Erste Frostnacht im Herbst

  • Heute morgen bei -4 °C nach einer ziemlich kalten Nacht habe ich mich mal in die Kälte getraut.PB059783_hf.jpg


    Morgenstimmung


    PB059782_hf.jpg


    Wer schlau ist stellt sich in die wärmende Sonne


    PB059757_hf.jpg


    Fell ist definitv von Vorteil


    PB059754_hf.jpg


    Die Motive gibt es aber leider meistens in der Kälte


    PB059760_hf.jpg


    PB059770_hf.jpg


    Gut gefroren, aber es hat sich gelohnt...


    Viel Freude damit


    Alfred

  • Das zeitige Rausgehen in die "Kälte" hat sich unbedingt gelohnt!! Schöne Bilder sind dabei herausgekommen. Sie gefallen mir alle. Sehr überzeugend ist dabei das "frierende" Rindviechel. :thumbup:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auch der Süden hatte noch keine richtige Frostnacht, ich warte schon, finde diese Stimmungen herrlich :thumbup:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Eine sehr schöne Serie Alfred, das frühe Aufstehen war hier goldrichtig:applaus:

    Die Details werden von dem alten 50-200 super dargestellt. Ich bereue langsam, dass ich mein 50-200 damals verkauft habe.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Eine sehr schöne Serie Alfred, das frühe Aufstehen war hier goldrichtig:applaus:

    Die Details werden von dem alten 50-200 super dargestellt. Ich bereue langsam, dass ich mein 50-200 damals verkauft habe.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich hoffe, dass der MMF3 noch lange hält. Ist zwar ein FF, aber die Schärfeleistung und Bokeh sind einfach super. An der Mark III finde ich sogar den AF recht überzeugend von der Geschwindigkeit. Ist definitiv meine Lieblingslinse, auch im Makrobereich egal ob mit Zwischenringen oder Vorsatzachromat. Da kommt manches Makro nicht mit.


    Die Übersichtaufnahmen sind mit dem 12-100 Pro, alle anderen bis auf die letzte mit dem 50-200SWD, die letzte mit dem 60mm Makro.

  • Hab von Anfang an mit dem 40-150 gehadert. An das Bokeh des 50-200SWD kommt es einfach nicht heran. Es ist halt auf absolute Schärfe getrimmt und abgestimmt. Besonders gruselig ist es, wenn man ein Objekt vor z. B. Gras oder einer Hecke versucht frei zu stellen. Das kann man im Nachhinein nur noch durch weichzeichnen des Hintergrundes minimieren.

    Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit, günstig an ein 50-200SWD nebst MMF-3 zu kommen. Bis dahin erfreue ich mich an deinen Bildern;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur