Entscheidung gefallen: Olympus E510 - Welcher Shop?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese, werde ich mir höchstwahrscheinlich eine Olympus E510 mit DZ-Kit zulegen.



    Bei Geizhals wird das Set ab 613 Euro angeboten. Jedoch EU-Ware. Welchen Online - Shop könnt ihr mir empfehlen? Ich weiß, dass ein kompetenter Händler vor Ort besser wäre - aber leider haben wir hier keinen in der Nähe. Deshalb werde ich wohl online bestellen.


    Und dann brauch ich ja noch ein paar Dinge bei denen ihr mir evtl. helfen könnt!?


    1 Tasche in die auch beide Objektive reinpassen (gesehen habe ich bis jetzt eine von Crumpler - was gibt es noch und in welche Modelle passt das DZ-Kit?) Mir gefällt die Crumpler Pretty Boy - nur welche Größe passt?


    1 Ersatzakku (habe gesehen, dass es bei Ebay recht günstige gibt,sind sicherlich keine Originalen-worauf müsste ich achten?)


    2 Speicherkarten (denke 2x2Giga sind ausreichend - interessieren würde mich welche Marke empfehlenswert ist)



    Sind für das Set+das genannte Zubehöhr 700Euro ausreichend? Wenns etwas drüber ist, werde ich das auch noch verkraften!



    Danke vorab für alle Hilfe!

  • Hi GOLDI,:)
    willkommen bei uns...:applaus:
    ich würde versuchen einen ortsansässigen händler zu finden.:D
    vielleicht ist der nicht so super günstig, jedoch im falle... wünsch ich keinen aber :rolleyes:
    DIRK.

  • Einen Internetladen, den ich wärmstens empfehlen kann, der aber wohl nicht gerade zu den allerbilligsten gehört, ist Edlefs (http://www.edlefs.de). Kompetent, schnell, zuverlässig, sicherlich auch, wenn mal Garantiearbeiten zu tun sind (obwohl ich in einem derartigen Fall die Kamera direkt zu Olympus schicken würde).


    Taschen gibt es wie Sand am Meer. Entweder hier oder in einem anderen Fotoforum habe ich mal einen Link gesehen zu einen Spezial(foto?)taschenversand, finde den Link aber nicht mehr. Ggf. mal über Google versuchen.


    Einen (chinesischen) Ersatzakku für meine E-330 habe ich über Ebay bezogen, nach gut einem Jahr war er hin ... Nun habe ich - nach Beiträgen in diesem und anderen Fotoforen - einen von Ansmann, zwar teuerer als der chinesische, aber billiger als einer von Olympus. Und der macht (bislang) seine Sache sehr gut.


    Im übrigen: herzlich Willkommen hier im Forum.


    Jürgen

  • Hallo GOLDI,


    herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. :applaus:


    Mir ging es ähnlich wie Dir - nur, mir wollte der örtliche Handel keine Olympus verkaufen ("dann ist Ihnen nicht zu helfen", als ich keine Cannon, Nikon wollte). Ich habe dann bei Amazon gekauft (eine E-510 mit DZ-Kit plus einer SanDisk Compact Flash Extreme III 4GB (die ist so schnell, dass ich JPEG-Aufnahmen "ohne Wartezeit" schießen kann!) und einem Ersatzakku (ein Nachbau, der dann allerdings von einer anderen Firma geliefert wurde). War im Oktober nicht der billigste Anbieter, andere waren etwas preiswerter, dafür wären dort dann Porto hinzugekommen und ich hätte erst überweisen müssen, um dann irgendwann eine Kamera geliefert zu bekommen. Da ich bei Amazon schon ein Konto hatte, lieferten die sofort und ohne Porto. Und: Bei Amazon hatte ich bisher noch keine Probleme bei Reklamationen und Garantie, die anderen Anbieter kannte ich nicht.


    Meine alte Tamrac-Tasche hatte ich mitsamt der alten E-10 an meinen Sohn verliehen, so dass ich für die (kleinere) E-510 auch eine neue Tasche benötigte. (Wenn ich nicht sowieso meinen kleinen HOLST-Rucksack im Einsatz habe). Ich kaufte dann "blind" eine LowePro EX-140. Die gefiel mir eigentlich sehr gut - bis dann das neue 35mm-Objektiv nicht mit hinein passte :mad:
    Daraufhin bin ich in der Mittagspause zu Saturn in Hamburg und habe mir einige Taschen Live angesehen. Die LowePro EX-180 war mir schon wieder zu groß und bei der EX-160 war ich mir unsicher, ob sie von der Größe passen würde. Auf meine Frage war man aber nicht bereit es mit einer E-510 und zwei Objektiven einmal zu probieren (wäre alles vorrätig gewesen - sogar ausgepackt!):devil:. Da bin ich dann gegangen.
    Auf dem Rückweg zur Firma kam ich bei "1000Töpfe" (der Laden heißt wirklich so und hat sogar eine recht große Fotoabteilung) vorbei. Dort war es kein Problem eine E-510 samt den beiden Optiken aus dem DZ-Kit plus dem 35 mm Macro hineinzupacken: Passt - plus Platz für diversen Kleinkram ;-). Und ist nur ein klein wenig größer, als die EX140! Wenn Du ein Foto dieser Tasche benötigst, dann melde Dich.


    Mir persönlich gefallen die LowePro-Taschen nicht nur von der Verarbeitung sehr gut. Die von 2003 bis Oktober 2007 benutzte Tamrac Action 2 (?) hat jedenfalls erschreckend viel gelitten, besonders die Inneneinteilung ist total verzogen und irgendwie nicht mehr benutzbar. So etwas ist mir bei LowePro noch nicht vorgekommen. Meine von 1984 stammende LowePro Magnum wurde vor ca 4 Jahren kostenlos von Lowe mit einem neuen Reißverschluss versehen, weil der Alte immer aufging. Ansonsten ist die Tasche wirklich noch TOP! Sie hat m. E. nur einen Nachteil: Wenn sie voll beladen ist, bin ich nicht mehr bereit sie weiter/länger als bis zum Auto zu tragen. Aber sogar der große Metz Stabblitz passt noch mit hinhein.
    Die Crumbler-Taschen habe ich mir auch angesehen, aber irgendwie sind mir die "zu modisch", zu bunt. Manche sehen sie von außen (für meinen Geschmack!) noch annehmbar aus, aber wenn man sie öffnet sind sie "augenschädigend", schreiend grell orange! Und: Mir war innen zu viel von diesem Klettband. Zu wenig ist ja auch nichts, aber ich reiße mir immer wieder die Finger an den Fingernägeln an diesen Klettbändern auf :cry:


    Übrigens Taschen und Fotos: Selbst auf der offiziellen Herstellerseiten sind die Abbildungen manchmal recht dürftig. Hier sind viel bessere Fotos:


    http://www.taschenfreak.de/indexliste.htm


    Vom Preis kommst Du fast hin:
    E-510 DZ-Kit bei Amazon zur Zeit: 671,50
    + BLM-1 Ersatzakku (via Amazon, wird geliefert von accu-batt) 19,99
    + 2 Stk. SanDisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 2GB 35,98
    + Tasche LowePro Rezo 160 37,43 (diese Tasche ist m. E. identische mit der EX-160)
    Macht via Amazon 764,90.


    So, das ist nun recht lang geworden. Nur noch so viel: Genieße die Vorfreude, die Zeit bis zur Entscheidung. Ist es doch eine der schönsten Freuden.


    Herzliche Grüße
    Detlef

  • Hallo Goldi.
    willkommen im Forum.


    Ich kann Detlefs Erfahrungen weitgehend bestätigen.
    1. Amazon ist absolut zuverlässig und der Preis ist auch gut. Mitunter erfolgt die Lieferung über einen Amazon-Vertragshändler, dann können Versandgebühren anfallen (bei Amazon direkt nicht). Edlefs ist auch gut, aber teuerer und muss vielleicht nicht sein.
    2. Bei Ersatzakkus habe ich mit Produkten der Firma Hähnel gute Erfahrungen gemacht.
    3. Ich habe auch eine Tasche Lowepro Edit 160. Gute Qualität und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sie war groß genug für die E-500, mit der E-510 und den nun kleineren Objektiven ist sie reichlich. Eine Tasche im Deckel ist groß genug für die Bedienungsanleitung, zwei Seitentaschen für Ersatzakku und Speicherkarten. Da man für schnellen Zugriff den Reißverschluss nicht immer schließt, fand ich den Klettverschluss des Taschendeckels unpraktisch. Hier habe ich mir einen Schnapperfluss (wie an Rucksäcken) unten anbringen lassen. Der schliesst zuverlässig und lässt sich schnell öffnen.


    Viel Erfolg.
    Gruß Lutz

  • Hallo Goldi,


    herzlich willkommen bei den Olympioniken:) und Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Die E-510 ist wirklich eine feine Kamera, die beiden Kitlinsen sind prima. Damit wirst du viel Spaß haben.:D


    Ich persönlich kaufe solche Sachen zwar lieber beim örtlichen Fachhandel, zumal ich einen guten Händler hier vor Ort habe, aber es gibt natürlich auch gute und zuverlässige Online-Shops. Neben amazon und edlefs habe ich auch von Foto Erhardt und Foto Palme nur gutes gehört. Beide bieten das DZ-Kit recht günstig an.
    Foto Erhardt: http://www.foto-erhardt.de/oly…01cf81d1fb9f9cb7e952b1b6f
    Foto Palme: http://www.foto-palme.de/shop/…cPath/6/products_id/17397


    Als CF-Karten werden immer wieder die von Sandisk empfohlen. Ich persönlich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit Karten von Transcend gemacht! http://shop.transcend.de/produ…pact%20Flash%20Card&exid=


    Zum Schluss noch den Akku. Empfehlen kann ich diesen hier: http://www.dcsakku.de/akku-oly…j4t7mvl8qdbpjr6tq25ctsdpr
    Der entspricht ziemlich genau dem Original. Auf eine Empfehlung aus dem Forum hin habe ich gleich zwei von denen gekauft und bin absolut zufrieden.


    Bei den Taschen ist die Auswahl natürlich riesig. Die Crumpler sollen nicht schlecht sein. Ich selbst habe u.a. einen Lowepro Slingshot 200 AW, der für die E-510 reichlich Platz bietet und gut zu tragen ist. Aber da würde ich mich wirklich mal bei http://www.taschenfreak.de umsehen. Dort gibt es auch zahlreiche Fotos von den Taschen, auf denen Man auch gut sehen kann, was alles hineingeht.


    Ich wünsche dir viel Spaß, hier und mit der E-510:),
    Petterson

  • @ Goldi,


    ein Hallo und Willkommen auch von mir. Auch ich kann Dir die E-510 nur wärmstens empfehlen auch wenn sie im Moment bei mir zur Ersatz- und "Sonntangspatziergangs Kamera" degradiert worden ist da die E-3 nun die Königin ist. Ich denke auch dass Du hier richtig bist denn hier bekommst Du faire Auskünfte von Leuten die sie haben darum lass Dich nicht verunsichern wenn Du anderstwo Sachen liest die man hinterfragen muss. Die E-510 bietet in der Summe verdammt viel Kamera, eine sehr gute Bildqualität und die zu einem unverschämten Preis ......

  • Über so eine freundlich Forumsbegrüßung freut man sich aber :)


    Also habe mir die empfohlenen Händler mal angesehen und ich denke wenn ein renommierter Online-Händler (alle die ich so im Forum finden konnte), dann wirds wohl Pixass werden. Die anderen sind mir alle (teilweise viel) zu teuer. Foto-Erhard ist noch mit einer der günstigsten. Bei Geizahls ist "EG-Electronics" einer der günstigsten - habe mal angefragt ob es sich denn auch um deutsch Ware handelt - aber allein der Internetauftritt sieht schon recht schwach aus.
    Bei Ebay so viel Geld auszugeben bereit mir irgendwie Bauchschmerzen. Die Kleinigkeiten werde ich da sicherlich kaufen, aber die Kamera wohl eher nicht.


    Akku und Speicherkarte sind glaub i meine kleinsten Sorgen Da finde ich schon noch das richtige.
    SanDisk oder Transcend wird es wohl werden - geworben wird ja immer mit den Geschwindigkeiten der Karten - was schafft denn die E-510 überhaupt? Ist ja prima wenn eine Extreme IV super schnell ist, es aber vielleicht im Vergleich zu einer III oder gar II kaum einen Unterschied bringt?!


    Die Crumpler gefällt mir gerade, weil sie recht modern wirkt. Aber taugt sie auch etwas? Bei den Lowepro-Taschen bspw. sieht es immer so aus, als würden die Kameras wie angegossen reinpassen - ist das bei der Crumpler auch so? Die Kalahari-Modelle gefallen mir auch recht gut - aber für City-Touren vielleicht etwas zu outdoor-mäßig angehaucht. Die Lowepro hingegen sehen mir - nehmt es mir nicht übel - zu altmodisch aus :rolleyes:



    Danke euch allen (auch Detlef dem Romanschreiber ;) )schon jetzt für die vielen und netten Antworten!!!


    TOLLES FORUM!!!!

  • Auch ein herzliches Willkommen von mir. :)


    Die Crumpler Taschen sind sehr gut verarbeitet. Ich hatte selber mal eine Ben´s Pizza XL, die war echt klasse. Viel Stauraum für Kamera mit Batteriegriff plus kleinem Teleobjektiv, Blitz und Ersatzakkus haben auch noch genügend Platz.


    mfg

  • Hallo Goldi, willkommen im Forum. :)



    Ich hab mir als Zweittasche die Oly E-System geholt, allerdings für knapp 50 Euro, da passt das 510 DZK problemlos rein, ein Blitz hat noch Platz, Kleinkram auch - und außen steht Olympus E-System drauf. :)


    Allerdings würde ich die Tasche nicht zu klein wählen, das wird u.U. schneller eng als einem lieb ist, wenn man erweitert. Drum hab ich ja noch die große Tamrac Pro8 für alles.

  • Moin Goldi,
    ich war echt von den Socken als ich heute nach dem Preis der E510 schaute.Wenn du von dem genannten Tiefstpreis mal rund 220 € für die guten Objektive abziehst,kostet die Kamera bummelige 400 € !!
    Bei Fotemia habe ich selbst schon eine E330 gekauft,der Laden ist seriös.
    EU-ware muß dich nicht erschrecken,Olympus leistet im Bedarfsfall die Garantie innerhalb von 2 Jahren. Das schlimmste was passieren könnte ,dass die deutsche Bedienungsnleitung fehlt.


    Ich wünsch dir schöne Bilder ,und ,hätte ich fast vergessen,herzlich willkommen.:)

  • Ich hab mir als Zweittasche die Oly E-System geholt, allerdings für knapp 50 Euro, da passt das 510 DZK problemlos rein, ein Blitz hat noch Platz, Kleinkram auch - und außen steht Olympus E-System drauf. :)


    Ja, die hab ich letztlich im Räumungsverkauf (ein weiterer Fotoladen hier hat zugemacht!:() für 25€ mitgenommen.;) Wirklich nicht schlecht das Teil.


    @Goldi
    Die Crumpler-Taschen sind gut. Die Qualität stimmt und Platz bieten sie reichlich. Wenn sie dir gefallen, greif zu. Wirklich etwas falsch machen kannst du damit nicht.
    Lowepro macht qualitativ sehr hochwertige Taschen. Auch wenn sie dir nicht so gefallen, schau sie dir mal an, z.B. die Nova-Serie.


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur