Objektivdeckel

  • Ich habe ja nun seit fast zwei Wochen und bin, gerade in der Kombination mit der E-510, wirklich begeistert von dem Teil.
    Aber: Wenn die Gegenlichtblende drauf ist, es kaum möglich den Objektivdeckel abzunehmen, weil die Entriegelung von Außen gedrückt werden muss - und da ist die Geli. Das finde ich etwas nervig.
    Bei dem Kit Objektiven ist die Entriegelung des Deckels so konstruiert, dass man in zwei Vertiefungen greifen kann. Praktisch. So kann die Geli immer draufbleiben. (Das ist aber auch wirklich das einzige, was mich an dem Objektiv stört!:)


    Gibt es da irgendeinen Trick? oder vlt. einen alternativen Deckel?:confused:


    LG Petterson

  • Ich habe ja nun seit fast zwei Wochen und bin, gerade in der Kombination mit der E-510, wirklich begeistert von dem Teil.
    Aber: Wenn die Gegenlichtblende drauf ist, es kaum möglich den Objektivdeckel abzunehmen, weil die Entriegelung von Außen gedrückt werden muss - und da ist die Geli. Das finde ich etwas nervig.
    Bei dem Kit Objektiven ist die Entriegelung des Deckels so konstruiert, dass man in zwei Vertiefungen greifen kann. Praktisch. So kann die Geli immer draufbleiben. (Das ist aber auch wirklich das einzige, was mich an dem Objektiv stört!:)


    Gibt es da irgendeinen Trick? oder vlt. einen alternativen Deckel?:confused:


    LG Petterson


    moin,


    es gibt Deckel von HAMA, "Super Snap" bei Brenner für 9,99 !!! der 67er,
    ist aber nicht so griffig wie der originale Deckel das 12-60.


    hab auch mal gelesen dass Deckel von N..on passen würden...


    gruss helmut

  • Danke Helmut!:) Werde mich wohl mal etwas umschauen.
    Aber einen N..ondeckel auf der Oly?:eek:


    LG Petterson

  • Hi there,


    Ich habe ja nun seit fast zwei Wochen und bin, gerade in der Kombination mit der E-510, wirklich begeistert von dem Teil.
    Aber: Wenn die Gegenlichtblende drauf ist, es kaum möglich den Objektivdeckel abzunehmen, weil die Entriegelung von Außen gedrückt werden muss - und da ist die Geli. Das finde ich etwas nervig.
    Bei dem Kit Objektiven ist die Entriegelung des Deckels so konstruiert, dass man in zwei Vertiefungen greifen kann. Praktisch. So kann die Geli immer draufbleiben. (Das ist aber auch wirklich das einzige, was mich an dem Objektiv stört!:)


    Gibt es da irgendeinen Trick? oder vlt. einen alternativen Deckel?:confused:


    LG Petterson


    nach allem was man hoert, passen auch die neuen Objektivdeckel der Olympus SWD Objektive. Z.B. das 50-200 SWD hat einen Objektivdeckel LC-67B mit "center pinch", wie die Kit-Objektive - der muesste mit 67mm Durchmesser auch auf das 14-54er Objektiv passen.
    Das wurde auch in diesem Thread (leider nur Englisch) im abschliessenden Posting festgestellt:
    http://forums.dpreview.com/for…orum=1022&thread=26612373


    Und das Beste: da steht dann vorne "Olympus" drauf...


    Gibts angeblich hier:
    http://www.dnet24.de/xt/produc…products_id=0000000628590


    fuer EUR 9,90. Ich werd' mir vermutlich auch einen bestellen, nachdem ich das Problem auch habe... momentan habe ich halt keinen Objektivdeckel drauf, wenn die GeLi montiert ist.


    HTH
    Martin

  • Hallo Martin,


    zunächst sei einmal herzlich begrüßt in diesem Forum.


    Danke für Deinen Hinweis, ich hatte es mir zwar auch schon gedacht, aber nun wird es durch Deine Hinweise bestätigt. Auch ich beabsichtige, mir für mein 14 - 54 ein solches Teil zuzulegen, da ich dort die GeLi schon aus Schutzgründen stets aufgesetzt habe.


    Jürgen

  • Hallo Martin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Olympioniken:) und vielen Dank für den tollen Tipp!:applaus:
    Das ist genau das, was ich gesucht habe! Werde ich mir demnächst dann wohl mal bestellen.


    Danke und lG,
    Petterson

  • Hi Martin,:)
    auch von mir ein herzliches willkommen in dieser kleinen und feinen runde.
    hast ja schon ein paar glücklich gemacht mit deinem ersten post :applaus:
    DIRK.

  • hast ja schon ein paar glücklich gemacht mit deinem ersten post :applaus:
    DIRK.


    Unbedingt! Ich sah mich schon mit einem N***on-Deckel auf meinem 14-54mm herumlaufen!:cry: Aber nun ist die Welt wieder in Ordnung!:D


    LG Petterson

  • Unbedingt! Ich sah mich schon mit einem N***on-Deckel auf meinem 14-54mm herumlaufen!:cry: Aber nun ist die Welt wieder in Ordnung!:D


    LG Petterson


    OMG! Mit einem N***on-Deckel!!!!! Da reichen doch 10 Jahre auf der Couch nicht aus, den Schaden wieder gut zu machen? :rolleyes:

  • Hallo Petterson,
    es gibt von Hama, allerdings mit Aufdruck, einen passenden Objektivdeckel zu kaufen der in der Mitte zu schnappen geht. Kann ich nur empfehlen zum 14-54 mit aufgesetzter Blende.


    Gruss aus Berlin sendet Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur