Nur mal zeigen! Schloß Plön

  • Hallo in die Runde!

    Nach langer Pause habe ich mich mal wieder zu ein paar Fotos entschlossen.

    Hier "herrscht" Fielmann:




    comp_P3051689.jpg


    Schloß Plön, nicht weit von Kiel entfernt.

    Ich hatte die Möglichkeit, eine kleine Führung zu erleben. Das Unternehmen Fielmann hat dort seine "Fielmann-Akademie". Interessant war mir die Geschichte hinter dem Bau.

    Es war keine Werbung und recht sozial, die Führung war kostenfrei. Hat mich beeindruckt. Wo gibt es sowas z.Zt. noch?

    Nur mal zeigen, warum? Es sind keine besonderen Fotos, reine Knipsdokumentation......... Und ich hatte nicht ausgiebig Zeit, sondern konnte nur schnell mal die Cam zücken.

    Falls Interesse besteht und ich ein paar Kommentare bekomme, gerne mehr. Aber bitte nicht: "Gut erwischt!" Sorry, das mußte ich mal sagen..... ich weiß, ihr versteht das....

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich war vor einigen Jahren zur Reha in Bad Malente und fand die Geschichte und Gegend sehr schön und werde sie gut in Erinnerung behalten.


    LG Christiane.

  • Ist das Schloss von innen eine reine Akademie oder gibt es noch eine Ecke mit Altbestand aus der Historie, die man vielleicht sogar besichtigen kann?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Schloß Plön wurde von jeder deutschen Gesellschaftsordnung genutzt. Eigentlich gehörte es den Dänen, doch durch die deutsch-dänischen Kriege gehört es nun zu Deutschland. Das dänische Herrschergeschlecht ist übrigens ausgestorben - keine männlichen Nachkommen. Zu Kaiser Wilhelm II. Zeiten war es Kadettenanstalt, seine Söhne machten dort Abi und erhielten ihre militärische Ausbildung. Im deutschen Reich wurde es zur NaPola und nach 1945 kamen die Flüchtlinge unter, usw usw. Schließlich war es ziemlich marode, und keiner wollte es mehr, das Land verkaufte es an Fielmann, den Kaufpreis kenne ich nicht. Uns wurde erzählt, daß dieser es für 35 Millionen € plus 11 Millionen vom Denkmalschutz (?) renovieren ließ. Ist toll geworden, alles wieder Barock und zurückgebaut. (Da waren reihenweise Duschen drin, die Nischen anderweitig genutzt.)

    Fußbodenheizung, echte Holzfußböden und -Fenster, sehr angenehmes Raumklima.

    Und um zu deiner Frage zu kommen, Mike, ich habe nur einen kleinen Teil gesehen. Die Auszubildenden und Meisterschüler haben ihre Zimmer im Schloß, wie in einem Gästehaus. Es gibt natürlich optische Geräte und Räume, einen Saal für Konferenzen oder Ausbildungszwecke mit Gestühl und Whiteboards. Alles sehr geschmackvoll gestaltet, aber eben auch historisch ausgestattete Räume. Das wenige Mobiliar besteht aus Leihgaben, Bilder zB. Schöne Wandteppiche, die man zum Glück bei der Renovierung auf dem Dachboden gefunden hat. Ein paar echte Kostbarkeiten in Form von alten wunderschönen Fayence-Öfen habe ich zu sehen bekommen.

    Wie oben beschrieben, ich habe Fotos, die ein bißchen davon zeigen. Bei Interesse zeige ich die gern. Wir waren in der Kapelle im Untergeschoß und sogar in der Gruft. Dort durfte ich allerdings nicht fotografieren.

    Natürlich darf man das besichtigen im Rahmen einer Führung. Ich mußte mich namentlich anmelden - das ging aber alles problemlos. Geführt hat uns ein junger Optiker, der gerade seine Meisterausbildung dort absolviert. Der hat das toll gemacht.

    Also, das Schloß ist auf jeden Fall ein Schmuckstück geworden!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank Maxie, für die ausführliche Info. Ich werde im Sommer an der Eider sein und vielleicht machen wir dann einen Abstecher nach Kiel. Lohnen würde es sich bestimmt. Ach ja, weitere Bilder würde ich gerne sehen👍🏻

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ganz interessant ist dort auch das Prinzenhaus und seine Geschichte. Das habe ich allerdings nicht gesehen, nur von außen fotografiert. Du findest darüber umfangreiche Informationen im www. Es gibt Führungen, für die man sich anmelden kann.

    Und ich zeige dir gern meine Fotos. Gib mir etwas Zeit. Das Forum ist bei mir etwas in den Hintergrund getreten, verschiedene Gründe. Einer ist aber auch im Forum selbst zu suchen. Traurig, was daraus geworden ist. !

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • comp_P3051684.jpgDas Prinzenhaus ist ein anderes Gebäude. Und man kann es heute besichtigen. Es diente verschiedenen Zwecken. Es war der Ort, an dem die Söhne des Kaisers unterrichtet wurden, dafür wurde es sogar erweitert. Die Lehrkräfte waren meines Wissens auch dort untergebracht. Später diente es Wohnzwecken, heute hat es der Denkmalschutz unter seinen Fittichen. Ich war nicht drin - somit hier nur Außenansichten.



    comp_P3051686.jpg


    Die Rückseite

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Solche Bauwerke sind immer interessant anzusehen und erst recht zu "erleben".

    Es ist für mich (!) immer schwer sich das anhand der Bilder als Besuch warm zu schauen.

    Wahrscheinlich ist es die beeindruckende Größe und Masse, welche man auf Bildern nur in anderen Dimensionen festhalten kann.


    Dennoch kann ich Deine Freude und Euphorie nachvollziehen maxie.


    Konntest Du noch andere Ziele besuchen ?

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Hm, also euphorisch bin ich darüber nicht, das war eigentlich so eine Nebensache als Abendfüller. Ich war aus anderen Gründen dort. Es war dann aber besser, als ich es mir vorgestellt hatte.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank Maxie, das Prinzenhaus gefällt mir von der Rückseite beinahe noch besse, werde ich auf die Liste setzen👍🏻 Diese alten Gebäude haben noch so viele verspielte Details, die einen regelrecht fesseln. Im Gegensatz dazu ist der heutige Baustil auch größerer Gebäude sooo langweilig.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Für nur mal so im Vorbeigehen fotografiert, ist das aber schon eine sehenswerte Zusammenstellung. Du hast es immer noch drauf😉👍🏻

    Besonders „ Ein Nebengebäude“ wirkt hier, auch durch den kontrastreichen Himmel.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das Nebengebäude ist ja toll !!!!

    Sieht neben dem Hauptgebäude wie eine standesgemäße Hundehütte aus.


    Da wurden keine Mühen und Kosten gescheut.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Ja, das Ensemble ist ein rechtes Schmuckstück über dem Ort. Und natürlich liegt es auf einem "Berg", jedenfalls was man in Schleswig Holstein als Berg bezeichnet. Man spricht ja von der Gegend von der "Holsteinischen Schweiz". ;) ;) ;) Und tatsächlich ist die Gegend leicht gewellt. Moränen aus der Eiszeit.

    Mit den nächsten Bildern geht es dann ins Schloß.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nun sind wir im Inneren - ein großzügiger Flur, wenig Mobiliar aber gekonnt platziert - das Erste, was mir ins Auge fiel, war dieser wunderschöne alte Ofen:


    comp_P3051698.jpg


    Ich sagte bereits, daß sehr wenig Originales in dieser Beziehung übrig ist. Besatzung, Flüchtlinge, zeitweilig Schule - Kadettenanstalt - keiner weiß mehr, wo alles geblieben ist. Aber der Ofen war offensichtlich zu schwer! Das Foto kann gar nicht die Farben so richtig rüberbringen......



    Ein weiteres Überbleibsel (?) ist wohl dieser alte, wertvolle Schreibtisch. Er stammt angeblich von Ludwig XIV., dem Sonnenkönig. Bei genauer Betrachtung sind hier und da Wurmlöcher zu sehen, aber er ist absolut gebrauchsfähig. Die Platte besteht aus Leder, so daß man keine Unterlage beim Schreiben brauchte. Ich war nicht allein - daher diese Teilansichten, andere Besucher, Kinder usw. mußte ich abschneiden.


    comp_P3051700.jpg


    Seitlich ist das Symbol des Sonnenkönigs eingearbeitet.


    comp_P3051701.jpg

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Und ich bitte um Gnade, auch bei den noch folgenden Bildern. Es wurde dunkler - ISO 6400!!! Ich habe kurzerhand Auto ISO eingestellt, denn es war nicht viel Zeit zum Probieren und Experimentieren.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • An den Bildern wird mal wieder verdeutlicht, das "prakmatisch" ein Wort der aktuellen Zeit ist.

    Soviel Detailliebe . Toll !!!!

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur