nicht mit den Bildern verknüpft bekomme. Scheints bin ich zu blöd, oder die Software ist nicht intuitiv genug.


    Jedenfalls schade, dass das Konzept Stylus 1 seinerzeit nicht weiterentwickelt wurde.

    Nun, über die Zeit verfüge ich als (seit 2 1/2 Jahren ) Ruheständler nunmehr etwas besser. Allerdings wirkt sich das doch deutlich erkennbar auf die jetzt verfügbaren finanziellen Ressourcen aus. Leider. Aber irgendwas muss ja immer sein :/ . Da wollen Investitionen in Haus und Autos usw finanziert werden, und auch die Nachkommen wollen regelmäßig bedacht werden, Deshalb bin ich mit Neuinvestitionen aktuell eher zurückhaltend, und daher die Frage: Bringt mir das Angebot wirklich deutliche Performance, oder bin ich mit dem vorhandenen Equipment ausreichend versorgt?

    Was meint Ihr zu dem folgenden Angebot?

    OM-Systems bietet angesichts der SingleDays aktuell auch folgendes Angebot:
    https://explore.omsystem.com/d…ink-PIC_singles_day_nov23

    Also eine OM 5 mit 12-200 und 30 mm 3.5 für 1111€.

    Ich habe aktuell noch neben zweimal Styus 1 S noch die EM-1 MK1 mit 12-40 und 40-150 Pro 2.8 und diversen Ft-Objektiven und erforderlichen Adaptern.

    Schnäppchen oder nicht? Sollte ich nicht besser auf eine vernünftige E-M1 MK III warten, oder erst mal so weiterfotografieren

    (ich bilde mir ein, noch nicht mal die Features der MK-1 alle ausgenutzt zu haben - was meint die geballte Forenkompetenz?

    Leider nur Besucher. Leider, denn die Gehälter der dort Beschäftigten sind sehr ordentlich. Und die Besteuerung der Einkommen auch. Aber dazu bin ich zu alt, und außerdem nicht ausreichend qualifiziert. Etwas ist halt immer :rolleyes:

    2 Kormorane.jpg


    Ich hätte mir etwas mehr Tele gewünscht, aber leider lag die Vorsatzlinse für die Stylus 1 zu Hause. Mir gefallen die beiden Kormorane trotzdem. Sie kamen mir gestern am Mainufer vor die Kamera

    Ich wünsche allen Forenmitgliedern einen guten Rutsch und viel Glück, Freude, Erfolg, und vor allem Gesundheit im kommenden Jahr 2023!

    Und damit die Grüße und Wünsche nicht ohne Bild (allzuviele hier publizierbare habe ich in letzter Zeit leider nicht erstellt) bleiben, füge ich ein Bild an unter dem Motto
    "Was dem Einen sein Saarbrücken, ist dem Anderen sein Trier" an
    (Bitte nicht wörtlich nehmen, ich war dort nur an einem Nachmittag :) )Trier.jpg

    Ich habe sowohl den Oly-Adapter MMF-3, als auch das Pendant von Panasonic im Gebrauch an meiner E-M1 MK1. Letzterer Adapter (Panasonic DMW-MA1) sollte eigentlich noch zu bekommen sein, und damit kannst Du Deine noch vorhandenen FT-Linsen an der EM-1 MK-1 weiter verwenden, Ob der Adapter auf die neueren Versionen der EM-1 genauso passt, weiss ich allerdings nicht.

    ZWR279_2_1.jpg

    ZWR279_3_1.jpg


    .... und da ich gerade die Walimex-Zwischenringe (21+16mm) auf das 50-200 SWD montiert hatte, mussten sich die Rosen auch noch ablichten lassen. wenn schon, denn schon 8) (oder hätte das untere Bild auch in die Rubrik "Insekten gehört? :/)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur