Kaufberatung analoge Kamera

  • Hallo Zusammen,


    ich fotografiere seit meiner Kindheit gerne und habe dem Hobby, je nach Lebensphase mal mehr, mal weniger Zeit gewidmet und seit jeher auf jeden Fall Freude daran, Momente festzuhalten.

    Ich habe mich nun entschieden, dass ich mir eine gute, wenn auch kleine Ausrüstung kaufen will, da ich nicht viel mit mir rumschleppen möchte, da ich weiß, dass ich die Vielzahl an Ausrüstung dann sowieso nur rumliegen habe und nicht groß Objektive tauschen will. Hauptsächlich möchte ich alltägliche Situationen, Natur, Menschen, Architektur und Erlebnisse aller Art festhalten. Ich habe mich deshalb schon dazu entschieden, mir vorerst eine lichtstarke Festbrennweite zuzulegen (entweder 35 oder 28mm) und mich mit der rumzuprobieren. Mir ist es wichtig ein hochwertiges Produkt in Händen zu halten und wäre ich mir schon ganz sicher, dass analoge Fotografie, zu der ich im Gegensatz zu digitalen Fotografie keine vorherige Erfahrung habe, meine neue Leidenschaft wird, würde ich mir eine Leica M6 kaufen. Da ich das aber nun noch nicht sicher sagen kann und zudem Student bin, ist mir die Investition in eine M6 samt Leica Objektiv im Moment entschieden zu hoch. Ich habe mir deshalb folgendes Modelle überlegt, zu dem ich gerne Eure Meinung wüsste. Und zwar eine Olympus OM3 Ti bzw. sollte dieses Modell aus irgendwelchen Gründen gar nicht infrage kommen, die Olympus OM2n (die mir optisch noch viel besser gefällt).

    Mir ist wie gesagt wichtig, ein hochwertiges Produkt zu haben, das im besten Fall auch etwas robust ist, so dass ich es auch auf Reisen mitnehmen kann und nicht ständig mit Samthandschuhen anfassen muss. Außerdem wäre es schön, wenn die Kamera ein wenig Vintage-Charme versprühen würde, weil mir das einfach gefällt. Darüberhinaus möchte ich ich die grundlegenden und bedeutenden Einstellungen selber vornehmen können (ggf. auch müssen) so dass die Kamera nicht alles von alleine macht und ich ein wenig zum lernen gezwungen bin.

    Nun, was sagen die zu meinen Gedanken, die mehr davon verstehen als ich? Gerne auch mit Alternativen Vorschlägen, solltet Ihr von meinen beiden Kamera-Vorschlägen nix halten. (Ggf. eine Nikon F3 oder Nikon FM3a)



    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe!

  • Gleich vorweg sei noch gesagt, dass die OM2 im Vergleich zur OM3 Ti eher die Notlösung ist, weil es mir neben den technischen Details, auch irgendwie wichtig ist ein besonderes Modell zu haben, was auf die OM3 Ti wohl, so viel hab ich mittlerweile mitbekommen, mehr zutrifft als auf die OM2.

    Außerdem, das ist mir völlig klar, ist das keine sonderlich rationale Herangehensweise, ja, und ich kann es mir selbst nicht wirklich erklären, es geht mir auf jeden Fall nicht im geringsten darum, dass ich mich mit was seltenerem besser fühle, oder viel schlimmer noch auf die Idee käme, jemandem auf die Nase zu binden was ich da tolles hab, nein, ich mag‘s einfach, wenn etwas besonders ist und das trifft bei meiner Kamerasuche genauso zu wie sonst auch und wenn die technischen (wichtigen) Details nicht dagegensprechen, bin ich auch gerne bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche Euch allen!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur