OM System 90 mm F3,5 Macro IS ED Pro

  • Endlich ist das lang ersehnte "lange (90mm) “, neue Makro da. Der Wunsch danach besteht ja nun seit einigen Jahren und wurde im Netz sehr oft geäußert. Auch ich stehe und stand auf der Liste der Wünschenden und habe am Wochenende eine Bestellung aufgegeben. Leider hört man überall, dass OM mit der Produktion nicht nachkommt und sie wie immer sehr überrascht der massiven Nachfrage sind. Mal sehen, wann ich ein Exemplar mein eigen nennen darf🤔🙏

    Nun würde ich gerne wissen, ob es hier noch andere Makrojünger gibt und ob es schon jemand sein Eigen nennen darf. Wenn ja, wie sind die ersten Erfahrungen und vor allem, wie ist die Abbildungsleistung und Darstellung? Kurz, kann schon jemand erste Erfahrungen beitragen?

    Würde mich sehr über eure Berichte freuen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ging jetzt doch schneller? Als ich gedacht habe. Heute ist das Objekt der Begierde von unserem Haus und Hoflieferanten bei mir eingetroffen. Erste Versuche lassen mich staunen. Was für eine Vergrößerung und Darstellung😁 Aber auch der langsame und ungenaue AF ist genau so, wie er im Netz beschrieben wird. Bei gutem Licht ist er ok, aber wehe, es wird etwas dunkler, da pumpt er sich dumm und doll. Aber ehrlich, mir wäre es auch egal, wenn das Objektiv rein manuell arbeiten würde. Werde die Tage mal erste Ergebnisse einstellen.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die Spielerei geht weiter:

    Nun mal rein zu Dokuzwecken, 3 Aufnahmen, jeweils im kamerainternen Stack-Modus mit je 15 Bildern. Einziger Unterschied ist jeweils der Fokusunterschied in Schritten von 2, 5 und 8. Hier sieht man deutlich, wie dadurch die Schärfentiefe im Bild zunimmt.

    Übrigens alles ooc, im maximalen 2:1 Modus. Bin immer noch erstaunt über die enorme Vergrößerung.


    Fokusunterschied 2

    Makro-Streichholz-Stack-15Bilder_OM102660_Bildgröße ändern.JPG


    Fokusunterschied 5

    Makro-Streichholz-Stack-15Bilder_OM102676_Bildgröße ändern.JPG


    Fokusunterschied 8

    Makro-Streichholz-Stack-15Bilder_OM102692_Bildgröße ändern.JPG

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Da hat sich Olympus/OM reichlich Zeit gelassen, ich glaube, das war ein Fehler.


    Ich bin jetzt etwas ernüchtert von der Brennweite, 100 oder 110 hätten es schon sein dürfen. Da spüre ich jetzt kein unmittelbares Kaufbedürfnis.

    Mit dem Stacken kann man ja mit relativ großen Blenden arbeiten und trotzdem Tiefenschärfe generieren. Deshalb wäre 2.8 auch nicht schlecht gewesen.

    Tja..


    Grüße

    Martin

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur