NIK-Collection

  • Eine Frage in die Runde: Ich habe mir ACDSee Ultimate 2021 gekauft und möchte die NIK Collection einbinden. Also habe ich die vorletzte Version dieses Programms heruntergeladen. Ich kann sie aber nicht installieren, weil meine "Sicherheit" im Chip-Installer ein unerwünschtes Programm sieht. Kennt jemand einen Weg? Ich kann den Download, also die Exe nicht mal öffnen. Mein Antivirenprogramm ist der Windows Defender. WIN 10.

    Mike, du arbeitest mit ACDSee, nutzt du NIK? Ich weiß, daß man die letzte kostenlose Version von NIK verwenden muß, und die hat eben nur CHIP.

    Kann man dem Defender nicht auch Ausnahmen diktieren?

    Ich hoffe hier gibt es jemanden, der besser Bescheid weiß und mir einen Rat geben kann.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann sie aber nicht installieren, weil meine "Sicherheit" im Chip-Installer ein unerwünschtes Programm sieht.

    Mal eine Frage, Chip schlägt immer den eigenen Installer vor, bietet aber auch eine "manuelle Installation" an, bei der man nur das Programm selbst bekommt. Hast du das mal ausprobiert?


    2021-05-13 08_04_23-Window.png

  • Die manuelle Installation ist auf jeden Fall die beste Lösung, da Chip über ihren Installer einiges unterjubelt, was man vielleicht nicht haben möchte , nähere Infos beim Trojanerbord

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke euch beiden für die Antworten. Das habe ich natürlich auch gelesen mit dem Installer.

    Aber wie die manuelle Installation geht, weiss ich doofe Nuss nicht.

    Ich werde mich also mal dran wagen heute Abend und berichten.

    Das nächste Problem ist ausserdem, wie ich auch gelesen habe, dass WIN10 offiziell nicht mit der Collection zusammen arbeitet.

    Aber andere nutzen sie trotzdem.

    Trotzdem, acdsee ultimate21 macht Spass, ich muss mich trotzdem noch damit eingehender befassen, um die Verbesserungen auszunutzen gegenüber der 18er Version.

    Also nochmals: Danke!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Den Artikel von Tom Striewitsch hast Du gelesen? https://www.tom-striewisch.de/wie-man-die-nik-collection-immer-noch-kostenlos-erhaelt.htm

    und hier steht auch noch was : https://www.5reicherts.com/201…-nik-filter-installieren/
    oder z.B. mit Startpage.com (benutze ich lieber als Gockel, da ich da nicht immer die f#mlichen Zugriffsrechte ablehnen muß), suchen nach:
    Nik-Collection manuell installieren Das sollte weiterhelfen

  • Nein, den Artikel kannte ich im Ganzen nicht, wohl aber bin ich bei meinen Recherchen auf Teile gestoßen. Danke für den Link. Bei Tom Striewisch in Essen habe ich mal meinen ersten Fotokurs vor 13 Jahren gemacht. ^^

    Bis jetzt bin ich noch immer keinen Schritt weiter, allerdings habe ich die Collection nun heruntergeladen. Leider klappt das Einbinden nicht.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das neue 21er Ultimate bietet die Möglichkeit zu Einbindung offensichtlich nicht mehr, jedenfalls gibt es nicht mehr die "externen Editoren".

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nein Maxie, ich nutze nur ACDSee 2020 Ultimate und eingebunden habe ich nur Topaz Denoise und Sharpen AI.


    Wenn ich mich hier draufhängen darf, würde ich gerne wissen, wie man das DxO Pure RAW in ACDSee einbinden kann?

    Bis jetzt habe ich nur die Testversion und würde es mir nur kaufen, wenn es sich einbinden lässt. Als Standalone möchte ich es nicht haben, da ich ein fauler Mensch bin und nur ein Programm nutzen möchte.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike, diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten.


    Ich habe jetzt die Nik Collektion in mein ACDSee eingebunden, das funktioniert erstmal prima.

    Ich habe NIK auf dem PC installiert und jede einzelne Komponente in die externen Editoren von ACDsee eingefügt. Die Externe Editoren-Anzeige gibt es doch noch, aber nicht in jedem Fenster. Ich habe es also jetzt so wie ich es haben wollte.

    Vielleicht klappt das mit deinem Pure RAW auch so?

    Danke an Roko53, daß er mitgedacht hat.:thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Freut mich für dich Maxie, dass es geklappt hat.

    Hab schon alles versucht aber irgendwie funktioniert es nicht.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Dafür hab ich so nebenbei mein Photoshop Abo ruiniert. Ich habe irgendwie jetzt plötzlich wieder eine Testversion von 2021 drauf, dabei hatte ich ein Abo 2020. Das ist aber nun weg, einfach so, und damit auch das Lightroom (das ich eh`nicht nutze) und der RAW Converter. Es wäre noch bis November gelaufen............. und ich zahle ja noch dafür.:evil: Nun muß ich sehen, wie ich das rückgängig machen kann.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Nein Maxie, ich nutze nur ACDSee 2020 Ultimate und eingebunden habe ich nur Topaz Denoise und Sharpen AI.


    Wenn ich mich hier draufhängen darf, würde ich gerne wissen, wie man das DxO Pure RAW in ACDSee einbinden kann?

    Bis jetzt habe ich nur die Testversion und würde es mir nur kaufen, wenn es sich einbinden lässt. Als Standalone möchte ich es nicht haben, da ich ein fauler Mensch bin und nur ein Programm nutzen möchte.

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es im Moment nur die Möglichkeit, das RAW-File in DxO zu entrauschen und als .DNG-File zu speichern. Letzteres müsste dann mit ACDSee weiter bearbeitet werden. Damit ist aber die Prämisse, nur ein Programm zu verwenden, nicht erfüllt. Photolab4 Elite wäre keine Option?

  • Danke für deine Antwort, aber DxO wollte ich wegen der tollen AI. Die Ergebnisse sind echt klasse. Bekomme das auch mit ACDSee und den Topaz Programmen hin. Aber mit mehr Zeitaufwand. An anderen Programmen bin ich nicht interessiert. Ich versuche mit möglichst wenig Zeitaufwand zu, für mich, guten Ergebnissen zu gelangen. Seit 2003 nutze ich nur ACDSee. Hab mal einen Ausflug zu Adobe Elements und Photoshop gemacht und schnell abgebrochen. Für mich viel zu zeitaufwändig und kompliziert.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike, vielleicht trage ich jetzt Eulen nach Athen, aber Photolab4 ist DxO. Ich benutze ACDSee nicht, daher weiss ich auch leider nicht, was man alles damit anstellen kann. Eben wegen der Komplexität der anderen Programme benutze ich normalerweise nur DxO, und ab und an mal die eingebundene Nik-Collection. LR4 und Photoshop Elements liegen relativ ungenutzt auf der Platte. Und von den Cloudversionen von Adobe+Co halte ich nichts. Es gibt von DxO einige Tutorials, sowie ein umfangreiches Handbuch, ich weiß allerdings nicht, ob das nur exklusiv für die registrierten Anwender ist.

    LG, Günter

  • Danke, ich kenne mich 0 auf dem Programm Markt aus. Keine Ahnung, welcher Hersteller, welche Programme hat. Wie gesagt, ACDSee ist das einzige, das ich ein wenig bedienen kann und möchte mit max 2-3 eingebundenen Möglichkeiten, die ich wie z. B. Topaz deNoise aus dem Programm starten kann und welches dann nach getaner Arbeit auf derOberfläche des eingebundenen Programms zurück kehrt zu ACDSee.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur