Dichtigkeit von Zuiko-Objektiven

  • Hallo zusammen,
    nun bin ich auch hier gelandet. Wahrscheinlich ist das so, wenn man Fragen und Probleme mit seiner Kamera hat. Mein Problem ist folgendes:
    Vor Weihnachten habe ich mir das Double Zoom Kit von Olympus E 510 gekauft, nach dem ich jahrelang mit einer Kompaktkamera (Ixus 500 von Canon) fotografiert habe. Der Umstieg ist doch etwas schwerer als erwartet.


    Letztens bin ich im Zoo in einem Tropenhaus gewesen. Dass es Probleme mit der Luftfeuchtigkeit geben könnte war mir wohl klar. Die Kamera und das Objektiv 42-150 mm waren auch sofort vollständig beschlagen. Am Eingang gab es diese Föne, aber das Objektiv war innerhalb kürzester Zeit auch komplett von innen beschlagen. Fotos konnte ich an diesem Nachmittag nicht mehr mit diesem Objektiv auch draußen nicht mehr machen. Selbst als wir abends zu Hause waren, waren die inneren Linsen noch beschlagen.


    Auf Nachfrage bei der Hotline von Olympus wurde mir erklärt, dass das keine Profiojektive seien und sie nicht entsprechen abgedichtet seien. Man müsse halt mit diesem "Mangel" leben. Ich sehe das total anders. Wenn man nicht mal in einem Tropenhaus fotografieren kann...Wahrscheinlich beschlägt das Objektiv auch bei Regen oder Nebel? Das andere Objektiv 14-44 mm habe ich erst gar nicht im Tropenhaus ausprobiert.


    In den technischen Merkmalen steht zu diesen Objektiven, dass sie für eine Luftfeuchtigkeit zwischen 30 - 90 % ausgelegt sind. Ich überlege, ob ich die Objektive über den Fotohändler mal einschicken lasse. Dieser hat übrigens von diesem Problem auch noch nichts gehört.


    Daher meine Frage an alle:
    Hat irgendjemand schon mal was davon gehört?

  • Hallo rotezora,:)
    erstmal ein Herzliches Willkommen bei uns, ja viele wege führen nach ROM, aber nur einer zu den OLYMPIONIKEN:D sache ich mal so.
    ich denke hier sind einige begrifflichkeiten durcheinander geraten. beschlagene objektive gibt es aufgrund der temperatur schwankungen. hier kannst du so gut wie nix verhindern, der alte tip lautet kamera wie objektive langsam an der temperatur anzupassen bevor du sie benutzt. das kann ganz schlimm werden wenn du zb. ein tele-zoom nimmst und fleizig dran drehst. dann pumpst du gerade zu die feuchte luft ins objektiv innere. bei den abgedichteten gehäusen gibt es dichtungsringe die weitestgehend die feuchtigkeit aufhalten. gemeint von olympus ist hier aber ehr das spritzwasser welches auf den objektiv trifft. auch die aussage betreff luftfeuchtigkeit hat hier sicher einen anderen sinn. hier ist ehr die zerstörung gemeint die von der luftfeuchte ausgeht. es ist so wie im nebel, das wasser kondensiert auf der scheibe. ich denke hier ist alles OK, du , wie wir alle, müssen eben auf die umstände rücksicht nehmen im intresse unseres hobby.
    DIRK.


  • :) Das Tropenhaus ist halt wie ein Haus in den Tropen und dort gewöhnst du (oft unbemerkt) dieLinse ja auch an das Klima, also alles im grünen Bereich.
    Bei beruflicher Fotoarbeit im Tropenhaus würde ein Berufsfotograf (mal angenommen er hätte dein Kamera) die Ausrüstung rechtzeitig aklimatisieren.
    Ein Rat für das Tropenhaus, Ewamarin UW Beutel.

  • Hallo,


    zunächst begrüße ich Dich hier im Forum als neues Mitglied ganz herzlich.


    Du hast ja wirklich Pech gehabt mit Deinem Objektiv. Tropenhäuser sind immer für Kameras "gefährliche" Räume und ich kann mir schon vorstellen, dass nicht abgedichtete Objektive dort auch von innen beschlagen können. Allerdings, wenn Olympus angibt, auch die Kit-Objektive seien für bis zu 90 % Luftfeuchtigkeit ausgelegt, hätte so etwas m. E. eigentlich nicht passieren dürfen. Zwar habe ich lange nicht in einem Tropenhaus fotografiert und habe im übrigen das 14 - 54 und das 50 - 200, aber vor zehn Jahren, als ich noch eine analoge Nikon besaß, habe ich mit einem recht preiswerten Sigma-Zoom in einem Tropenhaus fotografiert und dabei ist nur die Frontlinse von außen beschlagen und nach etwa einer halben Stunde hat sich dann die Kameraelektronik verabschiedet, ist dann aber nach einer Stunde draußen an einem heißen Sommertag wieder da gewesen. Ich kann Dir für Deinen Fall zur Zeit nur raten, das Objektiv einige Tage in einen trockenen Raum zu legen.



    Jürgen

  • Ich bin extra nicht mit meiner Ausrüstung ins Tropenhaus in Nürnberg gegangen, sondern hab sie einfach in die Tasche gepackt.


    Zwar hat das jetzt nicht viel mit feuchter Luft zu tun, sondern eher Spritzwasser:


    Mein Sigma (55-200mm, nicht abgedichtet) und auch meine E-330 haben beim Fotografieren dieser Enten (über die Glasscheibe drüber) die Menge Wassertropfen vom Sprenger des Geheges als auch von den Wolken sehr gut überstanden :) Ich glaube, man traut den "einfachen" Objektiven manchmal zuu wenig zu. Keine Haftung x)

  • Wer mich kennt der weis dass ich hin un wieder in der Maginotlinie herumkrieche und dort tropft es oft ganz heftig. Ausserdem war ich schon mit der Oly hier über 30° und 98% Luftfeuchtigkeit da ist die erste Viertelstunde gar nichts mit fotografieren denn die Linsen der Body alles beschlägt sofort mit einem Feuchtefilm und tropft sichtbar. Erst wenn sich das Ganze anklimatisiert hat kann man loslegen aber auch diese Tortur überstand meine Kamera und die Objektive problemlos ......


    Hier war es übrigens verdammt feucht und die 510er ist nicht mal spritzwasserfest aber sie lebt heute noch :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur