Verschiedene Herangehensweise bei der Bildbearbeitung

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem, das ihr bestimmt so oder so ähnlich alle irgendwie kennt.


    Ab und zu habe ich ein Foto, das bei der Aufnahme schon den Eindruck erweckt, dass dieses Foto etwas besonderes hat / ist.

    Aber wenn ich dieses Foto zwischen hab, um es zu bearbeiten merke ich, dass irgendwie nicht das dabei herauskommt, was ich mir vorgestellt habe.

    Ich habe Engerl aus Jux und Dollerei mal ein RAW eines solchen Bildes geschickt, die dann versucht hat etwas aus diesem Bild zu machen.

    Ihr Ansatz war das, was mir so vorgeschwebt hat, auf das ich aber nicht selbst gekommen bin.

    Deshalb mal die Frage, ob hier im Forum ein Raum geschaffen werden kann, wo man ein RAW oder auch JPG hochladen kann und der,

    der sich mal dran versuchen möchte, dieses runterladen und bearbeiten kann?

    Es wäre bestimmt sehr spannend, dadurch verschiedene Herangehensweisen zu sehen. Schön wäre es auch, wenn die Bearbeitungsschritte

    nachvollziehbar dokumentiert würden.


    Was haltet ihr von diesem Gedanken?

    Besteht hierfür Interesse, oder bin ich der Einzige, der da schon mal auf dem Schlauch steht?

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das ist bestimmt eine gute Idee.

    In einem Fall wie du grad beschreibst, hilft mir oftmals ein anderer Beschnitt, aber eben anders als ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Und manchmal hilft es auch, wenn man das Bild etwas "ruhen" läßt, um es dann nach einer gewissen Zeit mit neuen Augen zu betrachten. :)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Deshalb mal die Frage, ob hier im Forum ein Raum geschaffen werden kann, wo man ein RAW oder auch JPG hochladen kann und der,

    der sich mal dran versuchen möchte, dieses runterladen und bearbeiten kann?

    .....

    Es wäre bestimmt sehr spannend, dadurch verschiedene Herangehensweisen zu Besteht hierfür Interesse, oder bin ich der Einzige, der da schon mal auf dem Schlauch steht.


    Einen Thread dazu gibt es ja schon länger, Pimp my Photo, aber wie so vieles andere hier, ist das Interesse daran, nach anfänglicher Begeisterung doch schnell wieder eingeschlafen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • :wu3: oh man, das hab ich ganz verdrängt. Das schlimmste für mich ist, dass ich da selber gepostet hab:o))

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Als Windows User kann man jeden einzelnen Schritt einfach speichern und anderen diese Dokumentation zeigen.


    Vor dem Bearbeiten einfach "Strg + R" drücken (Ausführen) und dort dann "psr" eingeben.

    Das Programm dann starten und am Ende der Bearbeitung speichern.

    Diese Datei kann dann angesehen und/oder versendet werden.

    Erwachsene lachen 20x pro Tag. Kinder bis zu 400x. Laßt uns Kinder sein :)

  • Gilt das nur für Photoshop oder auch für andere Berarbeitungsprogramme. Ich arbeite ausschließlich mit ACDSee und Topaz Labs. Oder weiß jemand, wie man das bei ACDSee speichert. Glaube mal gehört zu haben, dass das im Programm selbst geht:/

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Nennt sich bei ACDSee "Aktionen"So nehmen Sie Ihre Anpassungen auf:

    1. Klicken Sie im Bearbeitungsmodus auf der rechten Seite der Symbolleiste auf die Schaltfläche Aufnehmen. Der Bereich „Aufnehmen von Aktion“ wird angezeigt, indem die Anpassungsschritte aufgelistet werden, während Sie sie durchführen.
    2. Führen Sie die gewünschten Anpassungen im Bearbeitungsmodus durch.
    3. Zum Stoppen der Aufnahme können Sie jederzeit auf der Symbolleiste auf die Schaltfläche Stopp klicken. Wenn Sie versehentlich auf die Stopp-Schaltfläche geklickt haben, drücken Sie Abbrechen, um die Aufnahme fortzusetzen.
    4. Geben Sie im Dialogfeld „Aktion speichern“ einen Namen für die Aufnahme ein.
    5. Wählen Sie im Dropdown-Menü eine Kategorie für die Aktion aus oder geben Sie einen Namen ein, um eine neue Kategorie zu erstellen.
    6. Drücken Sie Speichern. Ihre Aufnahme ist jetzt im Aktions-Übersichtsfenster unter der von Ihnen gewählten (oder erstellten) Kategorie verfügbar.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das habe ich inzwischen auch bemerkt. Aber so klappt es gut. Nun muß ich mir nur die drei Buchstaben merken, was, weil ich sie selten brauche, gar nicht so einfach ist..........................:evil:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Ich entwickele die RAWs mit der Software von Olympus (Workspace) zu tif Dateien. Für die Bearbeitung nutze ich ein älteres Programm (Helicon Filter) . PHOTOSHOP, ACDsee oder Neat Image habe ich nicht.


    Ist die Frage, ob das etwas nützt den Workflow zu kennen, wenn man mit dem Programm nicht arbeitet.


    Liebe Grüße


    Alfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur