Olympus plant Verkauf der Kamerasparte

  • moin, moin

    das sind ja mal richtig miese Neuigkeiten - Olympus verkauft das Kamerageschäft an einen Investor X( (hab die Nachricht gerade auf 4/3 Rumours und dem Oly-Forum gelesen)


    https://www.43rumors.com/it-ha…-imaging-business-to-jip/

    und auch

    https://pen-and-tell.de/2020/06/olympus-rip/


    Dann werde ich meine geplante Investition wohl erst mal stoppen und abwarten aber ich habe kein gutes Gefühl. :(:(:(

    frustrierte Grüße

    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von luftmensch ()

  • Bei all dem, was in der Welt gerade furchtbar schief läuft, ist das das kleinste Problem.

    Kultur, Kunst, alles was Spaß macht ist für die nächsten mindestens 10 Jahre von hi...losen Id...en kaputt gemacht worden.

    Mein Zeug reicht solange ich noch lebe und dann ziehe ich um in einen leicht tragbaren Behälter.
    Da mein Oly-Zeug meine Ansprüche voll befriedigt, ist mir das egal.
    Mit Reisen, sogar im Inland, ist es auf absehbare Zeit sowieso Essig und was vor der Tür zu finden ist, ist sowieso schon tausendfach geknipst. Das meiste Zeug liegt eh nur noch rum. Falls jemand Interesse daran hat zu erfahren, was ich nicht mehr brauche -> PN.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • DIe Nachricht passt mir auch nicht wirklich in die Planung. Nach langem Kampf mit meinem inneren Teufel hatte ich entschieden bei MFT und Olympus zubleiben. Ich wollte mir ja die EM1 M3 gönnen, aber das fällt nun erstmal aus.


    @wolfgang_r


    Die Welt ist so ungerecht... werde kreativ, es gibt immer was zu belichten. Corona habe ich mir auch nicht gewünscht und auch meine Reiseplanungen sind je über den Haufen geworfen. Aber Lebe geht waida hat mal ein Fußballtrainer gesagt. Recht hat Er.

  • Ich habe zunächst erstmals einen Riesenschreck bekommen, habe ich mir doch erst gerade die E M Ii gegönnt.

    Aber nachdem uns der weitere Service usw. angekündigt wurde im Fall des Falles, sehe ich es gelassener.

    Unser Equipment ist gut, meins wird mich überleben, das sehe ich wie Wolfgang, allerdings ohne den pessimistischen Unterton.

    Wenn ich sie wollte, würde ich mir die M X trotzdem kaufen. Aber ich will sie nicht.

    Schlaft mal alle nochmal drüber.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Seite, die jeden Unsinn in die Welt hinaus posaunt um möglichst viele Klicks zu generieren, zitiert eine Seite, die diesen Unsinn normalerweise ins deutsche übersetzt um damit viele Klicks zu generieren. Und die hat irgendetwas analysiert (also einfach auf der JIP-Webseite nachgeschlagen, hochinvestigativ), was jetzt alles oder nichts bedeutet.

    Wie ich im Artikel hier bei uns bereit geschrieben habe, das Unternehmen JIP ist spezialisiert auf Ausgliederungen von Firmenteilen, es ist daher keine Überraschung, dass in der Regel kein dauerhaftes Interesse an einem großen Engagement besteht. Und selten kommt es zu solchen Ausgliederungen, weil diese Bereiche hochlukrativ sind. Auch die Kamerasparte von Olympus hat ja in den letzten Jahren keine geringen Verluste eingefahren. Insofern stellt sich natürlich die Frage, wie das wirtschaftlich sinnvoll funktionieren soll. Solange wir aber die Antworten auf verschiedene Fragen nicht kennen, beispielsweise ob es Übernahmeinteressenten gibt oder welche Bedingungen Olympus stellt, bringt die Spekulation darüber recht wenig. Überall übertrumpfen sie sich jetzt mit Analysen, was passieren kann, warum es richtig schlimm wird oder alles ganz harmlos ist - ganz ehrlich, das ist unseriöser Unfug, der nicht informieren will, sondern die Situation für sich nutzt.


    Ich kann durchaus verstehen, dass jeder jetzt gern wissen möchte wie es weiter geht; mir geht es ja auch nicht anders. Aber mehr als das hier bei uns im Magazin gesagte gibt es aktuell nicht zu berichten. Und wenn es doch wieder etwas gibt, dann steht es auch bei uns im Magazin (bissel Werbung in eigener Sache machen ;) ).

  • Irgendwie bin ich gar nicht so erschrocken, wie man vielleicht denken könnte. Liegt sicher einerseits daran, dass ich momentan fotografisch einfach so gut wie nicht aktiv bin. Anderererseits wurde Olympus schon soooooo ewig lange totgesagt, dass man sich fast daran gewöhnt hat, dass es regelmäßig stirbt.

    Ich sehe das ähnlich wie Wolfgang und Maxie. Ich habe immer noch! eine klasse Ausrüstung mit hervorragenden Objektiven, die vermutlich auch die nächsten Jahre noch tolle Ergebnisse liefern werden. Bereits die letzten beiden neuen Kameras haben meinen zugegebenermaßen schnellen Habenwollen Effekt NICHT aktivieren können, der 1X Brocken ist nach wie vor nicht meine, ich glaube auch Olympus hat sich mit diesem Klopper KEINEN Gefallen getan. Und die E-M1iii - zuviel alter Wein mit Spielereien. Klar nett und vielleicht findet sie noch den Weg zu mir, bisher hatte ich sie immer noch nicht mal in der Hand!! Mein Poldi kann alles was ich brauche, wenn ich davon leben müsste, sähe es evtl anders aus, aber so - abwarten.

    Das geht bei Olympus nun wie mit Corona, wir werden nun täglich mit neuen Fake und Verschwörungstheorien überschüttet, in den Foren reden sich die Hobbypixelpeeper die Köpfe heiß und jeder weiß nun den neuesten "heißen Scheiß" der dann auch sofort unters paralysierte Kameravolk gegossen wird. Es werden noch sehr lange auch immer neue Firmen Statements kommen, und auch dazu gibts immer welche, die über irgendwelche Beziehungen noch mehr wissen wollen und die Debatten endlos schüren.

    letztendlich heißt es nun abwarten, es wird nicht von heute auf morgen alles anders, wir haben immer noch!!! gutes Kamerazeug, es pulverisiert sich nicht am Tag des Verkaufes, also Leute WEITERKNIPSEN :doublethumbsup:


    Wenn aber jemand aus Frust nun schnellstmöglich seine angebrauchte E-M1iii für 500 € loswerden möchte - meldet euch ;):P:D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Es ist wie heutzutage überall: Gewinnmaximierung allerorten: Werte zählen nur noch wenig, Firmenphilosphien gibt es nicht mehr - außer besagter Gewinnmaximierung (was per se ja für ein Unternehmen keineswegs falsch ist) - und das "Brennen" für ein Produkt ist der Jagd nach ständiger Aufmerksamkeit und deshalb Neuerungen in immer kürzeren Intervallen gewichen. Ein Olympus-Vetreter meinte kürzlich - ich glaube, das war in einem Youtube-Video bei der Präsentation der EM 1 Mark III - dass Olympus künftig halbjährlich eine neue Kamera veröffentlichen möchte. Da werden alle, die auf der totalen Optimierungswelle mitsurfen ziemlich unter Druck geraten. War das noch schön, als man mit einer OM 2n dreißig Jahre lang Ruhe hatte ...

    Jetzt hoffe ich, dass meine neue Kamera nicht kaputt geht bzw. falls, dann von JIP oder wem auch immer noch repariert werden kann. Der Rest ist ohnehin meistens nur noch rein rechnerisch wahrnehmbar. Entscheidend ist - wie bei Fußball auch - das Ergebnis, also das aufgenommene (ggf. auch bearbeitete) Bild. Ob das nun mit einer uralten (also mehr als eineinhalb Jahre auf dem Markt befindlichen!) oder mit einer topaktuellen (also gestern erschienen) Kamera gemacht wurde, ist nun wirklich unbedeutend. Lasst Euch nicht kirre machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pater Noster ()

  • Irgendwie bin ich gar nicht so erschrocken, wie man vielleicht denken könnte. Liegt sicher einerseits daran, dass ich momentan fotografisch einfach so gut wie nicht aktiv bin. Anderererseits wurde Olympus schon soooooo ewig lange totgesagt, dass man sich fast daran gewöhnt hat, dass es regelmäßig stirbt.

    Ja es stand zu befürchten. Hoffnung gab es bei mir durch die Ankündigung der EM1 M3. Da haut man so eine Kamera raus und verkündet kurz drauf das Aus. Meine Gläser werden nicht schlecht und passen zur Not auf eine Panasonic. Aber den gedachten Kauf der OMD EM1 M3 lege ich vorerst auf Eis. Schau ma mal wer seine Finger künftig im Spiel hat. Japan Industrial Partners und Olympus haben eine Vergangenheit. Der Artikel hier lässt mich hoffen das man auch künftig mit Olympus gut aufgestellt bei MFT. Ich sehe auch nicht ein mich wieder mit der Frage nach einem anderem System herum zuärgern. Ich habe 4 Jahre gebraucht um endlich meine Zweifel an Olympus und MFT zu zerstreuen. Die Kameras finde ich einfach genial und wenn noch ein etwas größer Sensor verbaut wäre und sie die Farben von Nikon hätten, dann wäre Sie die eierlegende Wollmilchsau für mich. 😁 Nein ich habe mit Olympus momentan meinen Hafen gefunden. Man(n) kann ja nicht alles haben. 😭


    https://www.photografix-magazin.de/jip-olympus/

  • habe mir vor kurzem die EM5 Mark3 gekauft. Man schaut schon mit Sorge auf das Olympusgeschäft. Aber deswegen wird die Kamera ja auch nicht schlechter und die Olympuskameras sind ja zienlich wertig unf halten auch auch ne Weile, die Objektive sowieso. Und zur Not gibts noch Panas

    gruß Peter

  • Ich denke nicht mal das sich vorerst groß was ändern wird sollte JIP übernehmen. Ich kann mir vorstellen das Sie am Service schrauben so wie bei den Firmware-Updates. Da liegt sicher Sparpotenzial für einen Investor wie JIP. Ich glaube so kulant wie unter Olympus wird der Service nicht bleiben und ob es weiter kostenlose Updates geben wir, glaube ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Man hätte auch den Begriff 'Unkenrufe' gebrauchen können ;)


    Also, wenn ich mir das so recht überlege, dann habe ich zwei Gehäuse, von denen das eine 99% und das andere 45% seiner Lebensdauer erreicht haben. Dazu kommen noch ein paar Linsen (nicht wirklich viel, nur so ca 10 Stück), von denen einige auch recht neu sind. Ich glaube, die nächsten ca 3 Jahre bin ich versorgt, und solange werde ich auch noch Support und Reparaturen irgendwoher bekommen. Von daher ist mir relativ egal, was passiert. Dann entscheide ich, was ich weiter mache. In den 3 Jahren wird noch viel passieren.


    Ob ich mir jetzt ein neues Gehäuse für XXXX Euro kaufen würde? Klar, wenn es mir in den Kram passt. Spaß am Fotografieren ist das, was zählt. :saint:

  • maxie: Das ist aber sehr pessimistisch gedacht. Es ist noch nicht verkauft worden und schon werden Horrorscenarien hervorbeschworen. Ich warte erst mal ab und sehe dann, was kommt. Übrigens leben Totgesagte bekanntlich länger;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    • Offizieller Beitrag

    Überall werden jetzt die Geschichten herausgekramt, vermeintliche Analysen aufgestellt und jeder probiert sich als großer Seher, weil niemand zugeben will, dass halt eigentlich nichts bekannt und jede Spekulation sinnlos ist. Aber die Menschen lieben Propheten.


    Was generell unterschätzt wird ist die tatsächliche Nutzbarkeit unserer Ausrüstung, denn ehrlicherweise haben wir schon seit Jahren einen technologischen Stand erreicht, der für eine Vielzahl von Einsatzzwecken völlig ausreicht. Von ganz wenigen Bereichen abgesehen ist es doch mehr der Spieltrieb und der stetige Wunsch nach Verbesserung, der uns zu neuen Dingen greifen lässt (was nichts schlimmes ist, wohlgemerkt). Insofern würde ich mir um die kurz- und mittelfristige Nutzung nicht soviele Gedanken machen, egal was passiert, und selbst wenn es ganz dick kommen sollte (was aktuell wie gesagt noch überhaupt nicht abzusehen ist). Und was langfristig passiert, weiß eh niemand.


    Ich würde nie jemandem den Tipp geben, jetzt noch dick zuzuschlagen, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss. Umgekehrt würde ich davon auch niemandem abraten, wenn doch die Chance besteht, dass er damit noch Jahrelang glücklich ist. Schwierig ist die Situation aktuell vor allem für jene, denen es um Produkte geht, die noch gar nicht existieren. Aber deren Situation ist eh immer schwierig (und da spreche ich aus Erfahrung ;) )


    Was auf jeden Fall bleiben wird, solange es Olympioniken gibt die es mit Leben füllen, ist dieses Forum. :)

  • "Kassandra" war auf den Beitrag von Druckpunkt gerichtet, der bezweifelt, ob der Service weiterhin so kulant bleibt. Das ist von euch falsch verstanden worden. Ich sehe das durchaus nicht so negativ. Und ich glaube daran, daß es für uns gut weitergeht, auch mit dem Service.

    Ich habe es oben schon zum Ausdruck gebracht. S. # 5

    Also, diesmal stehe ich bei den Positivdenkenden.:)

    Und wenn ich ordentlich mit meinem Zeugs umgehe, kann ich damit fotografieren bis ich nicht mehr weiß, wo die Knöppe sind.

    Alles klar jetzt?

    Übrigens heißen jetzt Kinder weiblichen Geschlechts auch wieder Kassandra - was ich meinem Kind allerdings nicht antun würde.:(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur