rund - eckig

  • Ja, das mach ich. Kann mich aber erst heute abend damit befassen.

    Aber was ich gern wüsste: Ist das nun konzeptionelle Fotografie?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hm.... Danke für den Hinweis auf den Artikel, interessant war er allemal. Zumindest weiß ich nun ungefähr, wo ich diese Art zu fotografieren einzuordnen habe. Diese obigen drei Bilder sind also nicht dabei. :)

    Ich mag sie aber trotzdem irgendwie. 8)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ob das nun konzeptionell ist oder nicht, mag ich auch nicht beurteilen, kann mit dem Begriff zu wenig anfangen, aber die Serie gefällt.

    Für mich hat das was von einer "Love-Story". Würfel ganz allein, kommt ne Kugel vorbei und schwups schon liegt man aufeinander. ;)

    Sicher eine sehr banale Interpretation für deine ästhetischen Bilder, aber das ging mir beim Betrachten halt spontan durch den Kopf.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das ist eine tolle Interpretation, die ich nicht vergessen werde, Alex.

    Auch mir erging es so mit dem Begriff konzeptionell. Sascha brachte ihn hier ein, und ich konnte nichts damit anfangen. Nun ist diese Dunkelheit ein bißchen erhellt nach meiner Fehlinterpretation.....

    Rund - eckig hatte ich meinen Fotoclubfreunden als Hausaufgabe gestellt. Wir sind nur noch ne Handvoll, es war aber interessant, was da gezeigt wurde.


    Auf RoKos Anfrage zum Set nun die Erklärung. Enger Raum, vollgestopft mit allem, was meine Hobbies ausmachen, angefangen vom Bogenrucksack über drei Nähmaschinen und einiges Fotozeug. Das Bügelbrett nicht zu vergessen.

    Südseite, daher zugezogene Vertikalstores, grün!

    Bügelbrett, dahinter ein Ständer, bespannt mit schwarzem Laken. Eine Kunststoffplatte schwarz als Auflage für die Kugel und den quadratischen Kristalluntersatz.

    Keinzusätzliches Licht, nur das wenige, was durch die Lamellen von draußen hereinscheint. Stativ, EM1 mit 40-150 Pro.

    Die Kameraeinstellungen sind in den Bildern zu sehen, wenn man ein Anzeigeprogramm hat, A-Modus, Helligkeit reduziert - , mit AcdSee aus RAW entwickelt und mit NIK Silver Efex Pro als Schwarz-weiß . (Mußte sein, da sonst in flaschengrün getaucht.)

    Exif: Würfel, 1.3 sec, F 8, ISO 200, -2,3 EV

    Exif: Würfel und Kugel, 1/5 sec, F 8, ISO 200, -3 EV.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Tolle Idee Maxie und mit einfachen Mitteln sauber umgesetzt, gefällt mir :thumbup:

    für mich ist das 2. Bild "die Kugel hat ein Auge auf den Würfel geworfen", um sich dann ein gemütliches Plätzchen zu sichern :)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sehr kreativ mit Haushaltsmitteln umgesetzt. Super Idee und klasse ausgeführt. :thumbup:

    Konzept/ Konzeption steht m.E. für Idee, Plan, Umsetzung. Ich seh das hier gegeben.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Danke Uschi und Anna.

    Wie Anna hab ich es auch gesehen.

    Ist wohl auslegungsfähig.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur