E-510 Hot Shoe ->altes Shoe Blitz verwendbar?

  • Hallo erstmal,


    ist an der E-510 ein altes Metz SCA-Blitzgerät mit dem 3-poligen Olympus-Shoe-System weiterverwendbar? Habe den Metz SCA 321 für Olympus dort dran.
    Rein optisch müsste das passen, will aber nix kaputt machen.


    Danke euch.


    P.S.: inzwischen habe ich noch was gefunden: den SCA 3202 Adapter. Geht es damit?

  • Hallo Alex,


    zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Und nun zu Deiner Frage:


    Wähle wegen dieser Frage doch mal die Internetseite derFirma Metz an (http://www.metz.de), dort kann man Kamerahersteller, -typ und Metz-Blitzmodell anklicken und dann wird einem gesagt, ob es geht. Falls Dein Blitzgerät dort (nicht) mehr aufgeführt ist, schreiben eine E-Mail an Fa. Metz. Ihr freundlicher Herr Lämmermann wird Dir alsbald mitteilen, ob die von Dir gewünschte Verbindung möglich ist, ggf. kann Dein SCA-Adapter bei Metz kostenlos umgerüstet werden.


    Jürgen

  • Ich hab mich mal schlau gemacht. War ne ganz schöne googlerei. Dann war ich auch auf der Metz-Seite.
    Im Ergebnis wird der alte Blitz nur ausgelöst. Kein TTL. Die Steuerung nur manuell oder Automatik des Blitzes. Fürs erste sollte das gehen.
    Werde dann wohl geruhsam nach einem Digital-Blitz von Metz oder direkt von Olympus ausschau halten.
    Das FL 36 oder Metz 48 AF-1 sind wohl im Rahmen.


  • Hallo Alex,


    herzlich willkommen im Forum!


    Zu Deiner Frage: Welchen Blitz hast Du denn?
    Es gibt Modelle, die sind nicht (oder nur eingeschränkt) an der E-510 einsetzbar. Das sind m. W. (und ich weiß nicht alles :o) z. B. die Geräte, die nur mit dem SCA-5xxx-System arbeiten (Metz 45-CT5 z. B.). Abstand sollte man vom Metz 45 CT-1 mit einer Seriennummer unter 534.000 nehmen: Dieser arbeitet mit einem sogenannten Hochvoltzündsystem - der "grillt" die Kameraelektronik!
    Alle anderen Blitzgeräte können mit dem Adapter SCA 3202 und bei den Stabblitzgeräten der Serie 45CT/CL zusätzlich mit dem Verbindungskabel SCA 3000 C an der E-510 genutzt werden.


    Ich verwende an meiner E-510 den Metz 45CL4 - ein richtiges Powerpaket! Die Blitz-TTL-Messung in Verbindung mit der E-510 funktioniert nicht! (Da verzichte ich sowieso gerne drauf, dieses doppelte Geflitze wirkt auch mich und die zu fotografierenden Personen eher abschreckend!!!) Aber der 45 CL kann das Blitzlicht im Automatikmodus ohne Hilfe der Kamera hervorragend messen und steuern (Kameraeinstellung auf M-anuell bzw. A [Zeitautomatik]), so dass das gar nicht auffällt.
    Ein AF-Hilfslicht ist durch diese Kombination vorhanden und funktioniert. Laut Metz muss die Elektronik des Adapter SCA 3202 einen bestimmten Firmwarestand besitzen (M5). Meine Anfrage an Metz brachte seinerzeit folgende Antwort:
    "Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 45 CL-4 kann grundsätzlich auch mit der Digital-Kamera Olympus E-510 eingesetzt werden. Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese Kamera nun über einen speziellen TTL-Blitzbetrieb mit Doppel-Vorblitztechnik verfügt. Diese Vorblitztechnik ist aber mit dem mecablitz 45 CL-4 nicht möglich. Deshalb kann dieses Blitzgerät nur im Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb mit der vorgenannten Digital-Kamera eingesetzt werden. Zum Anschluss empfehlen wir dazu den Adapter SCA 3202 ab der Ausführung M5 und das Verbindungskabel SCA 3000 C zu verwenden.


    Ihr bisheriger Adapter SCA 3202 M2 kann aber in jedem Fall mittels Firmwareupdate auf die aktuelle Version nachgerüstet werden. Dazu sollten Sie den Adapter direkt an folgende Adresse senden:


    Metz-Werke GmbH & Co KG
    Zentralkundendienst
    Ohmstraße 55
    90513 Zirndorf


    Dieses Firmwareupdate sowie auch der Rückversand werden von uns auch generell kostenlos durchgeführt."


    Ich kann Dir nur empfehlen, eine schriftliche Anfrage zu Deinem Metz-Blitz per eMail zu stellen. Man ist bei Metz außerordentlich hilfsbereit und kompetent!


    Ich bin jedenfalls von meinem "Oldtimer" immer noch begeistert. Mit einem Reflexschirm sind Aufnahmen in großen Räumen (Kirche) möglich, ohne dass man erkennt, dass ein Blitz eingesetzt wurde :applaus:


    Liebe Grüße
    Detlef

  • Ich hatte mich etwa schief ausgedrückt. Ist ein Metz SCA321-Adapter für Olympus / Praktica BX an einem Cullmann DC42. Leider passen die 3000er SCA wohl nicht an die 300er SCA.
    Das mit der zu hohen Spannung von Blitzen habe ich auch rausgelesen. Wie misst man die Spannung des Mittenkontaktes? Es fehlt ja "Masse", also der 2. Kontakt.

  • Ich hatte mich etwa schief ausgedrückt. Ist ein Metz SCA321-Adapter für Olympus / Praktica BX an einem Cullmann DC42. Leider passen die 3000er SCA wohl nicht an die 300er SCA.
    Das mit der zu hohen Spannung von Blitzen habe ich auch rausgelesen. Wie misst man die Spannung des Mittenkontaktes? Es fehlt ja "Masse", also der 2. Kontakt.


    :)Du bist mit dem SCA Standard Adapter auf der sicheren Seite, alle SCA 300-3000 sind unbedenklich lediglich die pin anordnung kann ungünstig sein.


    300 Adapter passen an 3000er Blitz umgekehrt nicht.

  • Du meinst SCA 300 erzeugt in keinem Fall einen zu hohen Zünstrom? Das wär ja gut. Dann kann ich den Cullmann erstmal in seinem eigenen Automatikmodus laufen lassen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur